Strat Bridge PU Schärfe

P
Pinot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Strat American Standard (über einen Twinsound-25 / Normal Eingang) und spiele viele Shadows Nummer, die eben meistens den Bridge PU verwenden. Leider ist mein Ton messerscharf. Eine Reduktion am Ton-Poti mildert das natürlich, nur wird der Ton dumpfer. Ich denke jetzt auch über einen C-Switch nach, der die Höhen läßt, aber die Schärfe rausnimmt. Bitte um eure Erfahrungen. lg Pinot

Eigenschaft

Hallo,

ich habe aus ähnlichen Gründen mal einen C-Switch in eine Tele gebaut und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Bei Schaltungen ohne Treble Bleed reicht mir übrigens manchmal schon das leichte Zurückregeln der Lautstärke um die Schärfe rauszunehmen.

LG
Roger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Alternative könnte auch der schlichte Austausch des Tonkondensators gegen einen wesentlich kleineren Wert sein. Ich bin da schon auf .001 uF runter gegangen und habe damit gerade bei Strats interessante Ergebnisse bekommen. Der C-Switch funktioniert im Prinzip nicht so viel anders, nur halt mit variablen Werten statt fixem Wert und regelbarem Widerstand. Dürfte für Deine Zwecke sehr gut passen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Bevor du anfängst, an deiner Gitarre herumzuschrauben und zu löten kannst du auch das hier mal probieren:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np2rxtimbre.htm?gclid=CObtu4HM9roCFclQ3god8g4A1A

oder hier komplett verbaut für "Plug & Play":
http://www.ebay.de/itm/like/1511558...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Das ist quasi ein Kabel mit "C- Switch"....... so kannst du herausfinden, ob dich das zum gewünschten klanglichen Ergebnis führt...... ich würde allerdings ein möglichst kurzes ( kapazitätsarmes) Kabel wählen, weil es sonst vielleicht zu dumpf wird mit zugeschaltetem Kondensator !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt gut! der neutrik erhöht die Kapazität um 1,2oder3 nF. Der C-Switch verringert durch Kondensatoren die Resonanzfrequenz. Ich bin technischer Laie, ist das das gleiche Prinzip?

Nun, ich bin selbst technischer Laie, aber das sollte auch nach meinem Verständnis so stimmen ! :rolleyes:
( auch die Kapazitäten des Neutrik Steckers sind korrekt- sofern mein kleines Multi- Meter stimmt)

Dieser Stecker dürfte auch nichts anderes als Kondensatoren in sich tragen...... ein Kondensator wirkt hier wie ein Filter, der gewisse Frequenzbereiche "heraussiebt" ( und gegen Masse abfließen lässt).

Du hast nicht zufällig das Buch von Helmuth Lemme über Pickups gelesen ? ;)

Also ich finde, dass es schon was bringt und auch im Clean- Bereich für mehr Fülle & Wärme sorgt bei einer Strat mit Single- Coils !

( je mehr Zerre man allerdings verwendet, desto eher verwischen die Unterschiede.... ist aber bekanntlich mit allem so)

Ob es mit deiner Gitarre und deinen Erwartungen harmoniert, muss du natürlich selber probieren.

Vielleicht ermöglicht es dir, zusammen mit dem Apache ins Wonderful Land zu reiten, ohne dass dir allzu harsche Höhen aus dem Speaker ins Gesicht wehen ! :great:

• Gefällt mir
Ich habe vor langer Zeit das Buch Elektrogitarren" von Helmuth Lemme gekauft, aber die Abschnitte mit zuviel Elektronik übergangen weil mir das Basiswissen dazu komplett fehlt. Ich werde aber nochmals reinschauen. Ich werde mir demnächst gleich das fertige Neutrikkabel aus eBay kaufen, ist ja preislich einen Versuch wert. Ich bin nur wegen der Länge 3m oder 6m unsicher, ich habe wo gelesen es sollte nicht zu lange sein, ich hätte halt schon gerne die 6m. Welche Länge verwendest du? Ich nehme an, dass du auch eine Strat verwendest, also ist der Winkelstecker kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Winkelstecker ist für mich kein Problem; hab den Trem- Hebel der Strat ca. in einem 90°- Winkel zu den Saiten, da ist nichts im Weg.

Ich entschied mich auch für das 6m- Kabel von dem Verkäufer aus dem Ebay- Link;
laut Multimeter hat das eine Kapazität von ca. 0,6 nF (ohne "aktivierten" Neutrik- Schalter) ...... das ist, wie ich finde, nicht zuviel und klingt noch frisch in den Höhen.

Wenn du nicht nur zuhause spielst, biste mit den 6 Metern sicher flexibler ! (für mich hätten´s wohl auch die 3m getan, aber was soll´s.....)

PS: Hier noch ein sehr interessanter Link, den schonmal jemand hier auf dem Board gepostet hat:
http://www.youtube.com/watch?v=fOHX0J4iRss

(da kann man mal hören, welche Auswirkungen die (Kabel- ) Kapazität auf den Sound hat..... zusammen mit der 1. Stufe des Neutrik- Steckers kommt es ungefähr in die selben klanglichen Gefilde wie das Monster Jazz Cable....)

Also meins kann das- hab damit auch schon Kondensatoren gemessen und kam auf den "richtigen" Nennwert ! ;)