Ordentliche Strat als Basis für Umbauprojekt gesucht.

Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.24
Kekse
235
Grüße euch,

ich suche seit Jahren nach einer Applause Stratocaster da es meine erste Gitarre war (Weiß mit hellem Ahorn Griffbrett / Hals)
Für die Gitarre ist so schwer zu bekomme oder es wird teilweise mittlerweile so viel für sie verlangt das ich mir evtl eine deutlich bessere Strat zusammen bauen kann.
Deswegen überlege ich mir einfach eine andere Strat umzubauen die an meine damalige angeleht ist.

Welche "brauchbare" Weiße Strat mit hellem "Natur" Ahorn Hals wäre zu Empfehlen?
Tonabnehmer sind egal die werden sowieso durch einen hochwertigen Humbucker ausgetauscht, sie soll nur von der Beispielbarkeit und der Qualität her gut sein.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann bzw Empfehlungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn es aus Nostalgie ist, dann hole dir einfach genau "die" Applause, die du suchst. Wenn nicht, dann probiere einfach Gitarren, die in dein Budget passen und die optisch gefallen (z.B. auf der T-Seite den Filter auf "Strat+Ahorn Hals+Farbe weiß/White/Olympic white"). Wenn ich das richtig sehe, ist die Applause Strat nichts besonderes und für mich würde es keinen Sinn machen, was anderes zu suchen, was nah dran kommt (also quasi genauso "entry level" ist): also entweder genau die, weil es "die" sein soll, oder halt gleich was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüße dich,

Ja nur diese zu finden ist leider sehr schwer :/ Und ich würde sie ja dann sowieso umbauen, weil meine Applause war damals nicht mehr im original Zustand als ich Sie bekommen habe, fast alles an original Eletronik war draußen und ein rockiger Gibson Humbucker (Oder eine Kopie) aus den 80-90ern wurde als einziger Pickup in der Bridge Position eingebaut sonst nix :biggrinB:

Ich hab mich nun dazu entschieden eine neue und bessere Version dieser Strat zu bauen d.h. eine gute Strat als basis, selbe Farbe + Single Humbucker in der Bridge Pos.
Ich denke damit komme ich erstmal schneller zum Ziel als nach einer Applause zu suchen und dafür evtl noch unsummen auszugeben da kann mir gleich eine bessere Version bauen.

Was wären in diesem Fall so die Strat Vorschläge für mein Vorhaben?
Budget nur für die Gitarre sollte so zwischen 200-350€ liegen ohne extra Humbucker (Gebraucht oder neu) Wobei ich eher zu gebraucht tendiere da ich da ggf. eine bessers Instrument fürs Geld bekommen kann.

Als Tonabnehmer wollte ich einen der folgenden Humbucker verbauen:
Gibson 500T Hot Ceramic
Gibson 70s Tribute Rhythm (Mehr Vintage?)
Seymour Duncan SH-6B
Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher:unsure: Er soll schön rockig sein gerade für Ryhtmus parts und nicht dünn klingen, aber die abstimmung,
Aber der Wahl der Tonabnehmer, Elektronik, Mechanik usw werde ich mich wohl nochmal in einem extra Thread widmen sobald ich weiß welche der Basis Gitarre es wird.

Zuletzt bearbeitet: