Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eventuell benötigst du eine Gewerbeanmeldung oder eine Bescheinigung, dafür zuständig sind die entsprechenden Abteilungen der Ordnungsämter der jeweiligen Gemeinde-bzw. Stadtverwaltungen. Frag da mal nach, die können Dir erschöpfend Auskunft geben.kooper schrieb:Hi Leute
ich wollte mit meinem Kumpel demnächst ein wenig strassenmusik machen. Muss man sich dort irgendwo anmelden oder sonstiges?
Danke für eure Antworten
rostock rult ja auchmaPPel schrieb:In Rostock ist es so, wenn du es nicht irgendwie dauerthaft machen willst, dass du ruhig mit deiner Gitarre in die Stadt gehen kannst und dirt dort einen spielst.
kooper schrieb:danke für die Antworten. Also nach eurter Meinung sollte ich einfach nachfragen?
kooper schrieb:Ich hatte eigendlich nciht vor das Straßenmusizieren länger durchzuführen- nur mal so - also nix ernstes.
kooper schrieb:Wer kontorlliert das denn ob ich angemeldet bin?
Vor kurzem (auf welchem Sender das lief weiss ich nicht mehr) kam ein Fernsebericht in dem gezeigt wurde wie von zivilen Mitarbeitern der örtlichen Ordnungsbehörden Straßenmusiker kontrolliert wurden (Einhaltung der örtlichen Bestimmungen, Kontrolle ob die Erlaubnis (sofern erforderlich) vorhanden war etc.).Hans_3 schrieb:Wenn eine "Singspielerlaubnis" vorgeschrieben ist: Die Polizei natürlich. Wenn keine Anmeldung, Erlaubnis vorliegen muss, kontrolliert auch keiner.
Hans_3 schrieb:Du denkst ja ganz schön umständlich
Ja, das wurde doch jetzt schon öfter gesagt.
Wie das in Deinem Falle aussieht weiß nur die jeweilige Stadt. Wurde Dir ebenfalls schon beantwortet.
Wenn eine "Singspielerlaubnis" vorgeschrieben ist: Die Polizei natürlich. Wenn keine Anmeldung, Erlaubnis vorliegen muss, kontrolliert auch keiner.
NorthWalker schrieb:Deshalb, wie ich oben schon schrieb, vorher immer direkt beim zuständigen Ordnungsamt nach den Bestimmungen vor Ort erkundigen. Nur mal eben Google bemühen reicht hier wohl kaum, das was da steht muss nicht immer richtig sein bzw. es hat sich was geändert was dort noch nicht zu finden ist.
Darthie schrieb:Und hier, als besonderen Service für den Theraderöffner, findet sich als *.pdf-Datei ein Behördenverzeichnnis von Papenburg, und in seinem Fall würde ich eher einen Anruf im Bürgerbüro empfehlen...
http://www.papenburg.de/formularserver/download/telefonverzeichnis.pdf
Es wäre auch etwas übertrieben wenn jedes Dorf mit 35 Einwohnern, 20 Treckern und 340 Kühen und Schweinen ein eigenes Ordnungsamt hat, da gibt es nur einen (ehrenamtlich tätigen) Bürgermeister. Stattdessen übernimmt dann die Amtsverwaltung diese Aufgaben für die zugehörigen Gemeinden, dort gibt es immer ein Ordnungsamt, das ist in den entsprechenden Amts- und Gemeindeordnungen der einzelnen Bundesländer genau geregelt. Aber wer wird Straßenmusik in einem Kuhdorf machen wollen?Darthie schrieb:Allerdings kann es durchaus sein, dass es in der entsprechenden Gemeinde gar kein eigenständiges Ordnungsamt gibt
Siehe oben. Und wer höflich fragt bekommt auch nicht so eine Antwort wie die von Dir beschriebene, es sei denn der Fragende ist nicht in der Lage seine Frage in verständliche Worte zu fassen oder pöbelt rum.Darthie schrieb:und zweitens kann es sein, dass Dir das Ordnungsamt bei einem Anruf sagt "Sondernutzungserlaubnisse? Was weiß denn ich, bin ich nicht zuständig für! Bin ich hier die Telefonauskunft, oder was?!"
Verzögerungen bei der Veröffentlichung gibt es immer, und das die Zeiten von nichtaktuellen Behördenwebseiten vorbei sind gehört eher ins Reich der Fabeln und Märchen...Darthie schrieb:Deswegen mein Hinweis auf google. Beim Eingeben der fraglichen Suchbegriffe bekommt man nämlich oftmals Hinweise auf die zuständige Behörde geliefert. Und die Zeiten, in denen überholte Regelungen auf Behördenwebseiten zu finden waren, sind ja Gott sei Dank nun auch mal vorbei...
j.konetzki schrieb:Nach dem derzeitigen Verlauf den Themas gehört da Eher in Musik und Recht als in den OT Bereich... also:
moved!