Straßen - Phil Harmonie Projekt

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.167
Kekse
9.720
Ort
Südlich
Unser Song "Straßen" ist nun auf youtube zu finden:

Er beschreibt die Kluft zwischen Glitzerwelten und der unsichtbaren Armut in der Gesellschaft, symbolisiert durch das Bild eines einsamen, erschöpften Akkordeonspielers in den Straßen. Es thematisiert die Vergänglichkeit und das Vergessenwerden, während die Menschen in ihrer Eile und dem Glanz der Stadt den stillen Schmerz übersehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=gsnPc4_Bgh8

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, besonders @Tygge für diesen schönen Text.


Phil Harmonie Projekt: Die Verbindung von Musik und Philosophie​

Als ich Anfang 2023 meinen ersten Song „Der Mythos des Sisyphus“ schrieb, war ich auf der Suche nach einem passenden Künstlernamen, unter dem ich ihn veröffentlichen wollte. Der Name sollte sowohl eine Band als auch eine Einzelperson repräsentieren können. Obwohl ich zu dieser Zeit meine Musik noch alleine in meinem Homerecording-Studio produzierte, hatte ich den Wunsch, künftig auch mit anderen Musikern gemeinsam Songs aufzunehmen.

Der Song „Der Mythos des Sisyphus“ wurde von dem gleichnamigen philosophischen Essay von Albert Camus inspiriert. So kam mir der Vorname „Phil“ in den Sinn. Der Künstlernachname „Harmonie“ erschien dann nur folgerichtig.

Der Einsatz klassischer Instrumente war ursprünglich nicht vorgesehen. Doch als ich begann, bei „Memento Mori“ Gastmusiker einzuladen und klassische Instrumente einzubinden, entwickelte sich die Idee, den Namen „Phil Harmonie Projekt“ auch programmatisch zu verstehen:

Das Phil Harmonie Projekt soll in seinen deutschsprachigen Liedern nicht nur philosophische und existenzielle Themen des menschlichen Daseins behandeln, sondern auch Instrumente nutzen, die man typischerweise in klassischen Symphonieorchestern oder Big Bands findet.

Auf diese Weise soll das Phil Harmonie Projekt eine Brücke schlagen zwischen Unterhaltungsmusik wie Rock und Pop und der „ernsten“ klassischen Musik. Die Texte setzen sich mit philosophischen Fragestellungen auseinander und verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich betreibe das Projekt aus reiner Freude und rechne nicht damit, irgendeinen kommerziellen Erfolg damit zu erreichen. Ich denke, unsere Songs lassen sich schwer in ein Genre einordnen und ich will mich keiner Stilrichtung verpflichtet fühlen.

Ich habe in meinem ersten Beruf Tontechnik und Mediengestalter Bild/Ton gelernt. Seit vielen Jahren übe ich diesen Beruf allerdings nicht mehr aus und habe ihn mir mit diesem Projekt nun zum Hobby gemacht.

Hier im Board habe ich zwei Mitstreiter gefunden, die mit Ihren Ideen und Feedback sehr eng mitarbeiten (@philemona77 und @Der gute Fee ). Mit @drumbox habe ich auch einen Schlagzeuger gefunden, der es versteht, mit ToonTrack Superior Drummer hervorragende Drumparts zu gestalten - ich denke, man hört es auf "Straßen".

Der Text zu Straßen stammt von @Tygge , als ich ihn entdeckte, war mir sofort klar, dass ich ihn gerne vertonen will.

Meine Songs, also auch "Straßen" produziere ich weitgehend in meinem kleinen "Homestudio" in meiner Wohnung. Als Equipment nutzte ich bei "Straßen"

- MacMini mit Ardour und ausgesuchten PlugIns, unter anderem von Harrison, FabFilter, Universal Audio, SIR Audio, Native Instruments, Melodyne
- Interface Audient iD24
- USB-Masterkeyboard
- E-Bass Cort Ash A5
- Neumann TLM 103 (Voclas männlich)
- Genelec 1029A plus Subwoofer
- beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm


Die Vocals habe ich im Homestudio eines Freundes aufgenommen, dort standen mir SSL Preamps und ein Warm Audio Röhrenkompressor zur Verfügung (Danke WOK!).

Die Instrumental-Parts habe am Keyboard vorproduziert und als Noten mit Playback an die Musiker geschickt. Da mein "Haus-und-Hof"-Blechbläser (guter Freund) nicht zur Verfügung stand ud mir die Gage einer lokalen Akkordeonspielers für ein Hobby-Projekt ohne Budget zu hoch war, habe ich für Akkordeon und Blechbläser ausnahmsweise Musiker von fiverr.com engagiert.

Das Video wurde mit DaVinci Resolve geschnitten.

Mitwirkende:
Phil Harmonie: Gesang, Bass, Keyboards
@philemona77 : Gesang
Martin Leggewie: Schlagzeug
Oleg Pysarenko: Akkordeon
Mykhailo Kobets: Trompete
Nicolas Lapine: Posaune

Produktion: Michael Schramm
Musik: Michael Schramm
Text: Tygge
Aufnahme: Wolfram Esser, Michael Schramm
Audio-Mischung und Mastering: Michael Schramm
Fotos: pixabay.com, @Tygge , @losch

Auf unserer Webseite finden sich Informationen zu den einzelnen Songs und der dahinterstehenden Philosophie:
www.philharmonie-projekt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Großartig! :great:
 
Es freut mich, dass aus unserer Zusammenarbeit so ein schönes Video entstanden ist :) Hoffentlich findet es viele interessierte und geneigte Zuschauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Ich werde mit dem Akkordeonspieler, der auf "Straßen" zu hören ist, in den kommenden Tagen ein Interview führen. Oleg kommt aus der Ukraine und hat einige Jahre in Frankfurt als Straßenmusiker gelebt. Ich werde das Interview dann auf der Projekt-Homepage veröffentlichen. Bin sehr gespannt, was Oleg erzählen wird.

Wenn jemand eine Frage hat, die er Oleg gerne stellen würde: Bitte hier rein schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren, ob Sprachkenntnisse bzw. nicht vorhandene Sprachkenntnisse beim Musikmachen in Fussgängerzonen etc. ein Hemmnis darstellen.
 
sondern auch Instrumente nutzen, die man typischerweise in klassischen Symphonieorchestern oder Big Bands findet.
... Wie zum Beispiel das Akkordeon 🙂

Gibt es einen Grund, warum die Straßen im Titel mal mit ß und mal mit ss geschrieben werden?


eine Frage hat, die er Oleg gerne stellen würde: Bitte hier rein schreiben.
Mich würde seine Lebensgeschichte interessieren. Musikalisch, aber auch sonst.
Wie kam er nach Deutschland, wie ist es ihm hier ergangen, warum ist er zurück usw

Das Video gefällt mir gut! Schöner Text auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand eine Frage hat, die er Oleg gerne stellen würde: Bitte hier rein schreiben
Es wäre schön, dies nicht quer übers Board in verschiedenen Threads zu verteilen (Stichwort: Board-Regel 6) :rolleyes::

Also die Fragensammlung bitte auf einen Thread beschränken - @Michael Scratch, bitte mitteilen, welcher der beiden Threads das sein soll.
 
Bitte Fragen hier hinein:
 
Da ich @Tygge schon einmal explizit nach Vertonungen ihrer Texte gefragt hatte, hier noch ein paar verspätete Eindrücke:

Ihr habt eine schöne, einfache aber eingängige Melodie gefunden, das nimmt mich schon einmal für den Song ein. Die Idee mit dem Wechsel zwischen 4/4- und 3/4-Takt gefällt mir ebenfalls. Irgendwo kommt dann noch ein 7/4 dazu, das finde ich zuviel des Guten.
Das Arrangement und den Mix finde ich sehr gelungen. Den Instrumentalteil gegen Ende, der wohl in Richtung "jazzig" gehen soll, finde ich von der Idee her ebenfalls gut, aber er klingt für mein Empfinden etwas bemüht mit dem Break und der Trompete, die ein paar gewollt "schräge" Töne beiträgt.

Hier noch der Link zum Lyrics-Thread, der ist wohl untergegangen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben