Strat mit Gibson-Humbucker?

F
Faron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
05.03.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,
ich hab mir eine Fender Deluxe Players Strat gekauft. Das ist einfach die Gitarre die ich vom Aussehen schon immer haben wollte.
Nur habe ich jetzt festgestellt dass sie vom Ton noch nicht 100% meinen Geschmack trifft. Jetzt habe ich mir überlegt in die Strat noch einen Humbucker einzubauen, in Bride-Position. Hab mich mal Informiert und die Strat hat von Haus aus ne Humbucker Ausfräsung.
Bin dann bei Thomann, bei den 2-Adrigen Humbuckern auf die Gibson P-57 gestoßen, welche ich mir vorstellen könnte einzubauen. Hab mir das ganze dann ganz interessant vorgestellt, so eine Fender-Gibson Strat ;). Der schöne cleane Sound einer Strat aber mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen einer Les Paul
Was würdet ihr sagen, würde das vllt. harmonieren? Musikalisch würde ich mich eher in der ClassicRock-Ebene einordnen.

Grüße
Faron
 
Eigenschaft
 
Die HSS-Konfiguration gehört seit Jahren zum "guten Ton" bei vielen Strats, die dadurch zur sogenannten "Rock-Strat" mutieren. Also, warum nicht?

Auf ein paar Dinge sollte man jedoch achten:

  1. Der Saitenabstand ist bei der Strat am Steg größer, als bei der Paula. Man sollte also darauf achten, einen Humbucker mit einem geeigneten String-Spacing zu kaufen.
  2. Auch wenn man einen Humbucker auf einer Strat einsetzt, möchte man gerne die In-Between-Sounds erhalten. Dazu ist dann ein splitfähiger Humbucker notwendig.
Was es beim Thema gesplitteter Humbucker zu beachten gilt, habe ich unlängst im Artikel "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff" dargelegt.

Ulf
 
Wenn ich den Humbucker splitten will, muss ich dann einen Humbucker nehmen der z.B. 4-adrig ist, oder würde das auch mit einem 2-adrigen klappen?
 
Der muss dann 4-adrig sein, wenn du ihn nicht realtiv kompliziert umbauen willst.
 
Wenn ich den Humbucker splitten will, muss ich dann einen Humbucker nehmen der z.B. 4-adrig ist, oder würde das auch mit einem 2-adrigen klappen?
Das hängt davon ab, wie der Anschluß in der Tat aussieht! Schau Dir mal den Artikel "Schaltplansymbole für Tonabnehmer" an. Hier sind besonders die Bilder 9 und 11 in Kapitel 4 interessant, denn in beiden Fällen liegt ein zweiadriger Anschluß vor. Allerdings ist nur letzterer split-fähig!
Der muss dann 4-adrig sein, wenn du ihn nicht realtiv kompliziert umbauen willst.
Das ist so nicht generell richtig, wie im eben verlinkten Artikel nachzulesen ist. Aber mit einem Vieraderanschluß hat man natürlich alle Möglichkeiten offen!

Ulf
 
Danke Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben