Störsignal bei Fender Squier

• Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Kekse
1.154
Hallo an alle Fachmänner da draussen!
Ich habe es einfach nicht lassen können, und musste mir per Ebay einen gebrauchten (scheinbar gut erhaltenen), modifizierten Fender Squire STD Jazz Bass kaufen. So einen wie in dem Bild hier:

http://images.justmusic.de/items/base/205764.jpg

Nun habe ich das Problem, das wenn ich den Bass an den Verstärker hänge, ich ein unangenehmes Surren vom Verstärker wahrnehme. Bei meinem J&D-Bass ist dieses Surren nicht der Fall. Wenn ich auf die Metallplatte des Squier greife (wo auch die Klinke angesteckt wird und die Regler sich befinden), verschwindet dieses Surren. (EDIT: Auch wenn ich den kleinen der drei Regler zu drehe, schätzungsweise den TONE??, verschwindet das Störsignal.) Kann mir jemand sagen, was da das Problem sein kann? Liegt es an meinem Bass oder an mir?:confused:

Der Bass hat folgende Modifikationen:
- Seymour Duncan Quater Pounder Jazz Bass Pickups
- Badass II Bridge
Liegt es vielleicht daran?

Bringt man das irgendwie weg, ohne das ich ständig einen meiner Griffel am Metall haben muss??;) Danke schonmal für eure Antworten.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
So, zusätzlich bin ich nun drauf gekommen, das auch mein Licht in der Wohnung, dieses Surren beeinflusst. Mache ich das Licht an, wird es lauter, mache ich es aus, wird es leiser. Sind die Single Coils des Basses wirklich so der Schrott, das die jedes Signal einfangen?

Nunja, Singlecoils sind allgemein für die Empfindlichkeit gegenüber Störsignalen bekannt. Sie fangen eigentlich jede Störquelle ein, die sie finden können. Die Weiterentwicklung zu den SCs sind die Humbucker (Brummblocker ist glaube ich ne sinngemäße Übersetzung). Das sind einfach nur 2 Spulen die parallel (?) zu einander verschaltet sind, um das Brummen zu verhindern.
Was du auch machen kannst, ist einfach die Pickups beide auf zu drehen, dann sollte das Brummen auch verschwinden. Selbes Prinzip bei den Humbuckern.

Hmm, die beiden Volume-Regler ändern nicht wirklich was an der Lage. Wenn ich alle drei Regler komplett aufdrehe ist das Signal am Stärksten. Drehe ich nun einen der Volume-Regler, so ändert sich nichts. Drehe ich allerdings den Tone-Regler nach unten, so wird auch das Signal leiser. Selbst bei voll aufgedrehten Volume-Reglern ist das Surren weg, wenn ich den Tone dafür abdrehe. Nur hört sich der Sound SO für mich nicht wirklich zufriedenstellend an.

Nunja der Tone Regler ist ja nur ne passive Höhenblende, sprich du kannst die Höhen beschneiden.
Wenn es ein hohes Surren ist, dann ist es klar, dass es heraus gefiltert wird.
Ähm du sagtest, wenn du die Metallplatte fasst, dann ist das Surren auch weg, das könnte auch eine hops gegangene Masseverbindung sein. Gleiches Prinzip beim Berühren der Saiten?

Jap! Beim Berühren der Seiten ist das Surren auch weg. Kann man das irgendwie reparieren?

Klar, aber ich bin kein Technik Experte, deshalb warte lieber mal auf einen der sich damit besser auskennt, bevor du den Lötkolben schwingst. Sollte allerdings nur eine Kleinigkeit sein, für den der des Lötens mächtig ist.

Na da bin ich mal gespannt. Gelötet hab ich schon lange nicht mehr...:)
Aber defakto heisst das, der Verkäufer hat mir da so quasi ein defektes Teil angedreht, oder wie? Oder kann es sein, das in meiner Bude jeder Single Coil Bass surrt? immerhin ist die Bude schon ziemlich alt und der Dimmer im "Musikraum" streut schon ordentlich rein. Doch wie gesagt is das Geräusch ja weg, sobald ich an ein Metallteil des Basses lange......

Also du wirst dir durch die Single Coils immernoch an Geräten wie Fernsehern und Neonröhren Einstreuungen einfangen. Aber das von dir beschriebene Phänomen sollte durch eine richtig eingelötete Masseverbindung behoben werden.

ich denke, dass die Badass-Brücke nicht geerdet ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer beim Brückenwechsel das Erdungskabel entfernt oder es ist in den Kabelkanal gerutscht. Du kannst dies leicht feststellen, indem du die Brücke abschraubst. Unter der Bücke sollte ein blankes Kabel liegen, welches direkten Kontakt mit der Brücke hat und somit die Brücke erdet. Falls dies der Fall ist, kann es sein, dass der Vorbesitzer beim Umbau der Tonabnehmer versehentlich das Erdungskabel abgelötet hat. Falls dies auch nicht der Fall ist, besteht noch die Möglichkeit, dass der Bass einen generellen Verdrahtungsfehler hat. Hier kannst du überprüfen, wie es normalerweise aussehen sollte:

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/basses/0192400_02A/SD0192400_02APg2.pdf

Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch weitere Abschirmungsmaßnahmen....

Oh mein Gott... Soll ich das wirklich wagen, selbst an dem Bass herumzubasteln? Ich trau mich da irgendwie noch nicht so richtig drüber. Irgendwie hab ich da Angst, mehr zusätzlich falsch zu machen, als richtig. Was muss man denn beim Abbau der Bridge beachten? Die Saiten erst lockern und dann einfach abschrauben, oder wie? Bzw. Kann man die Saiten anschliessend wieder verwenden oder sind die dann schon zu verformt , um sie wieder benutzen zu können? Ich seh schon, das wird nicht einfach. Vor allem, ist das Ding dann anschliessend auch wieder oktavenrein?

ansich kannst du nichts falsch machen, du hast das schon richtig erkannt: die Saiten entspannen oder runtermachen (du kannst sie selbstverständlich wieder draufmachen). Die Brücke ist ja nur mit 5 Schrauben festgemacht, achte aber beim abschrauben darauf, dass der Kreuzschlitz des Schraubenzieher gut mit dem Kreuzschlitz der Schrauben zusammenpasst.
Learning by Doing!

na dann werd ich mich da heut am nachmittag mal ranwagen.... ich hoffe ich schrotte das Teil nicht gleich beim 1st Try :)

so, nochmal nen Schritt zurück. Bevor ich nun die Brücke runter fetze: Heute geht das Surren durch Berührung der Brücke oder der Saiten NICHT weg, einzig und allein durch Berühren der Metallplatte (wo die Regler drauf sind). Ich denke mal, an der Bridge wirds somit nicht liegen, oder? Ich hab auch schon versucht, mal meine halbe Wohnung zu umlaufen, und das Signal bleibt doch sehr stark, egal, WO ich nun stehe.
Kann es sein, das es NUR an der Metallplatte liegt, und nicht an der Bridge?

EDIT: Mir ist nämlich auch gerade aufgefallen, dass alle drei Kabel im inneren, auf den mittleren Regler-Körper gelötet sind, nicht wie in der oben angegebenen Anleitung. Sprich, die schwarzen Kabeln der beiden Pickups und das Brückenkabel sind mit einem Lötbatzen am "Hintern" des mittleren Reglers angelötet....Ist das vielleicht der Grund? Laut Beschreibung müsste jeweils eines der Kabel auf einem anderen Regler angelötet sein (Neck-Pickup am ersten Regler, Bridge-Pickup am zweiten, Brückenerdung am Tone?)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich alle Lötstellen aufgemacht und alles sachgemäß, nach Vorgabe gelötet. Auch bin ich drauf gekommen, das das Brückenerdungskabel tatsächlich in das Bassinnere gerutscht ist. Stelle ich also eine Verbindung her zwischen Metallabdeckung und Brücke (so wie in der Anleitung), bleibt nur noch ein leises Restsurren. Das heisst: Der Fehler steht schonmal fest. Nur: Wie bekomme ich nun das Erdungskabel wieder durch den Korpus zu der Brücke?-Das schafft man doch NIE, oder? Ich hab was Kabel verlegen geht echt absolut keine Ahnung. Die futzik,leinen Ausgänge erwischt man doch nie, sodass ich das Kabel durchbring.... :(

ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST!!!!!

Nun weiß ich es: Ich bin der Messias des Bassbaus!!!!!!!!!!!! Nach einen ganzen Nachmittag voll zusammen und auseinander bauen hab ich das Surren wegbekommen, und NEEEEIN - NICHT durch abschalten des Amps :), sondern tatsächlich durch eine komplette Neuverlötung der halben Elektronik!!! Und DAS, OBWOHL ich das letzte Mal im Werkunterricht in der Schule gelötet habe und das ist nun glaub ich schon 15 Jahre aus.

Nun habe ich zwar immer noch ein minimales Surren, welches aber definitiv von meinen Dimmer in den Bass einstrahlt (Licht aus - Surren aus), aber mit dem kann ich leben. Auch wenn ich die Saiten berühre ist das minimale Surren komplett weg. Fazit: Ich bin der Gott des Elektrolötens und wusste es bis Dato nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#

Danke für eure großartige Hilfe! Alleine wär ich da niemals auf die Idee gekommen. Danke! Danke! Danke!!

So, und jetzt hab ich mir (noch) ein Bier verdient! :)