Strat brummt beim zudrehen des Volumepotis

E
e-vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Kekse
0
Ne Strat die nicht brummt wäre schön....

Ich hab jetzt viel rumgelötet und hin und her probiert. Aber egal wie ich es mache, sobald ich das Volumepoti runterregle (für meinen Rhythmussound) brummt es nervig. Bei Poti voll auf ist alles gut, ab 2 wirds auch wieder gut, aber dazwischen...arggh..

Bin mit meinem Latein am Ende - das bisschen Kabel löten kann ja nicht so schwierig sein...

Hat jemand nen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal!

Volker

Eigenschaft

Sind die Kabel an der Buchse richtig herum? Da schleichen sich gerne mal Fehler ein. Ansonsten sämtliche Masseverbindungen nochmal checken.

..und die Potigehäuse vor dem Auflöten der Masseverbindungen abschleifen!
Ansonsten geh doch mal einfach mit nem Multimeter an die Sache ran, stöpsel nen Stecker in die Buchse und mess ob
1. Widerstand Saiten => Klinkensteckergehäuse < 1 Ohm
2. Widerstand Klinkensteckergehäuse => Potigehäuse < 1 Ohm
3. Widerstand Abschirmung (falls vorhanden) => Klinkensteckergehäuse < 1 Ohm
4. Widerstand Ausgang Volumepoti => Klinkenbuchse Spitzenkontakt < 1 Ohm

Bin mit meinem Latein am Ende - das bisschen Kabel löten kann ja nicht so schwierig sein...

Hat jemand nen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal!

Volker

so, o.k. wenn von den beiden keines passt, dann weiss ich auch nicht weiter;)

noiseles high resolution.jpg

wiring 50's.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, rumlösten ist so eine Sache. Man kann löten und prutzeln :)

Ich gehe mal davon aus, dass du die Standard-Verkabelung einer Strat gelötet hast!?
Tritt das Brummen bei allen auf oder nur bei einer bestimmten Potiauswahl (PU-Wahlschalter) auf?

Beim runterdrehen wird Hot mit der Masse kurzgeschlossen ... also kommt als Fazit immer weniger Signal durch. Aber an der Erdung selbst passiert durch das Drehen an den Potis nichts ... ergo sollte es auch eigentlich nicht dabei brummen! Grundsätzlich sollten Potigehäuse, sowie auch das Trem selbst (Teremolofedern) mit der Masseführung verbunden sein. Mit einem Multimeter kannst Du das einfach testen ... Du weißt wie? Hast Du schon die hier verlinkten Wiring Diagramme mal mit Deiner Schaltung überprüft?

Vll. hast Du auch die Potis durchgebraten??? Sonst mach mal ein Bild ... vll. kann man ja was erkennen?

Das eine "Beinchen" des Volumepotis wird ja zurückgebogen und auf Masse gelegt. Ich würde diesen Punkt noch mal checken / richtig nachlöten. Ich hatte hier mal keine Verbindung (auch wenn es so aussah). Bei drehen des Potis hatte es dann ständig gebrummt.

Ich weiß der Thread ist schon älter aber das Problem bleibt:
Hab seit 4 Wochen meiner ES die komplette Schaltung entnommen und möchte diese ein letztes Mal neu machen.
Klassische ES Schaltung 2x Vol 2x Tone Toggle, 50s Wiring, neue HB (Pearly Gates Neck / Leosounds Bridge), funktioniert eigentlich alles, aber:
Beim runterdrehen jeweils eines Vol-Potis brummt es auf halber Strecke, danach geht das brummen wieder weg.

Hab die Verdrahtung mehrmals kontrolliert, es scheint alles ok zu sein.

Der Tip von bluesfreak
..und die Potigehäuse vor dem Auflöten der Masseverbindungen abschleifen!
Ansonsten geh doch mal einfach mit nem Multimeter an die Sache ran, stöpsel nen Stecker in die Buchse und mess ob
1. Widerstand Saiten => Klinkensteckergehäuse < 1 Ohm
2. Widerstand Klinkensteckergehäuse => Potigehäuse < 1 Ohm
3. Widerstand Abschirmung (falls vorhanden) => Klinkensteckergehäuse < 1 Ohm
4. Widerstand Ausgang Volumepoti => Klinkenbuchse Spitzenkontakt < 1 Ohm
ergab, alles weniger als 1 Ohm.

Hab es auch an alles drei Amps getestet, überall die gleiche Fehlererscheinung, auch wenn ich die Leuchtstoffröhren abschalte.

Weiß jemand Rat?

Weiß denn wirklich niemand was ich da machen kann?

Hab inzwischen das alte Poti durch ein nagelneues Poti ersetzt. Problem bleibt auch hier. Kann dann nicht am Poti liegen.
Dann vom Keller hoch ins WoZi, Problem bleibt, kann nicht am Raum liegen.

Hilfe !!!
:(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt hab ich das alles mal reduziert aufs wesentliche:

nur noch Neck-PU -> Poti neu -> Output

Ohne Toogle, Problem bleibt !!!

Kann das etwa daran liegen, das ich die Elektrik outgesourced auf einem kleinen extra Brett habe und daher eine Zuleitung (abgeschirmt 2 adrig) vom PU in der ES zur Elektrik benutze?

Help !!!

Dann vom Keller hoch ins WoZi, Problem bleibt, kann nicht am Raum liegen.
du bleibst aber wohl im gleichen Stromkreis, daher ist das nicht aussagekräftig. Aber ich vermute auch irgendwo einen Fehler beim Löten - irgendwo hast du da einen Hund eingebaut, der wohl nur schwer zu finden ist...