Strandberg Truss Rod schwergängig

• Ersteller flobudi
  • Erstellt am
F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.638
Moin Forum,

ich habe seit gestern eine Strandberg Plini. Ganz neu bei Thomann erworben und ich bin sehr angetan.

Erst einmal habe ich ein schönes Setup gemacht, da gehört natürlich die Einstellung der Halskrümmung dazu. Ich musste den Trust Rod anziehen, da der Hals deutlich durch hing.
Das war mit sehr viel Krafteinsatz verbunden. Das Lösen hingegen geht wie Butter, das Anziehen ist echt heftig. Das habe ich bis dato noch nie erlebt. Es hat zwar nichts geknackt oder der gleichen, aber trotzdem die Frage ob hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?

Danke im Voraus

Moin,
da fragst Du am besten den Hersteller oder Thomann, was für'n Typ Stahlstab verbaut ist und wie der normalerweise reagieren sollte beim Anziehen.

Nichts mit roher Gewalt machen und wenn es schon schwergängig ist, dann lieber in kleinen Schritten rantasten.

Ferndiagnosen sind bei sowas schwierig.
Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, den Hals vor allem ohne Saiten komplett gerade einstellen zu können.

Wie sieht denn das Holz aus?
Hat das Griffbrett schon Risse?
Manche Hälse entwickeln einen Frontbow, wenn sie zu trocken werden.

Habe heute mal an einem hier separat liegenden Rockinger (Göldo) Telehals am Stahlstab verstellen wollen, der geht auch schwer und nur eine halbe Drehung. Ich vermute, dass es sich bei den schwergängigen um Einweg- und Einstabsysteme handelt. Die Zweistabsyteme sind leichter zu drehen, habe hier auch einen ausgebaut liegen, da kann man die Wirkungsweise sehr schön beobachten. Am Gewinde kann es natülich auch liegen. Ein metrisches Gewinde ist sicher schwergängiger als ein Feingewinde.

Hab gestern an meine Strandberg Boden (neu diese Woche bekommen) den Halsstab verstellt.
Wollte ihn zwar nur minimal entspannen, das ging superleicht, habe aber extra mal versucht ihn etwas mehr zu spannen und als schwergängig würde ich das nicht bezeichnen.
Ging ziemlich einfach.

Am Gewinde kann es natülich auch liegen. Ein metrisches Gewinde ist sicher schwergängiger als ein Feingewinde.

Vorsicht mit den Begriffen! Es gibt sehr viele verschiedene Gewinde.

So z.B. metrisches ISO-Gewinde und metrisches ISO-Feingewinde.

Im amerikanischen Raum wären dies UNC-Zollgewinde und UNF-Zollgewinde.

Im allgemeinen werden bei trussrods keine Feingewinde verwendet.

*