Strat Bridge Pickup kein Output nach ca. einer Stunde spielen

Alberto Balsalm
Alberto Balsalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
1.255
An meiner Strat habe ich das seltsame Phänomen, das nach ca. einer Stunde im Proberaum, der Bridgepickup plötzlich tot ist. Ich habe sie schon zweimal auf gemacht, gemessen, das Tone Poti getauscht, die Lötstellen geprüft und sicherheitshalber erneuert. Jedesmal danach ging es wieder und dann, nach einer Weile wieder nicht. Das Poti und den Kondensator kann ich ziemlich sicher als Problemquelle ausschließen. Es erinnert mich an ein Problem, das ich mal am Moped hatte: einen Kabelbruch, der sich erst bemerkbar machte, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hatte, und ich weit weg von Zuhause :(

Das komplette Pickguard habe ich selber aufgebaut und verkabelt mit neuen Fender Yosemite Pickups und (aus Bequemlichkeit) einem kompletten Strat Wiring Set von einem namhaften Anbieter. An Gitarren und Elektronik löte ich seit den 70ern, bin also kein Noob aber auch nicht so ein Experte, wie manch anderer hier.

Daher meine Hoffnung, hier ein paar Tipps für die Fehlersuche zu bekommen.

Eine häufige Fehlerquelle ist auch der PU Wahlschalter, ich würde auch in die Richtung mal schauen.

Troubleshooting ....

Geht der Pickup auch in der Zwischenstellung 2 nicht? Dann ist es der Pickup, der Probleme macht. Das kannst Du prüfen, indem Du im Fehlerfall auf dem Handy ein MP3 laufen lässt und den Lautsprecher in die Nähe des Pickups hälts. Dann sollte im Gitarrenamp die Musik vom Handy zu hören sein. Alternativ sachte mit einem Schraubendreher auf die Pickup-Polepieces klopfen. Dann solltest Du die Klopfgeräusche hören.

Geht der Pickup in Zwischenstellung 2, aber in Stellung 1 nicht, dann ist es der Schalter. Dann kannst Du entweder gleich den Schalter tauschen, oder zum Test den Neckpickup und den Bridgepickup am Schalteranschluß gegenseitig tauschen. Wenn dann der Fehler mitwandert, ist es wieder der Pickup, ansonsten macht eindeutig der Schalter auf Position 1 das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mich jetzt mal interessiert: Was lässt dich darauf schließen, dass es nicht am Amp liegt?

@Uhu Stick

Dann muss ich wohl meinen Troubleshooting-Hinweis noch damit ergänzen ...

Schalte im Fehlerfall zuerst auf einen anderen Pickup. Wenn da dann etwas zu hören ist, dann ist es nicht der Amp.

Ich höre nichts, sagt der Gitarrist. Was ist das wieder für ein Mist.
Dann dreh halt lauter Mann. Schalt vorher aber den Verstärker an.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch schon mal für die Antworten. Der Amp, bzw. Modeler in meinem Fall, ist es nicht, weil alle anderen PU Positionen funktionieren und bei diesen auch der Sound einwandfrei ist. In Position 2 kommt was aber das könnte auch nur der middle PU sein.
Ich werde bei nächster Gelegenheit (Gitarre ist noch im Proberaum) die Methode von @boisdelac ausprobieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, das es wahrscheinlich der PU bzw. dessen Verkabelung ist. Aber wir werden sehen.

Hast Du in den Switch schon mal einen Hub DeoxIT o. vglb. gegeben?

Hast Du in den Switch schon mal einen Hub DeoxIT o. vglb. gegeben?
Hab ich noch nicht, mache ich aber, wenn ich das Pickguard nochmal runter nehme. Erst versuche ich mal die nichtinvasiven Analysen. Z.B. möchte ich sehen, ob nach einer Woche im kühlen Proberaum das Problem wieder weg ist, und nachdem vier Leute und ihre Geräte den Raum aufgeheizt haben, erneut auftritt.
Außerdem kam mir noch die Idee, den Widerstand über dem Ausgang zu messen, wenn das wieder auftritt. Der Grund für das Problem ist m.E. entweder ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung. Man könnte es dann auf eine der beiden Ursachen einengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ein Problem immer nach einer bestimmten Zeit auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit Temperatur und damit verbundener Ausdehnung zu tun hat. Auch wenn es schon extrem erscheint :D.

Hast Du mal versucht die Gitarre zu schütteln oder in alle Richtungen zu drehen?

Ich frage weil … ich hatte mal eine Gitarre, bei der ein blankes Kabel die Kupferfolie von der Abdeckung berührt hat, wenn man die Gitarre in einer bestimmten Position gehalten hat. Dann wurde sie auch stumm.

Ja, ich habe geschüttelt, gewackelt und all das, weil das Problem das Du beschreibst hatte ich auch schon bei einer anderen Gitarre. Hier sind aber keine blanken Kabel, die sich bewegen können. Allerdings ist ein Kurzschluss eine effektive Methode, eine Gitarre zum schweigen zu bringen. Ganz ausschließen kann ich das nicht.
Ich fand übrigens bei Sweetwater neben vielen positiven, zwei negative Reviews von den Yosemite Strat Pickups. In beiden Fällen war der Bridge(!) Pickup out of the box kaputt.

Ich hatte ähnliche Symptome bei meiner Strat. Ursache war eine kalte Lötstelle direkt am Pickup wo die Wicklung mit dem Anschlusskabel verbunden ist. Leider brachte das Nachlöten keinen Erfolg da ich an den dünnen Draht der Wicklung nicht zerstörungsfrei herangekommen wäre. Ich vermute das der Lack vom Kupferlackdraht bei der Herstellung nicht richtig entfernt wurde und so keine richtige Verbindung bestand.
Nach dem Löten funktionierte es wieder und am nächsten Tag war wieder Stille. Nach drei Versuchen habe ich den Pickup getauscht.
BDX.