Strat Bohrung f. Kabel zw. 2 Ausfräsungen vergrößern

• Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Kekse
0
Moin,

die Sufu hat nichts ergeben.
Ich rüste eine Squier Strat mit 3 Single Coils auf einen Humbucker am Steg um.
Hierfür muss ich ein Kabel durch eine zu kleine Bohrung zur Klinkenbuchse führen.
Von der Pickup Ausfräsung zur Klinkenbuchsen Ausfräsung.
Wie kann ich die Bohrung vergrößern?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG
T.

Poste bitte mal ein Foto, normalerweise sollte das mit Dremel oder ähnlichem machbar sein (biegsame Welle), im Notfall wenn zu wenig Platz ist ne Feile anpassen.
Falls der Bereich vom Pickguard verdeckt ist, könnte man auch teilweise von oben auffräsen um besser dran zu kommen.
Versuch es auf jeden Fall nicht mit nem Holzbohrer, der kann (dadurch dass er primär außen fasst) zum splittern führen, hat ein Bekannter beim Mechanikwechsel am Headstock mal geschafft… 😳

Du kannst dir einfach einen langen Bohrer kaufen (Stichwort Spiralbohrer lang).
300 oder 400mm gibt es, das sollte reichen.
eBay oder amazon haben bestimmt was.

Hier ein Bild, was das Problem zeigt.
Die Bohrung von der rechten, unteren Ausfräsung zur linken Ausfräsung muss größer.
Da ist so wenig Platz :-(
Screenshot_20221121-120320_Samsung Internet.jpg

Normalerweise sind solche Bohrungen schräg ausgeführt, die arbeiten im Werk ja auch mit relativ Standard Werkzeug, würde auch produktionstechnisch keinen Sinn machen nen Winkelbohrer zu nehmen und mehrfach umzuspannen.
Kommst Du da evtl. mit Akkuschrauber und nem langen Stahlbohrer dran, der hat den Vorteil, dass er innen ansetzt und dadurch nicht so sehr reißt.
Andere Idee wäre noch Laubsägeblatt, flexibel genug zum einführen, aber extrem langwierig in der Durchführung.

Es geht doch mit einem Standardbohrer.
Hier ein Foto vom echten Body mit kleinem Schraubendreher. Ein langer Bohrer kommt oben frei.
Ich bin erleichtert.
Danke für die Tipps.
20221121_122757.jpg

Wenn das Bohrfutter genug Platz hat, um den Korpus bei der Rotation nicht zu zerkratzen, passt es ja.

Abkleben und mit Gefühl arbeiten, dann sollte das funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit einem sehr langen Bohrer (bezogen auf den Durchmesser) sollte das gehen.

Ich frage mich warum das vorhandene Loch nicht reicht... das relativ dicke Kabel vom Humbucker muss da ja nicht durch.

• Gefällt mir
EMG 81, steckbar.
2-aderiges Kabel mit Kabelschuhen.

Da würde ich eher löten als das Loch aufbohren.

Hab auch schon mal einen Bohrer "verlängert"
So kleine um die 2mm : Das Innenleben einer Lüsterklemme und als Verlängerung 2mm Federstahldraht.
Größere: ein Alu- oder Messingrohr mit passendem Innendurchmesser. Geklemmt, oder geklebt (breites Textilband) wenn es vom Drehmoment ausreicht.

• Gefällt mir
Ich bin eher Mechaniker, als Elektriker.
Also bohren statt löten :).
Ich besorge mir einen langen Bohrer und versuche es vorsichtig.
Klappt das nicht, lasse ich löten.

Meinst du einen von den Steckern? Die Plastikhüllen sollten doch ohne Löten weg- und wieder hingehen.
Jo, in der Regel lassen sich die Kontakte einfach auspinnen (die Rastung vorsichtig eindrücken und ausziehen). Dann könnte der Bohrdurchmesser schon reichen.

Hier ein Foto vom Pickguard.
Das weiße, 2-aderige Kabel und das schwarze Kabel zur Batterie müssen durch die Bohrung.
Bohrungsdurchmesser ca. 4mm.

Auspinnen könnte klappen.
Neuen Kabelschuh an das Batteriekabel auch.

20221121_152914.jpg

• Gefällt mir
Auf jeden Fall DANKE für die rege Beteiligung. (y)

Aus dem Baumarkt einen Schlangenbohrer (so nennen sich die Dinger) besorgen, gibt es in unterschiedlichen Längen. Damit gibt es überhaupt keine Probleme. Auch kann ein komplett neues Loch gebohrt werden, in einem anderen Winkel. Alles Andere ist Murks.

Wie hast Du das mit der Batterie denn vor, unter der Klinkenbuchse macht ja wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau!

Da ist vielleicht eher fräsen als Bohren angesagt um die zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...

*