OneStone mag ja sein das du Ahnung hast aber da wir hier alle nur spekulieren bleibt es auch nur bei der Ahnung
Und was spricht dagegen wenn ein Krankenhaus in der Nähe einer Kirche stunde??
Will ja nicht streiten aber es obligt deiner Interpretationsweise.
Nein, du willst natürlich nicht streiten, aber du nimmst es persönlich und versuchst daher alle Behauptungen, die ich geschrieben habe, zu entkräften und weist darüber hinaus darauf hin, dass du auch Recht haben kannst und ja auch mal in Physik aufgepasst hast.
Um das Ganze aber mal auf den Boden der Tatsachen zu holen, zerlege ich jetzt deinen letzten Beitrag einmal in seine Einzelteile, weil du hier durch dich mal wieder Halbwissen verbreitet wird, das einfach falsch ist. Ich mach das nicht gerne, aber da du offensichtlich nicht selber nachschauen willst, mach ich das eben
Es ist auch nicht identisch, zu sagen, dass jemand Ahnung hat oder dass jemand eine Ahnung äußert, da ersteres Fakten sind, zweiteres aber Vermutungen.
Und davon ab das Röntgenstrahlung in einer Röhre erzeugt wird weißt du ja ! Selbst in einer AMP -Röhre wird ein gewissen Spektrum an Röntgenstrahlung erzeugt.
Nun das diese freien Ionen nicht komplett eingedämmt werden können streuen sie als Emissionen umher sie können Funk stören und ebenso ein Grundrauschen erzeugen!
Ach und das ne Neonröhre ne Leuchtstofflampe ist hmm weil da Krypton drinne is ja gut oder Xenon bla manoman hast du ne Goldwaage
Der Starter und der Tranformator kann interferieren und ja hab auch schon Kirchen gesehen die Moderner aufgebaut waren und dort LEUCHTSTOFFLAMPEN verbaut waren.
Erstmal: Als Röntgenstrahlung (=> Wikipedia) bezeichnet man Photonen, die eine Energie von mindestens 1keV haben. In der Praxis kann man aber erst ab so 10-15kV überhaupt Röntgenbremsstrahlung messen und diese Spannungen erreichen normale Gitarrenverstärker bei weitem nicht. Das sind keine HV-Teile von alten Fernsehern (PD500) oder Bildröhren allgemein sondern Gitarrenverstärker. Nix mit Röntgenstrahlung.
Handelsübliche Röhrenverstärker emittieren keine Röntgenstrahlung und in einer Kirche wird auch keine auftreten.
Außerdem stört ein Gitarrenamp keinen Funk - da hätte die RegTP was dagegen und Rauschen in anderen Geräten verursachen sie auch nicht.
Falls du mit dem Rauschen Leuchtstofflampen meintest: Ja, die emittieren ein gewisses Störspektrum, aber das hat mit Interferenz oder sowas nichts zu tun und verursacht keine Stimmen in Gitarrenamps. Abgesehen davon hat eine Leuchtstofflampe keinen Trafo sondern eine Drossel, der Starter arbeitet nur beim Starten der Lampe und verursacht evtl ein Knacken und kein Rauschen und außerdem sind Leuchtstofflampen mit Quecksilberdampf gefüllt. Soviel dazu.
Neon-Leuchtröhren sind Kaltkathodenlampen, die mit einigen kV arbeiten und bei denen durchaus krassere Störgeräusche auftreten können, aber sowas wird man in einer Kirche NICHT finden.
Außerdem erzeugt all das keine Stimmen usw
Und zu den Mikrofonierenden Pick up`s , der Schallpegel in einer Kirche ist schon um einiges höher durch die Reflexionen.
Aber das war ja auch nur eine Vermutung!
Schrei deinen PU mal bei normaler Spiellautstärke an und höre, wie laut du schreien machen musst, damit das Geschriene aus dem Amp halbwegs hörbar wird. Der Versuch sollte dir klarmachen, dass das nicht der Grund sein kann
Und auf UHF würde ich nich tippen oder steht irgenwo da ne Mikrowelle rum die den Messwein mal eben zum Glühwein macht
UHF ist zwar bis 3GHz spezifiziert, aber mit UHF meint man in dem Zusammenhang (Musikerequipment) das UHF-Band V, konkret die Ecke um 865MHz, Dass die 2,45GHz (ISM) der Mikrowelle da auch drinliegen, das tut nichts zur Sache...
Die Induktionsspannung ist meines erachtens zu vernachlässigen ausser der angesprochene Transformator der für die vermutete
100V Spannung zuständig ist.
Eine Dezimeterwelle wäre für mich nur im HighFrequent Bereich einer Funkquelle zu suchen oder eben eine Gesanganlage die schlecht abgeschirmt ist und streut!
Ebenso kann aber auch der AMP schlecht abgeschirmt sein.
Hat ja auch keiner gesagt bzw geschrieben, dass die Pickups die Receiver für Funkwellen sind.
Erstens müsste er, damit das mit dem Trafo was macht, danebensitzen (wie ich bereits schrieb).
Zweitens bringt eine Funkanlage irgendwie nichts, wenn man sie abschirmt, weil dann der Funksender äußerst schlecht den Empfänger erreichen kann...
Drittens wäre es immer noch interessant, ob die Störungen auch auftreten, wenn man die Gitarre zudreht (Volume 0), denn so kann man die undichte Stelle finden. Falls er das schon einmal geschrieben hat, dann bitte ich um Entschuldigung, ich habs dann überlesen.
Man muss auch nicht alles wissen wenn man weiß wo es steht ne
Ja, aber man sollte nichts schreiben, wenn man sich nicht sicher ist, dass man das, was man bei Wikipedia gelesen hat, auch vollständig verstanden hat. Einfach UHF googlen und dann bei Mikrowellen zu landen, das zeigt, dass man googlen kann, aber das reicht eben nicht, weil man dann Informationen benutzt, die in dem Zusammenhang nicht relevant sind.
Soviel dazu.
Zum Thema:
Zu prüfen ist:
1. Treten die Störungen auch mit zugedrehter Gitarre auf?
2. Treten die Störungen auch woanders in der Kirche auf?
3. Befinden sich Lautsprecherboxen in unmittelbarer Nähe?
4. Hat die Kirche eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte Kirchenbesucher?
5. Treten die Störungen auch ohne Wireless-Mikrofone auf?
Das Ganze lässt sich in 15min checken und somit die Quelle finden. Alles andere ist irgendwie sinnfrei, das ist dann nur eine Ballerei ins Blaue, wer dann die Ursache wirklich trifft, das ist Zufall.
MfG Stephan
PS: Mein Beitrag ist zum Abschuss freigegeben, aber bitte per PN oder von mir aus macht einen eigenen Thread im OT auf ("OneStone ist doof" oder so) und schickt mir den Link. Damit hab ich kein Problem, aber spammt bitte nicht hier den Thread zu. Danke.