Straßencombo Kinderschlagzeug + verstärkter Bass an Autobatterie

  • Ersteller hamacka
  • Erstellt am
H
hamacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

Zu zweit wollen wir in Kürze wollen unser Strassenkombo auf die Welt loslassen. Ein kleines Schlagzeug (vielleicht Snare und HiHat von nem Kinderschlagzeugset) und ein E-Bass mit n paar kleinen vorgeschalteten Effekten (Delay, Flanger) sowie ne Loopstation, um das ganze ein bisschen aufzupeppen. Meine Fragen an euch:

1. hat jemand schon mal etwas ähnliches versucht und könnte mir Tipps bezgl. des Equipments geben (Stichwort: "wie bau ich mir ein strassentaugliches Schlagzeug)

2. könnte mir jemand bei der Auswahl der Autobatterie und des Verstärkers helfen und vor allem. Man benötigt doch soweit ich mitbekommen habe einen Umwandler oder so ähnlich?

P.S.: bevor ihr's mir empfehlt: ein Microcube kommt in unserem Fall nicht in Frage; schließlich müssen auch die Effekte und Loopstation mit "Saft" versorgt werden.

Also für Tipps und Anregungen jeglicher Art bin ich euch dankbar,

Bis in Bälde, hami :great:
 
Eigenschaft
 
moin moin,

nimm 1 oder 2 von diesen , dazu ein Pültchen und falls benötigt die Gesangsmics (besser gehts immer ;-) ). Mit diesem Set kannst Vox und Bass verstärken, da das Drumset ja nicht verstärkt werden braucht. Die benötigten Kabel noch und Du hast den tontechnischen Teil abgearbeitet.

Beim Drumset kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da wirst garantiert im Drumssubforum Hilfe bekommen. Schonmal an ein minimales E-Drumset gedacht?

Somit sind rund 3A@240V nötig. Im LkW Zubehörhandel findest 12/24V auf 240V Wandler, hier halt am besten einen mit 5A Ausgangsleistung wählen. Dazu einen Satz an Batterien, die paarweise in Reihe geschaltet werden. Diese Teile bekommst zusammen mit einem passenden Ladegerät für die Batterien bei deinem Nutzfahrzeughändler des Vertrauens.
Unter Vollast benötigst Du also 30Ah@24V. Mit einer üblichen 180Ah LkW Batterie kannst also 6h musizieren. Da Vollast nicht der Normalzustand ist, kommst mit einem Satz locker durch den Tag.
WICHTIG: Dieses Wandlersystem ist durch einen zugelassen Elektriker/KFZ-Elektriker zusammen zu bauen! Hier fließen sehr große Ströme, die lebensgefährlich sind!

Das ganze System baust dann auf ein Wägelchen und machst dies wasserfest, dann kann der Spaß beginnen.

grüße, humi

PS: ein ähnliches System wird bei "tauben" VoMu-/etc-Truppen zum Playbackeinspiel in der "Wildnis" benutzt, da einigen die übliche Batterievariante der Bose 402 zu leise ist ;-)
 
Danke für deine schnelle Antwort. Du meinst also, der Sound für Voc und Bass wird besser über eine PA-Box als über einen normalen Verstärker (z.B. Bass-Verstärker) übertragen?
Zum anderen empfiehlst du eine LKW-Batterie. Würde es eine Autobatterie nicht auch tun (wir haben einen Bollerwagen für den Transport, deshalb würd ich versuchen alles so klein wie möglich zu halten)

Danke schon mal, hami
 
moin moin,

den Bass nehm ich live auch nur mittels DI vor dem Amp ab, also warum willst Du noch ein Gerät mit schleppen?

LkW-Batterien sind nur unwesentlich größer als Autobatterien. Wenn Du auf die gleiche Leistung kommen willst, brauchst 4 Autobatterien und verlierst den Platz und Gewichtsvorteil.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben