Store-Beschallung mit Musik

E
Eflyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Meine Partnerin und ich betreiben einen Store im Einzelhandel und bis vor kurzem war bei uns im Store ein Musiccast System von Yamaha installiert. Insgesamt waren es mehrere Musiccast 20 Boxen inklusive 2 Subs, die unter der Decke montiert waren. Die Boxen dienten hauptsächlich der Hintergrundbeschallung und leider liefen sie im wlan teils sehr unsynchron. Daraufhin wurde das ganze System per lan verkabelt, allerdings war dann die Musiccast App häufig der Grund für viel Frust, weshalb ich nach langem hin und her entschieden habe das system auszuwechseln. Soweit zur Vorgeschichte.

Nun wollte ich das System wechseln und habe mich auch versucht viel einzulesen - auch hier im Forum. Da wir ein Startup sind machen wir aus Kostengründen halt viel selbst, gerade auch in der aktuellen Zeit. Mein Plan war daher 8 x Teufel Ultima 20 Passivboxen zu verkabeln, noch zwei Canton Aktiv-Subs unter die Decke zu hängen und das ganze an einen Powermischer zu hängen. Hierfür hatte ich schon ein Behringer pmp4000 bestellt. An den Mischer wollte ich das Audiosignal per iPad/Spotify zuspielen. Ich bin nun allerdings an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, ob der Plan so recht aufgeht und ob die Anschlüsse passen. Ich hab einige Adapter und Lautsprecherkabel bestellt und wollte mich am Wochenende noch weiter reinfuchsen. Jedoch, es soll alles korrekt und optimal ausgeführt werden und kein Pfusch. Deshalb bin ich gerade echt froh über jede Expertise. Das Problem bei unserem Store ist, dass der Raum sehr lang und hoch ist und fast jede Box eine andere Lautstärke braucht. Dennoch soll es im täglich Ablauf einfach bleiben. Falls einer eine Idee oder Tipps hat, wäre ich super dankbar! Die Teufel Boxen würde ich dabei gern berücksichtigen. Der Powermischer ist noch nicht ausgepackt.

Merci und Viele Grüße

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...

Fragen:

warum ein Mischpult, was willst du mischen...?

Ist dir bekannt, das ein solches Mischpult mit Verstärker lediglich 2 paar Lautsprechersysteme (also in deinem Fall 2 x 4 Teufel) bedienen kann.

Weisst du, das die meisten HiFi Subwoofer aus einem dezidierten Subwooferoutput eines Hifi Amps angesteuert werden und keine Frequenzweiche für die Satelliten (Teufel) haben?
Weisst du, das du die Teufel deren Lautsprecherkabel, jede einzeln zu dem Verstärker geführt und dort in einer Reihen oder und Parallelschaltung (Ohmzahl) verdrahtet werden müssen (ditto ggf. die Subwoofer)?

Hast du schon mal was von Mehrzonenverstärker gehört?

Du solltest m.E. eine auf solche Aufgaben spez. Fachfirma zu Rate ziehen (durchaus grosse Musikgeschäfte).

Dein jetziges "Konzept ist sehr "suboptimal".

Hallo Eflyer und willkommen im Forum,

leider hast Du da Equipment zusammengekauft, das nicht für Deinen anvisierten Zweck gedacht und geeignet ist, das nicht wirklich zusammenpasst und nur mit weiterem Aufwand dazu zu bewegen ist, zusammenzuspielen. Dazu kommt, dass das Pult von Behringer einfach schlecht ist, was die Signalqualität angeht - alles, was da reingeht, kommt ziemlich verwaschen wieder raus. Falls Du es noch zurückgeben kannst (zumindest das Pult), dann tu' das.

Wie Ralphgue oben sagte, für so ein Projekt braucht es Fachleute. Den Beweis hast Du ja bereits angetreten, der erste Ansatz mit dem Yamaha Musiccast funktionierte nicht richtig. Bevor Du also noch mehr Geld in unpassendes Equipment versenkst, hole Dir jemanden dazu, der mit sowas Erfahrung hat.

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt!
Jo

Morning, danke für die erste Antwort und puh. Also Planung und Umsetzung. Wir hatten ganz am Anfang eine Planung mit Bose-Hardware. Waren jedoch deutlich weniger Boxen, keine Subs und schlicht nicht bezahlbar. Nach dem Multiroom System wurden auch andere Anbieter angefragt. Aber sagen wir mal so, wäre das erfolgreich gewesen, hätte ich nicht selbst weiter machen müssen. Es waren auch wirklich große Anbieter dabei.

Zur eigentlichen Überlegung. Das Thema Powermischer kam auf, da der Gedanke war Lautstärke regeln und Verstärken in einem. Das Thema Mehrzonenverstärker hatte ich auch schon, jedoch fand ich keine Hardware für 8 Boxen und 2 Subs. Daher hab ich es vermutlich verworfen. Habt ihr da eine Empfehlung?

@Eflyer, Beschallungsaufgaben wie die von dir beschriebene sind die Domäne der 100-Volt-ELA-Technik. Das sind die üblichen Beschallungsanlagen wie man sie in großen Gebäudekomplexen wie Schulen, Firmengebäuden etc. findet wo man viele Lautsprecher über den ganzen Gebäudekomplex verteilen muss.
Das sind zwar meist Anlagen mit kleinen Lautsprechern, die mehr für Sprache und weniger für Musik geeignet sind, aber das ganze gibt es auch absolut HiFi-tauglich.
Die Vorteile sind vor allem: Die Lautsprecher sind recht preiswert und können in Reihe hintereinander an ein Kabel angeschlossen werden. Als Kabel reichen sehr preiswerte Signalkabel mit nur 0,5 mm2 Querschnitt.

Die Lautsprecher sind mit eingebauten Pegelstellern lieferbar, so dass man jeden Lautsprecher individuell in der Lautstärke anpassen kann. Man kann Pegelsteller aber auch separat nachrüsten wenn am Lautsprecher keiner vorhanden ist.

Die Endstufen sind in guter Qualität zwar nicht ganz billig, aber dann für den 24/7-Dauerbetrieb geeignet.
Für die Leistungsberechnung der Endstufe rechnet man die Entnahmeleistung aller Lautsprecher an einer Leitung (=ein Ausgang) zusammen. Für 8 Lautsprecher à 20 Watt braucht man also eine Endstufe mit 400 Watt. Wenn man einzelne Lautsprecher am Pegelsteller dimmt, gilt der eingestellte Leistungswert für die Berechnung. Stellt man den Pegelsteller also auf 10 Watt, entnimmt der Lautsprecher nur 10 Watt, bei 5 Watt usw. entsprechend.
In der 100-Volt-Technik sind 20 Watt bei Lautsprechern im übrigen nicht wenig, da sie üblicherweise einen hohen Wirkungsgrad haben.

So eine kleine 100-V-ELA mit nur 8-10 Lautsprechern kann man auch gut in Eigenregie installieren mit ein wenig Einarbeitung in das Thema.

Hier einige Links dazu:

Lautsprecher:
https://www.ela-fachhandel.de/100-V...W1stF00ga8RIk_XBg0uQ2Zb7eHiv4kKRoCkLEQAvD_BwE

https://www.monacor.de/produkte/bes...wgItIgrQBLqY28sEzG6JH_fQuLycvWtBoC18UQAvD_BwE
(Monacor gehört zu den Marktführern der 100-V-ELA-Technik)

Endstufen:
https://www.ela-fachhandel.de/100-V-Endstufen/

Separate Pegelsteller:
https://www.ela-fachhandel.de/ELA-Zubehoer/Lautstaerkesteller/

Kabel:
https://www.monacor.de/produkte/components/kabel-und-steckverbindungen/kabel-rollenware/jysty-2208/

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke LoboMix, dass ist ein guter Tipp und ich werde mir das mal genauer ansehen. Auch danke für die Empfehlungen!

@LoboMix die lautsprecher werden nicht in reihe geschaltet sondern parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mikroguenni, danke für die Präzisierung! Elektrisch sind sie natürlich parallel geschaltet. Mit "in Reihe" meinte ich hier, dass sie hintereinander an nur einem Kabel hängen.

Hallo
ich finde die obigen ELA Tipps nicht verkehrt, weiß nur nicht, ob ich das so machen würde, denn gerade wenn die Lautstärkeeinstellung zig verschiedener Zonen gefragt ist und das am Ende situationsbezogen, ist ein Pegelsteller an der Box evtl. einfach unkomfortabel. Wenn die Strecken nicht abartig sind, und man die Kabel selbst legt, spricht auch nichts gegen normale Passivlautsprecher. Klar, man verlegt hier dann mindestens 2,5mm und eben mehrere Kabel.
Zu den Verstärkern: Ja genau, Mehrzonenverstärker sind hier sinnvoll, es gibt aber auch oft Installationsverstärker in Minimaßen, die in Summe gekauft schlichtweg günstiger kommen. Mein Tipp: Leistung spielt in der Regel überhaupt keine Rolle in so einer Storebeschallung, da man sehr oft tatsächlich nur im Bereich 1 Watt die Sachen betreibt. Somit könnten z.B. günstige Lösungen sein, mit denen sich viele Kanäle betreiben lassen: Pronomic MAMP-225i oder P-154E MKII (mehrere davon).

Zu den Boxen:
Ich würde mir in so einer Situation Subwoofer tendenziell sparen. Wenn man nicht wirklich ein HiFi Freak ist, wird der theoretische Vorteil in so einer Anwendung kaum zum Tragen kommen. Oft gehen dann auch Schwierigkeiten einher, wie ungleichmäßiges Klangbild, je nachdem, wo man steht, weil der Subwoofer ja nicht zu jedem Lautsprecher den gleichen Abstand haben wird. Da hat es sich aus meiner Sicht meist gelohnt, einfach halbwegs große Grundlautsprecher zu nehmen, die selbst genug Bass bringen. Das könnte als sehr preiswerte Lösung z.B. nahezu die gesamte Monacor Deckenlautsprecher Linie sein (da dann immer so groß wie möglich, also nicht nur 4", sondern eher 8"), oder die Pronomic CLS Serie.

Vor all das braucht es dann nur ein winziges Mischpult und schon ist alles fertig. Da lohnt aus Klangqualitätsgründen eventuell der Kauf eines hochwertigen Teiles, wie z.B. ein kleiner Allen & Heath Xone oder ein kleiner Pioneer.

Und nun: Was ich aber unbedingt machen würde, wenn es mein Geschäft wäre: Ich würde einen Digitalcontroller vorschalten und zwar möglichst vor jede Zone. Was soll das?
Viel bedeutender für die Klangqualität ist in solchen Räumen fast immer der akustische Einfluss und nicht die Qualität der Lautsprecher selbst. Mit einem Controller kann man Klang und die Laufzeiten an die Umgebung anpassen. Weiterhin kann man damit alles zuverlässig gegen Überlastung schützen. Mit viel Mühe bekommt man je nach Controller auch dynamische EQs und / oder Autogaining hin, wodurch dann auch leise Musik eher satt klingt und sich nichts ändert, wenn man mal lauter aufdreht. Daher bin ich zu 99% mit einem System aus günstigen Lautsprechern + Controller besser beraten als mit teuren Lautsprechern ohne Controller. Im preiswertesten Fall könnte man hier die Omnitronic DXO nutzen. Oder eben auch, wenn man mal nicht nur auf das Geld schaut, z.B. einen DBX Zone Pro oder noch cooler einen Xilica Solaro,...

So etwas wie der Solaro hätte dann endlos viele Vorteile: Der kann eben alles, was man sich nur irgendwie erträumen kann und heute evtl. noch gar nicht weiß. Aber das Beste ist, dass man sich freie App-Oberflächen zur Bedienung erschaffen kann, die zudem vollkommen idiotensicher sind. So könnte man z.B. mit dem Handy herumlaufen und sich dann die Lautstärke direkt in der jeweiligen Zone anhören und anpassen. Natürlich könnte man auch Standardeinstellung auf Knöpfe legen, für verschiedenen Situationen,... Da es ja um 20 Boxen geht, und du schon in der Liga Teufel warst, würdest Du Dir mit den oben genannten Boxen - noch dazu ohne Subwoofer - locker den Solaro leisten können

Egal welcher Controller es werden würde, wärst Du dann aber auf einen Tontechniker angewiesen, der Dir die Ganze Sache einstellt. Da geht, wenn man es gewissenhaft macht, durchaus ein ganzer Arbeitstag dafür drauf. Ideal wäre, wenn man alles mit Messungen verifiziert, gerade bei Festinstallationen lohnt dieser einmalige Aufwand ungemein. Dazu aber auch ein Tipp: Such nicht nach dem günstigsten, sondern suche nach jemanden, der das verifizierbar schon öfter gut umgesetzt hat (Referenzen zeigen/ anhören lassen!), sonst stehen die Chancen gut, dass Du Geld für nichts ausgibst und danach unzufrieden bist.

Viele Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer