Stoner 4x12 Eigenbau (Welche Lautsprecher?)

  • Ersteller axel0nf1r3
  • Erstellt am
axel0nf1r3
axel0nf1r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
25.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ja, wie der Title sagt, möchte ich mir eine 4x12 Box bauen, ich weiß nur nicht was für Lautsprecher ich verbauen möchte.
Vom Sound her möchte ich gerne viel Bass, mitten und wenig höhen. Ich weiß leider nicht was da gut ist:weep:!

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Servus!
Weniger Höhen sind gar kein Problem, die kannst du auch am Amp wegdrehen.
Ich kann mir für kräftige Bässe und dichte Mitten gut den von mir eben getesteten Celestion G12H-75 Creamback vorstellen.
Zum Test gehts hier lang.
Bedenke auch, dass für die "richtigen" Bässe der E-Bass zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich in nächster Zeit vor einer ähnlichen Frage stehen werde (und mich ähnlich wenig auskenne) hab ich auch mal ein bisschen rumgeschaut und werde wahrscheinlich Eminence Swamp Thangs nehmen. Zumindest zwei.
 
Welchen Amp spielst du denn? Ansonsten sieht man die Orange Cabs relativ oft bei Stonerbands und die haben die Vintage 30 von Celestion drin. Richtig Schub machen auch die G12-100K, die brauchen meiner Meinung nach aber auch ein wenig Power vom Amp um gut zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade am überlegen V30 mit Greenbacks zu mischen, das habe ich gestern gesehen und gehört und fand das gar nicht so schlecht.
Sonst tendiere ich zu 4x V30er.
 
Hey, was gibt es denn noch so für Ideen? Ich habe ein 4x12 Marshall 1960 A SLant und da sind im MOment 2x v30 2x 75t drin. Die Standard Marshall Lautsprecher gefallen mir aber nicht (mehr). Also entweder 4xv30 oder was anderes oder Mischbestückung? An V30 habe ich mich zwar gewöhnt, aber wäre auf offen, mal was anderes zu probieren. Amp Mesa TC50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele in einer Stoner-Band. Hatte in dieser vorher auch eine Marshall 1960 mit 75 gespielt. Mittlerweile spiele ich eine Orange 2x12 mit V30 speakern welche mir sehr viel besser gefallen!
 
V30 in einer 1960 finde ich für fuzzigen Stoner nicht tight genug. Da wirste schnell mit flubbrigen Bässen beschüttet, wenn Du die Schiene fahren willst.
Die brauchen eher ne oversized für sowas.

Schau mal G12H30 und die Verwandten an, also WGS Reaper oder Eminence Wizard. Die schieben nicht ganz so. Greenbacks für die Portion Dreck.
 
V30 in einer 1960 finde ich für fuzzigen Stoner nicht tight genug. Da wirste schnell mit flubbrigen Bässen beschüttet, wenn Du die Schiene fahren willst.
Die brauchen eher ne oversized für sowas.

Schau mal G12H30 und die Verwandten an, also WGS Reaper oder Eminence Wizard. Die schieben nicht ganz so. Greenbacks für die Portion Dreck.

Danke für den Tipp, die könnten tatsächlich was sein. Vll muss ich mich auch nach einer anderen Box umsehen, wie zb der Mesa 2x12. Die sollte keine Tightness Probleme haben, oder? Aber zuerst werde ich wahrsch. wirklich mal ne Gh30 Bestückung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre eine etwas andere Lösung - kam bei mir eher aus Geldmangel zustande, ist aber klanglich sehr sehr geil!

Box ist ein Harley Benton 4x12 Gehäuse (hab ich mal leer gebraucht gekauft)
Bestückung nur mit 2x12 (diagonal) = unten links ein alter V30 und oben rechts ein G12H-75 Creamback (beide Speaker 8 Ohm) so verdrahtet, das ich umschalten kann zwischen 4 oder 16 Ohm

die leeren Slots der Box habe ich mit Brettern verschlossen

Basswiedergabe ist durch den größeren Raum in der Box recht ordentlich - bin da echt super zufrieden im Sound, ob Clean, rockiger Crunch, oder auch Bluesig bis mehr Rotz.. alles gefällt gut.

Grüße
Olli
 
Beim Stoner funktioniert irgendwie sowieso fast alles. Red Fang spielen Marshall MX Boxen, das sind eigentlich recht günstige Boxen. Bei denen klingts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zu den im Ursprungsthread erwähnten Swamp Thangs kann ich nur eingeschränkt raten! Die Dinger sind Monster und klingen zu viert in ner Standard 4/12er total kastriert und dünne! Die brauchen definitiv mehr "Freiheit" sprich Volumen.
In der von Olli erwähnten "Spar" Variante (2 Stück in ne 4/12, restliche Löcher verschließen) könnten sie allerdings funktionieren. Bei mir laufen 2 in ner oversized 2/12er Box mit Dumble Öffnung hinten-das klingt fett:D.

Gruss,
Bernie
 
ja, von dem ich die leere HB Box gekauft hatte, der hatte sich ne leere Marshall 1960 4x12 gekauft und dort die V30 aus der HB verbaut, welche da vorher drin waren.
weil die Marshall damit basslastiger klingt.
Das Volumen macht da echt viel aus wenn die Luft zum Atmen haben :)
 
Ich werde jetzt erstmal die t75 durch h30 ersetzen und dann hören wie das klingt. Im Moment sind die Speaker im X angeordnet. Werde das wahrsch. probeweise auch so beibehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben