Straßenmusik ´25 >>> the way to...

  • Ersteller chris_sun
  • Erstellt am
chris_sun
chris_sun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
12.07.20
Beiträge
342
Kekse
4.409
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich will diesen Thread starten, um mich selbst ein wenig in die Pflicht zu nehmen und eventuell meinen Weg zu meinen ersten Auftritten zu begleiten. Ich hoffe das ist angemessen, habe bei meiner Suche erstmal keinen ähnlichen Thread gefunden.

Kurz zu meinem musikalischen Hintergrund: Hab während Corona die Gitarre wieder aufgenommen, die rund 30 Jahre ein klägliches Schattendasein führte, und spiele und übe seitdem wieder ernsthafter Gitarre.
Vor ungefähr anderthalb Jahren hab ich gemerkt, dass das ganze Üben nicht wirklich sinnvoll ist, wenn ich nicht irgendwann auch mal Musik damit mache. Hab dann erst für mich Covers gespielt und aufgenommen und bin seit etwa einem Jahr auch in einer Band, allerdings sind wir bisher nicht aufgetreten und so recht zieht es den größeren Teil der Band auch nicht auf die Bühne. Was ich bis dahin fast gar nicht konnte (oder eben nur geschrammelt), war Gitarre spielen und singen gleichzeitig. Seit ungefähr zweieinhalb Monaten versuche ich das jetzt regelmäßiger und habe mir jetzt in den Kopf gesetzt bis in einem Jahr ein kleines Repertoire aufzubauen und im Frühling/Sommer ´25 mich auf die Straße zu stellen. Nicht weil ich unbedingt auf der Straße spielen möchte, sondern weil ich das Gefühl habe, mit diesem Ziel im Kopf mich insgesamt als Gitarrist und ganz sicher als Sänger (das würde ich sonst vermutlich nicht wirklich in Angriff nehmen :tomatoes:) sehr viel besser weiterzuentwickeln, als wenn ich weiter in den Tag hinein vor mich hin übe.

Ich habe mir als Ziel gesetzt, jede Woche einen Song zu lernen, und merke aber schon jetzt (in Woche drei), dass das so vermutlich nicht klappen wird. Vielleicht geht es später mal schneller, jetzt brauche ich aber deutlich länger.

Ich hoffe, dass der Thread mich dazu bringt wieder regelmäßiger was aufzunehmen, um es hier einzustellen. Würde mich über Feedback sehr freuen :hail:

Das Lied hab ich vor etwas über einem Jahr aufgenommen.

View: https://youtu.be/dF4Qv5VQIhU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt sehr ehrlich! Gefällt mir gut.
Es könnte der Performance sehr gut stehen, wenn hier und da mal zwischen den Mutes kräftiger gespielt würde. Zum Beispiel bei 1:05 oder 1:38.... Muss aber nicht.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön!

Du meinst rhythmisch akzentuierter?
 
Nein; einfach nur an ein, zwei Stellen mal kurz lauter. Gibt vielleicht ein bisschen Dynamik und Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut, weiter so!!!
Und wenn du eh erst in 52 Wochen auftreten willst, brauchst du doch nicht jede Woche ein neues Lied lernen. Zumal du es auf der Straße ja auch auswendig spielen solltest. Für Straßenmusik reicht doch am Anfang ein Repertoire von 10 bis 15 Stücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auswendig finde ich ein absolutes Muss! Und 10 bis 15 Stücke wäre natürlich überschaubarer…
 
im Frühling/Sommer ´25 mich auf die Straße zu stellen
Nachtrag, um Aufmerksamkeit zu erregen ist es als Strassenmusiker immer sehr hilfreich 1 oder 2 Hunde dabei zu haben,
kommt besser an, als ein perfekter Vortrag (nur nebenbei:rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe zwei Katzen. Hilft das auch? 😆
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein; einfach nur an ein, zwei Stellen mal kurz lauter. Gibt vielleicht ein bisschen Dynamik und Drive.
Dein song und Dein Vortrag gefallen mir gut. Hatte aber beim Hören auch die leise Befürchtung, dass - je nachdem, wo Du stehst bzw. wie viel Lärm um Dich rum ist - das vorwiegende Spiel auf Einzelsaiten rein akustisch untergehen könnte. Da wären ein paar Stellen, wo es dynamischer und lauter wird, nicht schlecht, um wieder gut zum Publikum durchzudringen und Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen. Beispielsweise finde ich den kurzen part zwischen 1:07 - 1:10 sehr catchy. Der sticht zwar nicht unbedingt durch Lautstärke raus, bringt aber Abwechslung.

Sicher sind ein paar leisere songs im Repertoir nicht schlecht, aber ein paar, die akustisch wirklich prägnant sind, könnten ebenfalls hilfreich sein. Vielleicht darauf auch achten, wenn Du Deine songs zusammenstellst.

Welche songs Du dann live auf der Straße wie bringst, wird sich sicher erst im Praxistest herausstellen, aber es ist vielleicht nicht schlecht, das auch schon jetzt auf dem Schirm zu haben. Macht sicherlich Sinn, mal mit besonderer Aufmerksamkeit andere Straßenmusiker zu beobachten, wie die es schaffen, sich von der meist belebten Umgebung abzuheben.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, Herrenberg... Ich weiß ja nicht, wo Du auftreten willst, aber:

Mach Dich über die Vorschriften in den Städten für Strassenmusik schlau. z.B. Tübingen hat recht strenge Regeln für Strassenmusik. Eingeschränkte Zeiten und "...Lautverstärker sowie Tonübertragungsgeräte aller Artdürfen nicht benützt werden."
Lautverstärker... lol.
Ich glaube, es gibt nur einen Platzverweis - aber ein Bekannter von mir ist schon mal ziemlich demotiviert worden, nachdem er kurz nachdem er angefangen hatte, gleich des Platzes verwiesen wurde.

Herrenberg ist von den Zeiten her etwas großzügiger... droht aber auch gleich mit einem Bußgeld, wenn man sich nicht an die Regeln hält. und... "Elektrisch verstärkte und elektronische Instrumente, Tonbänder, Plattenspieler und dgl. Dürfen nicht verwendet werden (Ausnahme: Playbackmusik zur Begleitung des eigenen Soloinstrumentes)"

Solltest Du den Ort in der Umgebung für Straßenmusik finden, wo man wann und wo man will laut spielen darf, sag Bescheid. Ich würde auch mal gerne - aber mir geht die ganze Bürokratie so auf den Senkel, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Bestimmungen rufen ja förmlich nach den Transacoustic-Modellen von Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin noch etwas weit entfernt, um mich mit den rechtlichen Umstände zu kümmern :dizzy:

Aber jetzt schnell weiterklicken... Wonderwall! Ist Teil des Akustik-Kurses, den ich gerade mache, also raus damit...


View: https://youtu.be/8Q_3kILfq64
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben