strat body bestücken mit hardware - könnt ihr mich beraten?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

hab mir einen nackten stratbody gekauft... nun muss ich ihn total bestücken mit der ganzen hardware... pickups werden es die fender texas special werden da ich den twang sound ala stevie ray vaughan und hendrix sehr mag...

nun fehlt aber die ganze hardware, 1) wie heißen die einzelne teile die so auf einen body gehören und 2) wie unterscheiden sich die zb verschiedene potis? tremolosysteme? eingangsbuchse usw?

vielleicht könnt ihr mich beraten was gut und viel für den twang bringt....

thanks!!
 
Eigenschaft
 
Hab mir für meine Tele seinerzeit der einfachheit halber ein wiring kit bestellt, da war alles drin ... besteht für die Strat also aus Klinkenbuchse, 3x 250 k Potis, 5 Wege Schalter, drei Kondensatoren und ausreichend Kabeln. Gibts zB hier: http://www.axesrus.com/axeknobs.htm aber bestimmt auch woanders.

Zusätzlich brauchst Du:

  • Pickguard
  • Buchsenblech
  • Potiknöpfe
  • Pickupkappen (falls die bei Deinem Set nicht dabei sind zumindest)
  • Abschirmfolie (falls an dem Pickguard noch keine dran ist)
  • Tremolo mit Sätteln
  • Gurtpins
  • Halsplatte


und eigentlich auch noch einen Hals? :D
 
nun ich möchte alles einzeln bzw spezielles bestellen da es in richtung 60s strat gehen soll mit viel twang....

a) sind alle klinkenbuchse gleich außer vom optischen?
b) was ist der unterschied zwischen 250 und 500k potis?
c) gibts bei den Kondensatoren große unterschiede?
d) zur abschirmfolie, die wird auf die innenseite des pickguards gepickt damit es weniger brummt oder?
e) welche empfehlungen gibt es in richtung tremolo mit sattel?


thanks der rest ist soweit klar!
ps: gibts für diese hardware teile auch englische begriffe damit man sie auf ebay & co findet?
 
Hallo Veeti!

a) Die Buchsen (da wo das Kabel drin steckt) sehen von außen alle gleich aus. Wenn du aber die Strat-Buchsenbleche meinst (also die Abdeckung), die sehen ebenfalls alle (fast) gleich aus. (Wer's ganz genau nimmt, wird bei unterschiedlichen Herstellern minimalste Unterschiede in der Form feststellen, die aber wie gesagt fast nicht auffallen.)
b) 250k-Potis bedämpfen die Höhen stärker als 500k Potis. (Wenn du mehr darüber wissen willst, dann wirf doch mal einen Blick in die Guitar-Letters vom Onkel.)
c) Je höher der Wert, desto "dumpfer" wird der Ton beim Zudrehen des Tone-Potis, d.h. desto mehr Höhen werden geschluckt. Üblich sind 22nf, ebenfalls sehr verbreitet und noch dumpfer sind 47nf-Kondensatoren. (Ich such mal nach Werten, die damals in einer 60s-Strat zum Einsatz kommen.)
d) Genau. Muss aber eine Verbindung zur Masse haben.
e) Da gibts viele Varianten. Da du ja in Richtung 60s Strat gehen willst, wäre das authentischste das Fender Vintage Tremolo, das mit 6 Schrauben befestigt wird, in Kombination mit einem Knochen-Sattel.


Klinkenbuchsenblech = Jack Plate
Kondensator = Capacitor
Abschirmfolie = Shielding Foil

Grüße, Kumpfi.
 
Zu b) oben: einfacher ausgedrückt, 250k nimmt man für single coils und 500k für Humbucker

c) was den Hersteller und Bauart betrifft, so ziemlich null. Für diese Anwendung sollten es aber keine mit fester Polung sein, also keine wo + und - vorgegeben sind (wie z.B. Elektrolytkondensator, der hat in einer Klampfe nix verloren)

d) theoretisch überall, muss aber nicht sein. Nicht vergessen, die Folie soll unbedingt geerdet werden (also an gemeinsame Masse angeschlossen), sonst hat sie keine Wirkung

e) Tremolo am besten das klassische USA vintage Tremolo von Fender, wenn du Twang willst. Wenn's was besseres sein soll und etwas weniger Twang haben darf, würde ich Wilkinson VSV empfehlen. Sattel am besten von Graphtech oder LSR-Rollensattel, gepaart mit Klemmechaniken und OHNE String-Trees. Somit sind dann kaum Verstimmungen beim Tremolieren zu erwarten.

Vom Knochensattel rate ich ab, der trägt stark zur Verstimmung bei, vor allem wenn du das Tremolo auch tatsächlich nutzen willst.
 
hy leute, thanks für die infos!

also a) okay ist also nur eine optische sache !?

b) das habe ich eben auch schon gehört das die 500k mehr höhen zulassen dementsprechend wären diese ja viel hilfreicher für den twang sein!

c) das heißt da ich einen drahtigen twanigen sound möchte sollte ich einen kondistator mit sehr geringen wert finden, wie niedrig gehts denn? nun ich würde in musikladen gehen und fragen nach kondensatoren ich nehme mal an das die eh nur welche verkaufen die passen...!?

d) also mit so einen draht zur masse?

e) also twang ist mir sehr wichtig, aber auch das handling vom tremolo sollte einfach gehen....

knochensattel ist ja oben am hals oder? demnach ich kaufe den hals schon fertig, hochstwahrscheinlich einen dunklen, muss aber erst einen passenden finden....
 
Veeti,
wenn Du Hardware füre Deine Klampfe suchst, empfehle ich ich Dir - sowahl was Elektrik , als auch was Tremolo, Mechaniken aber auch Pickups angeht, das Studium dieser Website:

www.guitarfetish.com :great:
 
Guitar Fetisch haben nettes Zeug für Geld, aber da ist keinerlei "high-end" Zeug dabei, hängt vom eigenen Anspruch ab ob man die Teile will oder doch was besseres/teureres. Sprich die ganzen Sachen sind in etwa auf dem Niveau der Hardware die man auf Mexdico-Strats findet.

Veeti: nein, mit 500k Potis wird das extrem höhenlastig mit Sionglecoils. Nicht "twang", sondern ein Schwarm hyperaktive Mücken :)

Nimm auf jeden Fall 250k mit den Tex Specials, mit 500k wäre das übelster Höhen-Overkill.

Der Wert des Kondensators hat mit deinem "Twang" null zu tun, der bestimmt nur wie sich die Tonregelung verhält. Wenn der Tone-Poti voll aufgedreht ist, spielt der Kondensator überhaupt keine Rolle im Sound.

Sattel kann man tauschen wie man will, das ist eine Aktion die beim Fachmann 20€ kostet, wenn du es nicht selbst machsen willst/kannst. Ein Graphtech-Sattel passend und fertig gekerbt für Strats kostet etwa 5€ bei Thomann.
 
Für STRAT-Basteleien ist für mich www.rockinger.de die erste Wahl ... da bekommt man gute Tips und gute Hardware ... die Jungs sind Überzeugungstäter seit den 80ern :great:
 
Mir war Rockinger seinerzeit zu teuer, aber dafür kriegt man da alles aus einer Hand und kann sicher sein, dass es passt:) Laut Murle1 kann man auch mal hier schauen, selbes Zeug aber oft günstiger: http://www.goeldo.de/gshop.php Original Kleinteile, zB von Fender, kann man m.E. am besten bei ebay USA bestellen. Für die Elektrik wie gesagt axesrus, und Schrauben und Kleinteile hab ich beim Trashcontainer bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben