Stoner Rock / Metal Konzept und erster Versuch

• Ersteller Braindead90
  • Erstellt am
B
Braindead90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

wollte mal meinen ersten Entwurf hier posten. Das ganze soll in Richtung Stoner Rock / Metal gehen.
Es ist bis jetzt nur ein loses Konzept und auch nur eine Gitarrenspur :rolleyes:.

Beim Drums programmieren bin ich eine totale null und da ist auch das Problem, denn diese Musikart lebt ja mMn von den Drums, die der Monotonie etwas Farbe verleihen.

Wäre super wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet. Mir ist klar, dass das Lied noch zu kurz ist, aber es ist ja noch lange nicht fertig. Könnt gerne Änderungen vornehmen und Verbesserungen einfügen. Kritik ist willkommen.
Drums wären super :D

greetz

Eigenschaft

Anhänge

• voodoo.gp5
    13,1 KB · Aufrufe: 211
Ich hab mal Drums und Bass für den Anfang getabbt.

Anhänge

• voodoo2.gp5
    17,3 KB · Aufrufe: 170
  • voodoo2.gp4
    10,5 KB · Aufrufe: 154
die drums sind wirklich sauber echt top

Dass das Tempo erhöht ist, finde ich gut, da es so besser klingt, allerdings ist 120 doch etwas schnell. Das ganze geht dann in eine Richtung, in die ich nicht möchte. Auf 100bpm finde ich das alles sehr passend.

So habe den Bass noch etwas verändert und das Tempo reduziert. Das Intro gefällt schonmal

Anhänge

• voodoo3.gp5
    17,4 KB · Aufrufe: 181
Danke, toll das das Intro so gut ankommt :)

So habe den Rohentwurf fertig.

Habe noch ein paar Drums geschrieben, soweit mir das möglich war :rolleyes: und den Bass fertig gemacht. Dazu habe ich noch ein paar Änderungen im Ablauf vorgenommen. Outro ist nun ein Interlude und danach kommt nochmal der Chorus.

Die Drums gefallen mir noch nicht wirklich. Die Teile von Toshiro sind super, aber wenn man das alles so zusammenkopiert wie ich, fehlen noch ein paar Fills etc. :D.
Habe noch vor, da eine Gesangsspur drin zu haben, auch wenn ich das noch nie gemacht habe...

Wäre super, wenn es schonmal ein bisschen Kritik dazu gibt. Mir ist klar, dass es nicht mehr wirklich in die Stoner Richtung geht, aber es gefällt mir trotzdem, was auch immer das ist.:gruebel:

Anhänge

• voodoo4.gp4
    26,2 KB · Aufrufe: 161
  • voodoo4.gp5
    40,3 KB · Aufrufe: 190
  • voodoo4.mid
    35,9 KB · Aufrufe: 151
klingt ganz cool. aber der slap bass gefällt mir da gar nicht:rolleyes:

Hab auf 5 Minuten den Bass ein ganz klein wenig abwechslungsreicher gemacht, damits nicht so sehr an der Gitarre hängt. Viel Spielraum hat man nicht, da hab ich mir mal den Chorus vorgenommen, aber so, dass es nicht zu dominant wird. Hoffe es passt einigermaßen?

Und irgendwie musste ich ohnehin bei dem Grundriff erst an Gardenia denken (bevor Schlagzeug + Bass dazu kamen), was wohl bisschen den Bass beeinflusst hat.

Anhänge

• voodoo5.gp4
    26,3 KB · Aufrufe: 172
  • voodoo5.mid
    35,9 KB · Aufrufe: 138
  • voodoo5.gp5
    40,7 KB · Aufrufe: 142
@marvster

danke schonmal. Ja den Slap-Bass hatte ich nur drin damit ich den beim Schreiben besser höre ;). Soll natürlich am Ende ein fingered sein.

@SuizidKorken

Der Bass gefällt mir sehr. Sind ein paar tolle Variationen drin und es klingt insgesamt sehr harmonisch finde ich.

Ja Gardenia klingt ähnlich, da es auch hohe Bends im Riff hat, allerdings ist die Struktur doch deutlich anders.
Kyuss beeinflusst einen zwangsweise, wenn man etwas in Richtung Stoner schreibt denke ich:D

Danke an alle für die Hilfe soweit. Habt wahnsinnig dabei geholfen, aus geklimmper ein bisschen "Musik" zu machen :)

Hab mal die Drums im Verse neu getabbt, weis aber nicht ob sie genremäßig passen. außerdem sind sie noch nicht 100 prozentig final.

Anhänge

• voodoo5.gp5
    38,9 KB · Aufrufe: 169
@Toshiro

Tja die Drums sind "chillig" ;). Finde das passt sehr gut und genremäßig sage ich einfach mal JA IST SEHR GUT!! :D. Der Gegensatz vom Interlude zum Rest kommt jetzt durch die neuen Drums sehr gut raus, da das Interlude eben sehr "metallig" ist und der Rest eher entspannter. Genau diese Wirkung sollte die ganze Geschichte haben.

Die Drums am Anfang des Interludes gefallen mir auch. Mein Entwurf sollte nur ne grobe Vorstellung sein wie das klingen soll und du hast das toll ausgearbeitet.

Bin noch am überlegen, wie man den letzten Chorus gestaltet. Vielleicht mit einer bassigeren Drumspur oder einem anderen GitarrenRiff. Soll ja in dem Sinne der Höhepunkt des Stückes sein und dann muss das ein bisschen abweichen. Da setze ich mich nochmal ran, wenn ich zeit hab.

nochmals vielen Dank an euch!!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben