Strat mit Humbucker

• Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
0
Hi zusammen,

ich möchte in meine Strat SSS einen Humbucker (in Singlecoilformat) in Bridgeposition einbauen. Ich möchte mehr Gain für die härteren Sachen und mehr "Humbucker-Feeling" erreichen.

Welcher Pickup taugt hierfür?

Was muss ich bei der Verkabelung beachten?

Danke und Grüße!

Eigenschaft

habe jetzt mal den super distrotion von dimarzio bestellt. Mal sehen, was der bringt :)

Würde mich auch mal interessieren.

In meiner Chevy hatte ich einen Seymour Duncan HotRail drin und damit hatte ich ein schönes Humbucker Feeling. In der Gitarre hat er wirklich gut geklungen.

Gute Wahl! ... Mein persönlicher Favorit ist der Black Hornet Railpickup von MGH ... üppige, straffe Bässe und ordentlich Höhen, aber ohne dabei zu überpräsent zu sein! Macht dank ca. 12kOhm ein prächtiges Brett Brett, ohne dabei aber vom Output zu übertreiben. Kann auch zahmer gespielt werden. Macht am Neck woei auch in der Mittelposition eine vervoragende Figur! Spiele diesen Pickup in drei meiner Gitarren ...

Der wird "zu viel" bringen betreffend Lautstärke, ist etwa drei mal so laut wie deine Singlecoils. Könnte unter umständen störend sein, wenn du viel mit Pickupwechsel und Mischsounds arbeitest.

Der wird "zu viel" bringen betreffend Lautstärke, ist etwa drei mal so laut wie deine Singlecoils. Könnte unter umständen störend sein, wenn du viel mit Pickupwechsel und Mischsounds arbeitest.

mhhh. das wäre natürlich blöd. Muss mal überlegen, wie ich das testen kann ohne zu löten

Du musst auf jeden Fall den splitbar machen, dann könnte der Dimarzio nämlich richtig genau! passen (einige Leute in US Foren schwören genau darauf), im HB Modus wird der zu laut sein (das muss nicht schlimm sein, man spielt ja im HB Modus eh meist andere Pedale und anderes Material und bleibt dort, wenn die SC eingesetzt werden, splittet man einfach).

Gucken, es gibt inzwischen einige Schaltungsvarianten, die den Humbucker 500er und den
gesplitteten HB 250 Werte "sehen lassen", das könnte sich lohnen, Acy Guitar Lounge kontakten.

In
sofern scheint der Dimarzio keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
...das (mit dem splitten) geht dann in diese Richtung (Bild unten):
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
braucht man für das splitting eigentlich noch irgendwelche Schalter? Oder geht das mit den in der Strat eingebauten Potis?

Ja, ich habe ein Push Pull Poti (in Volume Position), das ist aber blöd fummelig, ich würde push push mal checken, ich meine bezüglich des optimalen SC Sounds aber eine neuere Abwandlung der Schaltung, damit ein Singlecoil und ein Humbucker jeweils optimal klingt, da hat Acy und auch Suhr etwas ausgeheckt (Richtung Betriebsgeheimnis :) dort bestellen, Ziel ist es jeder Pu Version den passenden gut klingenden Potiwert zu geben.

Ich würde erst mal die obige normale Schaltung checken, d.h. den Splitsound des HB mit einer normalen Stratocaster vergleichen, wenn der Sound zu stark abfällt, kann man mit dem Acy oder Suhr Schaltung wahrscheinlich noch etwas klanglich reißen, oft sind Splitsounds doof fad und klingelig.
Kenne den Dimarzio allerdings nicht selbst.

Du musst auf jeden Fall den splitbar machen, dann könnte der Dimarzio nämlich richtig genau! passen (einige Leute in US Foren schwören genau darauf), im HB Modus wird der zu laut sein (das muss nicht schlimm sein,.....

Kann ja sein das wye Recht hat , ABER das einzige das du musst, ist dir eine eigene Meinung
zu bilden. Bau den Dimarzio ein und lass deine Ohren entscheiden. Ist dir was zu laut,
zu verzerrt oder fehlt dir etwas kann man ja immer noch was ändern.

Ich selber hab nen SD hot rails (Neck) als Bridge PU. Da ist nix zu laut in der Zwischenstellung.
Splitten mag ICH auch nicht so, und ich hab daher die Möglichkeit zwischen series/parallel zu wählen.
Alles mit 500 kohm Potis und aus die Maus. Schnickschnack brauch ich nicht .

Aber bei deinem Geschmack und deinem Equipment kann das ja wieder anders aussehen .......?

also zu laut kann man in der Regel durch Höhenverstellung des PUs in den Griff bekommen.
Ich selbst kann den SD Little '59 empfehlen, sehr fett.
Das Splitten ist halt schon ein nettes Feature, was man bei ner Strat durch einen Minischalter easy lösen kann (paßt bei mir zwischen 5-Wege-Schalter und Potis locker und unauffällig rein).
Und Soundmäßig kommt das echt gut bei den SDs.
Alternativ wäre auch der JB-Jr. (SJBJ-1) eine gute Wahl, als kleine Version des SH-4 Full Size Humbucker ist der ja eine Allzweckwaffe.

Meine Erfahrung bei splittbaren Humbucker ist, dass die nach dem Splitten wenn überhaupt nur geringfügig leiser sind und dann einfach nur dünner klingen und nebengeräuschanfälliger sind.

Splitten macht in meinen Augen aber dann Sinn, wenn die Spulen so gestaltet sind, dass man beim Splitten aus der einen Spule, die dann noch aktiv ist, einen SingleCoil Sound raus bekommt, wie es bei einer Strat sein sollte. Ob das mit dem SuperDistortion möglich ist, weiß ich leider nicht. Bei Hotrail klang das eher so lala, so dass man eigentlich auch drauf verzichten kann. Oft macht da das parallele Schalten der Spulen mehr Sinn. Am Ende muß man das für sich entscheiden, denn es ist, wie immer wenn es um Sound geht, Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur Egänzung noch mal einen hilfreichen Link was das Splitten angeht:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
Alternativ kann man das auch in einen 5-Wege-Schalter integrieren, dazu sei auf die hilfreichen Schaltpläne bei SD verwiesen.
Wenn Du primär härtere Gangarten bedienst ist das aber vielleicht wirklich gar keine Notwendigkeit.

danke für eure tipps. ich check das mal

...was ich nicht so ganz verstehe: in der offiziellen HSS Strat ist der Humbucker zum einen ohne Push/Pull Poti oder Mini-Switch verbaut und trotzdem in der Position "Bridge-Middle" gesplittet. Außerdem wird zum anderen hier auch ein normaler 250K Volume Pot verwendet. Siehe:
http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/011-3100A_SISD.pdf
Wenn ich den DiMarzio jetzt genauso einbaue, wie in der PDF gezeigt, wo und wozu dann noch eine Schaltung mit Push/Pull bzw. Mini-Switch (so wie z.B. auf der Seite von DiMarzio dargestellt:
http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/1h2s_nmtone_1dpdtsplit.pdf

Ist erste Variante einfach die "automatische" Version und die zweite (mit PP bzw. Switch) die Möglichkeit, die Coil-Tap Funktion in der Stellung "Bridge-Middle" zu umgehen, dass damit sozusagen der volle Humbucker (beide Spulen) mit dem Singlecoil klingt?

Bzgl. 550k vs. 250k (bzw. wie hier mit irgendwelchen Kondensatoren gelöst: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html) bin ich unsicher. Ich weiß, man muss sich alles mal anhören. Aber in der Praxis ist es halt umständlich ständig neu zu verlöten, um dann wahrscheinlich minimale Unterschiede eh nicht zu hören :) Also, was ist eure Erfahrung mit der HSS Kombination bei der Strat und dem 500k vs. 250k Volumepot?

Danke!

Mhm...jetzt bin ich auch neugierig geworden. Hab mir in meine Strats auch die ´lil 59er eingebaut...ein SSL-5 und ein ToneZone sind ausgeschieden. In meiner Esche-Ahorn-Strat kommt der HB echt geil, in meiner Erle-Ahorn-Palisander-STrat dagegen nur gut, nicht begeisternd gut...beides FENDER USA, also eigtl. ähnliche Potis, also 250-k´s oder?

Du beantwortest es ja bereits selbst - die eine ist Esche, die andere Erle... klanglich zwei völlig verschiedene Welten, auch wenn alles andere (HW, Pickups etc.) identisch ist.

Meiner Erfahrung nach strahlt eine Esche/Ahorn Combi breitbandiger als Erle/Palisander. Während ein mittig klingender PU bei Esche/Ahorn ziemlich geil klingt ist es bei Erle/Palisander oft zuviel des Guten.