Störgerausche auch bei Humbuckern?

• Ersteller Dinowuschel
  • Erstellt am
D
Dinowuschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Kekse
0
Also ich bin komplett neu und spiele mittlerweile seit einem Jahr Gitarre. Nun geht es darum mir eine neue Gitarre zu kaufen. Ich habe bis jetzt ein Anfängermodell mit drei singlecoils. Nun hab ich ein wenig angst was die Störgeräusche angeht die ich ja bei den Single coils immer habe wenn nur ein coil angesprochen wird.
Es stehen nun zwei Gitarren zur auswahl mit jeweils unterschiedlichen Humbucker/ Coil constellationen.

Ibanez RG420EG-BAM BIOARMOR

und

Ibanez GRG170DX Black Night

gehe ich richtig in der Annahme das ich bei der zweiten die Störgeräusche nur haben wen ich den 5-Wege schalter in der mitte habe und bei der ersten garkeine?
Könnte mir bitte jemand erklären bei welcher Schalterstellung die Humbucker der ersten und zweiten wie angesprochen werden? Und, welche ist für mich als Hobbymetaller mit feuchten Händen (--> Humbuckerabdeckungen) ^^ besser geeignet?

Eigenschaft

Kauf dir ein Boss-NS

das ist ein Noise Supressor .... Kann ich jedem empfehlen!!

Auch Noise Gate genannt , das kann das eingangsignal dämpfen und die Störgeräusche sind auch mit ein bisschen werkeln weg!!

Und guck auf die Isolation IN deiner Gitarre (hatte problem mit RR3 Innenisolation)

Ich möchte aber gern eine dieser Gitarren. Wie ist das nun mit den Störgeräuschen bei welcher Hebelstellung?

Ich möchte aber gern eine dieser Gitarren. Wie ist das nun mit den Störgeräuschen bei welcher Hebelstellung?

Irrelevant!!

Egal welche Hebelstellung du hast.... wenn die Gitarre ordentlich gemacht worden ist dann hast du keine Probleme mit Geräuschen.

Und es kommt nicht auf die Hebelstellung an!!

also ich möchte mich ja ungern streiten aber meines wissens nach kommt es zu Störgeräuschen wenn man nur einen Coil aktiviert hat weil man dann nicht diese zwei spulen nebeneinander hat. und deshalb wollte ich wissen wie die hebelstellung mit der beanspruchung der humbucker zusammenhängt. ob da zum beispiel bei der zweiten oder vierten stellung sozusagen nur eine reihe des humbuckers genutzt wird. bei der black nigt wäre es nämlich laut dem video so das bei der mittleren stellung nur der coil angesprochen wird und somit dieses rauschen zustande kommtt was ich bei meiner gitarre bei der 1, 3 und 5 stellung des hebels habe. Wie ist das dann bei den humbuckern?

Hi und Willkommen im Musiker Board ..

Ich geb Dir einfach mal einen sehr guten Preis Leistungs Tipp, gerade wenn du Metal spielen willst.

Würd ich die hier meilenweit vorziehen

http://www.musik-produktiv.de/(s(m08uyvir76hfojdzliot6omz))/peavey-rotor-exp-pwh.aspx?partner=2045

Ist ein Auslaufmodell und hat mal 750 Euro gekostetm hat 2 heisse Humbucker, durchgehenden Hals, Grover Mechaniken, Hals und Koprus aus Mahagoni, wunderschön Bindings, 24 Jumbo Bünde und lässt sich perfekt spielen !

Würd ich den Ibanezen absolut vorziehen..

Gruß :)

Danke der Tip ist wirklich gut. Aber bei der gefällt mir die Optik nicht und das muss ja schließlich auch stimmen. Wie ist das nun mit den Humbucker störgeräuschen. Gibt es die bei einer stellung genau so wie bei den 3-Coilern?

die 170er würde ich mir an Deiner stele noch einmal überlegen. sie ist zwar für ihr geld eine sehr, sehr gute gitarre, trotzdem wird sie doch eher als reines anfängerinstrument gesehen. wenn Du schon ein jahr spielst, bist Du mit der 420er besser bedient, da sie Dir einfach länger halten wird. bei der 170er wirst Du in ein oder zwei jahren wieder auf die suche gehen nach einer besseren. die 420er hingegen kann dich u.U. die nächsten paar jahre richtig glücklich machen.

störgeräusche gibt es vor allem dann, wenn Du mit stark verzerrten sounds über einen single coil spielst. das ist konstruktionsbedingt eine schwachstelle dieser tonabnehmerart (für genaueres bitte nen physiker fragen... ;)).

bei humbuckern wird das dadurch umgangen, daß praktisch zwei singlecoils so miteinander verschaltet werden, daß sich die störgeräusche gegenseitig auslöschen.
diesen effekt kann man auch dadurch erreichen, indem man zwei singlecoils gleichzeitig aktiviert (bei Deiner strat z.b. schalterposition 2 und 4). das funzt aber auch nur, wenn diese beiden einzelnen tonabnehmer im zusammenhang dann so verschaltet sind, wie ein "normaler" humbucker.

bei der 170er hast Du diesen effekt ebenfalls bei dei position 2 und 4 des schalters.

170er:

pos1: steghumbucker
poa2: "halsspule" vom stegpick + mittlerer pick.
pos3: nur mittlerer pick
pos4: mittlerer +"stegspule" des halspicks
pos5: halshumbucker

wirkliche störgeräusche hast Du da nur bei pos3 (einzelner singlecoil)

evtl. hilft`s Dir ja weiter :)

gruß

Humbucker heisst Brummunterdrücker deshalb gibts da keine Störgeräusche

Gruß :)

Danke MOB. Der Beitrag war sehr Hilfreich. Also wirds die 420er ;) Genau das wollt ich wissen. Ich danke euch allen das ging ja wirklich echt schnell :). Ich werde mich bei weiteren Fragen wieder in diesem Board umsehen

BB lg Dino

Ich les mir das grade nochmal durch und, meinst du damit:

bei der 170er hast Du diesen effekt ebenfalls bei dei position 2 und 4 des schalters.

wirklich die 170er oder nicht vielleicht die 420er? da du ja danach nochmal die 170er erklärt hast mit:

wirkliche störgeräusche hast Du da nur bei pos3 (einzelner singlecoil)

Ich hab selber ne 170 und kann dir daher sagen, dass das was mob geschrieben hat fuer die gitarre auf jeden fall gilt.

Nur in der Mittelposition hast du n single coil.

Die 420 hab ich auch mal angespielt, bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher.
Ich glaube aber, dass das ein ganz normaler 3 wege schalter war (Neck - Beide - Bridge) und du die Humbucker nicht splitten konntest.
Ungesplittete Humbucker sollten dass rauschen immer unterdruecken.

EDIT: das einzige was mir an der 420 nicht gefiel war uebrigends die Optik ;)
bzw eigendlich das gefuehl ne plastik gitarre in der hand zu haben^^

Auch ne interessante Meinung über die es sich nachzudenken lohnt. Entschuldigt wenn ich so doof frage aber was hat das 170 bzw das 420 eigendlich zu sagen?

... Entschuldigt wenn ich so doof frage aber was hat das 170 bzw das 420 eigendlich zu sagen?

och, mußt Dich doch nicht entschuldigen :)

die zahlen geben in etwa die preisklasse wieder. bei ibanez und vielen anderen herstellern ist es oft so, daß eine grundform für instrumente unterschiedlicher qualität hergenommen wird. optisch unterscheiden die sich nicht unbedingt auf den ersten blick. durch diese bezeichnungen kann man dann, je nach verwendetem "muster" rückschlüsse auf den preis oder die qualität ziehen. bei ibanez (und anderen) sind die mit einer höheren modellbezeichnung die teureren/qualitativ besseren. bei der rg z.b. von der 170er über die 270er zur 320er bis zu den topmodellen 2550 und höher. die preisspanne reicht dabei von ca. 250€ bis ca. 2500-3000€ (?).

gruß

Herr Edit hat au noch was...

...

Die 420 hab ich auch mal angespielt, bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher.
Ich glaube aber, dass das ein ganz normaler 3 wege schalter war (Neck - Beide - Bridge) und du die Humbucker nicht splitten konntest.
Ungesplittete Humbucker sollten dass rauschen immer unterdruecken.

...

zum splitten verwendet man dann schalter. entweder kippschalter, push/pull oder push/push potis. oder was anderes halt...:D

Ahh also haben die den preis in der Bezeichnung drinnen .. is ja lustig ^^ aber kann sich denn die qualität wirklich so sehr unterscheiden das diese gewaltigen preisunterschiede gerechtfertigt sind?

Ahh also haben die den preis in der Bezeichnung drinnen .. is ja lustig ^^ aber kann sich denn die qualität wirklich so sehr unterscheiden das diese gewaltigen preisunterschiede gerechtfertigt sind?

uhh, da stichst in n`wespennest...

die einen sagen aus aboluter überzeugung heraus: nö !!!
die anderen nicht weniger überzeugt: ja !!!

:D

geh in nen laden und find`s selbst raus :great:

gruß

ps: ich gehöhr zu den "anderen"... :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das der sound da so anders ist. ich mein demnach steigert sich die qualität bis zu einem bestimmten punkt. ich glaub aber nichtt das das spektrum der klangqualität so groß ist das der preis bis in diese höhe wachsen kann!? . da könnte doch bei 1000 € meinetwegen schon schluss sein . die feinen nuancen in den oberen bereichen hört man doch dann garnicht mehr oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das der sound da so anders ist. ich mein demnach steigert sich die qualität bis zu einem bestimmten punkt. ich glaub aber nichtt das das spektrum der klangqualität so groß ist das der preis bis in diese höhe wachsen kann!? . da könnte doch bei 1000 € meinetwegen schon schluss sein . die feinen nuancen in den oberen bereichen hört man doch dann garnicht mehr oder?

wie schon gesagt: die einen sagen ja, die anderen nein... :p

https://www.musiker-board.de/vb/git...-einer-teuren-gitarre-meiner-200-gitarre.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/354799-esp-oder-jackson.html

z.b.

kannst ja mal durchlesen, wenn Du magst :)

gruß

Okay ich habs mir mal angeschaut und naja was soll ich sagen. Ich denke nicht das ich schon DAS ausgeprägte Gefühl und Gehör habe um den Unterschied wirklich zu spüren. Zumal diese Preisbereiche für nen armen Schüler wie mich ja sowieso uninteressant sind ;).
Ich hoffe mal das ich vllt bei meiner neuen Gitarre nen Qualitätsunterschied höre obwohl mein Gitarrenlehrer gesagt hat das meine Gitarre (80€) schon ganz gut klingt merk ich langsam das bestimmte Töne einfach nicht so schön sauber klingen wie in den Liedern und das es den Tönen in einer bestimmten Höhe (und jetzt auch nach dem Aufziehen der neuen Seiten bei den Tiefen) einfach an Volumen und Klarheit fehlt. Ich hoffe das meine neue Gitarre, die optisch und praktisch meinen derzeitigen Wunschvorstellungen entspricht, mich positiv sehr überraschen wird.
Ich freu mich schon so auf Weihnachten :D