Strat-Eigenbau brummt trotz oder wegen Kupfershielding?

• Ersteller firestormmd
  • Erstellt am
firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Kekse
395
Hallo an die Community!

Ich habe meine zweite Strat fast fertig. Diesmal wollte ich vorbildlich alles mit Kupferfolie auskleiden. Eigendlich habe ich bei mir zu Hause keine Probleme mit Brummen, aber man will ja jede Gitarre irgendwie besser bauen, als den Vorgänger. Auf jeden Fall brummt die Gitarre sehr stark. Es kommen Töne aus allen Pickups, allerding ist das Brummen teilweise viel lauter. Da ich mich mit der Elektronik von Gitarren kaum auskenne und ich am liebsten vorverdrahtete Setups verwenden, bin ich bei der Fehlersuche etwas ratlos. Ich habe auch hier ein fertiges Pickguard verwendet. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Muss das Kupfershielding unbedingt mit Masse verlötet werden, auch wenn das Pickguard das Shielding berührt?
  2. Kann irgendein Teil, was das Shielding berührt ein Brummen verursachen? Ich habe zwar Pickguard und Jack aus den Fräsungen mal rausgenommen, das Brummen blieb aber.
Achso: Ein Berühren der Saiten hilft nicht und die Brücke ist mit Masse verbunden.

Grüße, Marc

Ist die Klinkenbuchse richtig gepolt....Ring = Masse, Tip = Signal?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommen Töne aus allen Pickups, allerding ist das Brummen teilweise viel lauter.
Obwohl eine Ferndiagnose immer schwierig ist, klingt das nicht nach einem Problem mit dem Shielding, sondern mit der Verkabelung an sich. Sind alle Masseverbindungen in Ordnung? Hast Du ein Multimeter, um diese alle gegen Masse an einem angeschlossenen Kabel durchzumessen?

• Gefällt mir
Berühren evtl. die Schrauben zur Einstellung der PickUp-Höhe die Kupferfolie?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Klinkenbuchse richtig gepolt....Ring = Masse, Tip = Signal?
Das kann möglicherweise sein. Habe wahrscheinlich tatsächlich Ground am Tip. Ich löte das heute mal um.

Obwohl eine Ferndiagnose immer schwierig ist, klingt das nicht nach einem Problem mit dem Shielding, sondern mit der Verkabelung an sich. Sind alle Masseverbindungen in Ordnung? Hast Du ein Multimeter, um diese alle gegen Masse an einem angeschlossenen Kabel durchzumessen?
Hab kein Multimeter, weil ich elektrotechnisch ein Noob bin. Vielleicht sollte ich mir mal ein zulegen.

Das war eine Vermutung. Ich habe die Pickupfräsungen ja selbst gemacht und die sind vielleicht etwas knapp. Aber wenn ich das Pickguard ganz rausnehme, brummt es trotzdem. Es liegt wahrscheinlich an einer verkehrten Verkabelung von Hot und Ground.

Danke erstmal, ich werde umlöten und berichten.

Grüße, Marc

Es mag komisch klingen,aber gerade deswegen (Pickupschrauben berühren Folie) ist mein Bass totenstill geworden.
Meine Strat auch,keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Hab kein Multimeter, weil ich elektrotechnisch ein Noob bin. Vielleicht sollte ich mir mal ein zulegen.
Wär nicht schlecht, um solchen Problemen schnell auf die Schliche zu kommen.
Große Technik wird ja nicht benötigt, einfach schauen, ob die Signale und Masse praktisch ohne Widerstand ankommen, wo sie sollen.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Es war tatsächlich die verkehrte Verdrahtung. Nach dem Umlöten hat es sofort brummfrei geklappt. Peinlich! Dabei habe ich mir extra die Verkabelung vorher angeschaut. Naja. Da habe ich noch viel zu lernen. Hier zur Info ein paar Bilder:

Strat1.jpg

Danke nochmal an alle!

Grüße, Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Marc, schöne Strat, freut mich, dass sie nicht mehr über Gebühr brummt :great:

• Gefällt mir
Interessant…
Da hatte ich bei meinem Stratbastelprojekt mehr Glück als Verstand- dass mir das nicht auch passiert ist, für sowas bin i prädestiniert :facepalm1:An dieser Stelle nochmal Danke für alle Tipps aus dem Board, habe dabei löten gelernt

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben