Störung? Fiepen bei Mausbewegung

J
Jami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
12.07.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe das Rode Procaster in Verbindung mit dem Focusrite Scarlett Solo erst seit zwei Tagen hier stehen und damit herum probiert.
Dabei habe ich ein mir unerklärliches Problem. Und zwar zeichnet mein Mikro (oder das Interface) ein ekliges (leises) Fiepen auf sobald ich die Maus bewege. Die Maus selber macht keine Geräusche und "fährt" auf einem weichen Mauspad. Das Ganz geschieht also irgendwo zwischen Mikro und Wiedergabe.
Zudem ist das Hintergrundrauschen ungleichmäßig und wird mal stärker, mal schwächer und die Rauschtonhöhe (wenn man das so sagen kann) verändert sich ebenfalls.

Woran kann so etwas liegen? Sind das Elektromagnetische Störungen oder etwas in der Richtung? (habe gelesen bei XLR gäbe es sowas nicht) Und die beste Frage: was kann ich dagegen tun oder ausprobieren um das weg zu kriegen?


Ich habe mal eine Aufnahme mit dem voll aufgedrehten Scarlett Solo angehängt. Das ist die originale Aufnahme ohne dass ich sie verstärkt hätte. Das Fiepen tritt immer nur dann auf wenn ich die Maus bewege, das Hintergrundrauschen verändert sich ohne dass ich etwas dafür tue (in dieser Beispielaufnahme leider nicht mit drauf).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufnahme läuft (31).rar
    341 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
USB-Maus?
Laptop?
USB-Hub?
 
Ich kenne das auch. Bei mir tritt es mit Interface allerdings nicht mehr auf.

Als ich meine Boxen noch direkt an der Soundkarte eines Towerrechners angeschlossen hatte war dieses Fiepen bei der Mausbewegung bei mittlerer Lautstärke deutlich hörbar. Bei mir lag es also an irgendwas Boardmässigen zw soundkarte und USB-Anschluss, da es mit externen Interface nicht mehr auftritt.

Eine Funkmaus könnte dein Problem vielleicht lösen. Vll auch einen Anderen USB-eingang ausprobieren
 
USB-Maus, USB-Hub (Monitor), Tower-PC.
Ich habe meine Kabel hier so schön fest verlegt und mir nen riesen Aufwand mit dem Kabelmanagement gemacht.

Meint ihr echt dass das am "USB-Weg" liegt?
Dann werde ich doch wieder alles auseinander reißen und einen anderen Port direkt am PC ausprobieren...
 
Ein direkter USB-Bus am PC ist auf jeden Fall auszuprobieren.
 
Fiepen weg, Rauschen gleichmäßig.
Lösung: anderes USB Kabel, direkter Anschluss am PC.

Da mein altes Kabel von meinem Hund bearbeitet wurde kann ich nicht sagen an welchem der beiden Punkte es lag (kein Vergleich mehr möglich). Im Endeffekt ist mir das aber auch egal, da es jetzt ja funktioniert :)

Ich danke für eure Ratschläge.
 
immer gern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben