Stomp-Box (Kick-Drum) über Bass-Amp?

  • Ersteller André 2AM
  • Erstellt am
André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
187
Kekse
2.400
Ort
Uster
Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken zu einem Setup, mit dem unsere 4-köpfige Band mit minimalem Material und wenig Platz in kleinen Lokalen auftreten kann. Schon fast "Unplugged", aber natürlich braucht es trotzdem etwas Technik 🤖

In diesem Zusammenhang: kann ich eine Kick-Drum Stomp-Box, wie es sie z.B. von Meinl gibt, über einen Micro-Mixer zusammen mit dem Bass-Signal, über den Bass-Amp laufen lassen, um etwas mehr "Boden" zu bekommen? Spricht etwas dagegen?

PS: ein Mischpult und eine Aktivbox für 2x Vocals und 1 akustische Gitarre ist bei dem Setup auch noch mit im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technisch spricht wenig bis nichts dagegen,
"Micro-Mixer" und "Bass-Amp" ist jeweils ein weites Feld. Bei mir klappt es ganz gut mit einem Mackie 1202 und einem H&K Bassamp 400 (beides deutlich ältere Semester).
Ob es Dich / Euch mit Eurem Equipment klanglich überzeugt, kann man nicht vorhersagen. Probier's einfach aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Interesse und Neugierde: was sind die Gründe, dass Du lieber einen zusätzlichen Micro-Mixer nimmst und in den Bass-Amp gehst, anstelle direkt in das Mischpult?
 
@Neisgei: ich beschreibe kurz das Setup, das ich mir vorstelle:
  • 2x Vocals
  • Westerngitarre (mit Tonabnehmer)
  • E-Bass
  • Mini-Drumkit (wovon die Stomp-Box ein Teil ist)
Zur Beschallung hätte ich gerne nur 1 Aktivbox (Yamaha DBR10) für Vocals und Gitarre mitgenommen. Plus der Bass-Amp, den es für den E-Bass sowieso braucht.

Klar, ich kann die Stomp-Box via Mixer auch über die Aktivbox laufen lassen, hätte aber erwartet, dass die Stomp-Box über die Bass-Box mehr "Wumms" hat, und damit überzeugender klingt, als über die Aktivbox.

Und: im Moment fehlen mir Micro-Mixer und die Stomp-Box, sonst würde ich es einfach mal ausprobieren. Ich wollte erst mal hören, ob die Idee vernünftig ist, dann kann ich mir zu Testzwecken so ein Teil von einem Kollegen ausleihen.

Plan B: statt dem Bass-Amp einen Subwoofer mitschleppen und alles übers Mischpult laufen lassen. Unseren kleinen Bass-Amp finde ich aber sympathischer, da dieser tragbarer ist als der Subwoofer (zumal dieser auch erst in Planung ist, siehe hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sollte dagegen sprechen? Wie schon jemand sagte, das Ergebnis mag nicht deine klanglichen Erwartungen erfüllen, gehen tut es aber. Ich hab in der Not ne Meinl Stompbox schon über nen Gitarrenamp gespielt. Klingt nicht prickelnd und hat keinen Wumms, aber wenigstens war der Puls zu hören, den es brauchte.

Kleine Kneipen sind akustisch eh meist schwierig, da braucht man es mit dem audiophilen Anspruch nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@trommla Ich habe mich bis jetzt nicht getraut in einen Bass-Amp etwas anderes als einen Bass, oder in einen Gitarren-Amp etwas anderes als eine Gitarre einzustecken 😉 Gut zu hören, dass die Idee nicht so abwegig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, absolut nachvollziehbares Setting und Überlegungen.

Ich habe mich in einem ähnlichen Setting mit einem Roland SPD gegen einen zusätzlichen Mixer entschieden, weil ich bei einem wirklich "einfachen" Setting bleiben will. Das heisst in meinem Fall, lieber ein Kabel mehr verlegen und alles Sound-Klang-Mässige an einem einzigen Mischer einstellen als Gesammtes. Wir haben eine BOSE und die hat genug Bassigen-Wums für den Roland "Kickdrum" für unser Genre und Aufstellung mit ePiano und Sänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich geht das, aber ich würde als Alternative auch statt des Bassamps mal eine zweite DBR10 nehmen,falls Ihr die habt, und sowohl Bass als auch Stompbox über dieses Setup spielen, also alles über beide Boxen laufen lassen. Vielleicht kommt das klanglich besser, und der Transportaufwand dürfte vergleichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben