Strat HSS wiring

• Ersteller Gloadimi
  • Erstellt am
G
Gloadimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Kekse
0
Hey Leute ;)
ich möchte in meine Strat am Steg gerne einen TB-4 einbauen, den ich dann auch splitten sein. Dabei sollen die die Singlecoils mit 250kO am Volumen Poti geregelt sein und der Humbucker mit 500kO. Ich habe mir eine kleine Schaltung überlegt und wollte mal fragen ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorgestellt habe, da ich nur wenige Kenntnisse besitze :D
Danke schon mal im voraus :)

Eigenschaft

Anhänge

• hss eigen.jpg
    hss eigen.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 308
Nee, fast richtig, du musst den 500k parallel zum Eingang des 500k Pot schalten (satt wie jetzt zum Ausgang), ausser wenn der Neck-PU allein UND dieser nicht gesplittet angewählt ist. D.g. das Signal zum 500k (der dann selber nach Masse geht) muss als erstes durch den Push Pull Schalter so dass der öffnet in 'HB'-Stellung, aber gleichzeitig durch den 5-Way dann überbrückt wird wenn nicht der Neck-PU allein ausgewählt ist.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Also wenn ich den Widerstand jetzt auf den Eingang und und nicht wie zuvor auf den Ausgang lege würde es dann passen?
Hab leider den Rest deiner Antwort nicht ganz verstanden ^^

Strat_HSS_Split_VolPotR.gif

Hier mal der Schaltplan (ohne Tonregler). Gezeigte Schalterstellung ist :
- PU Selector : 1 (nur Bridge-PU)
- HB/Split : HB

Nur in diesem Fall, also wenn der Bridge-PU allein *und* als Humbucker läuft, wird der 510k NICHT verbunden, und die Belastung erfolgt allein durch das Poti.

Sobald man nun einen der Schalter ändert, wird der 510k zum Poti parallel dazugeschaltet, sodass 250k als resultierende Last entsteht.

(Warum ist die Forensaftware eigentlich nicht in der Lage, ein GIF unskaliert 1:1 darzustellen? **Arggh**)

Stellt das dann ein Problem dar wenn der Widerstand sozusagen (etwas plump gesagt) "doppelt" angeschlossen ist wenn zum Beispiel Middle pickup ausgewählt ist und der Bridge Pickup noch gesplittet ist?
Ansonsten müsste das ja dann genau meiner Vorstellung entsprechen wenn ich dich richtig verstanden habe :D
Oder würdest du generell eine komplett andere Schaltung empfehlen?

Stellt das dann ein Problem dar wenn der Widerstand sozusagen (etwas plump gesagt) "doppelt" angeschlossen ist wenn zum Beispiel Middle pickup ausgewählt ist und der Bridge Pickup noch gesplittet ist?
Nö. Doppelt hält besser, auch bei Elektronen ;-) Wichtig is lediglich, dass du kompakt verdrahtest, d.h. keine unnötig langen Kabelwege, sonst fängst du dir etwas Brumm ein wenn keine Hand die Saiten berührt -- aber wenn die Gitarre grad eh offen ist, würd ich noch Auskleiden mit Abschirmfolie anregen (muss an Masse angeschlossen werden), das Pickguard wird ja bereits eine Folie haben, wenn nicht, dann das auf jeden Fall.

Ansonsten müsste das ja dann genau meiner Vorstellung entsprechen wenn ich dich richtig verstanden habe :D
Ich denke das war das was du wolltest, und Mitleser können ja auch davon profitieren.
Oder würdest du generell eine komplett andere Schaltung empfehlen?
Da ist vieles Geschmackssache. Ob der Unterschied der Belastung von 250k vs 500k klanglich so gravierend ausfällt ist mE eher fraglich, zumal das natürlich von den Pickups selbst, aber auch vom Amp, vom Kabel und ebenso von der Verschaltung der Tone-Regler abhängt.

Alles Klar :)
Vielen Dank für deine Hilfe! :))))