Störungen der Funkmikrofone

Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.172
Kekse
12.679
Vorab !!

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet daher bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas was ihr mir empfehlen werdet nicht verstehe.

Folgende Situation:
Wir sind eine 6 Köpfige Band in folgender Zusammensetzung
2 x Gesang, 3x Background Gesang, 1x Bass, 1x Gitarre, 1x Keyboard, 1x Cajon. (Gitarre und Bass sind akustisch).

Damit unsere beiden Sängerinnen sich besser bewegen können, haben wir 2 Funkmikrofone (Sennheiser 1x digital 1x analog) angeschafft und beider Mädels habe Funk InEar. (Die andren Musiker sitzen und nutzen daher kabelgebundenes InEar)
Das Mischpult (Soundcraft UI24) und ein InEar System sind in einem Rack. In dem anderen Rack sind die anderen Systeme untergebracht. Lieder tauchen immer wieder technische Probleme auf (Rauschen, Knacken.) Liegt es an der Verteilung der Systeme und der Nähe zueinander. Das kleiner Rack stehe auf dem Mischpultrack.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß
Fenderman
 
Zunächst solltest du uns mitteilen, auf welchen Frequenzen die Geräte laufen. Eventuell auch die genauen Bezeichnungen der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Geräte kann ich schon mal mitteilen:
1x Sennheiser EW 100 G4-835 SA Band
1x Sennheiser EWD 835
1x Sennheiser XSW
1x LD U505 IEM

Die Frequenzen muss ich heute Abend im Übungsraum nachschauen
 
Was könnt Ihr mir empfehlen?
so ganz allgemein gesprochen, gilt, dass die Geräte nicht zu nah nebeneinander platziert werden sollte, Speziell IEM Sender und Mikrofon-Empfänger. Das gilt sowohl örtlich als auch von den Frequenzen. Mit "örtlich" meine ich vor allem die Antennen. Dann sollten die Antennen in etwa so ausgerichtet werden, wie es in den Bedienungsanleitungen empfohlen wird. Ich vermeide auch, das die Antennen in einem Rack versteckt untergebracht wird, weil Racks gerne mit Alu-Rahmen ausgestattet sind und die wirken abschirmend (Stichwort Faraday'scher Käfig).
Die Bodybacks z.B sollten auch nicht unter der Kleidung versteckt werden, das ist meist für die angebrachten Antennen nicht zutträglich.
tauchen immer wieder technische Probleme auf (Rauschen, Knacken.)
Hört man dieses Knacken auch über die Anlage und den anderen, kabelgebundenen IEM Systemen? Wenn ja, dann würde ich mich auf die Mikros und deren Empfänger konzentrieren. Wenn man das nur auf den Funk-IEM hört, dann hat es wohl mit dem IEM Funk etwas. Und dann ist noch die Frage ob da nur ein Mikro/IEM-Empfänger betroffen ist oder alle?
Zudem sollte man nicht darauf vertrauen dass die Frequenzeinstellung in St. Kathrein am Sessellift funktionierte, auch in Oswald in der Gegend genauso gut funktioniert. Da sollte immer wieder, je nach Ort, geprüft werden, welche Frequenzen benutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es dann sicherlich nicht optimal angebracht?
8cabbd32-16ae-4720-8eed-ae50a59a9a3c.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Mfk0815
Das Knacken und Rauschen hört man über beides und nur wenn das digitale Mikrofon in Betrieb geht

Danke für Deine Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte sich deine Fehlersuche auf das "digitale" Mikrofon konzentrieren.
Nur mal so eine Nachfrage. Scheinbar kann man bei dem Teil auch die Firmware aktualisieren. Hast du da die letzte Firmware drauf?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So ist es dann sicherlich nicht optimal angebracht?
Hmm, eher nicht, würde ich sagen. Wie sieht das Rack von hinten aus?
 
Nein habe ich nicht!
Werde heute Abend die Rückseite fotografieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben