Störgeräusche und Rauschen bei Gitarrenaufnahme per Line-In

• Ersteller Barsch9000
  • Erstellt am
Barsch9000
Barsch9000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Kekse
0
Hi, ich möchte meine Gitarre per Onboard Soundkarte und Gitarrenkabel + 6,3auf3,5mm Adapter über den Line-In eingang aufnehmen. Wenn ich das (mit ASIO Treiber und Reaper) versuche ist die Gitarre Extrem leise, es rauscht und surrt leise. Wenn ich die Saiten nicht sehr stark anschlage höhrt man den ton fast überhaupt nicht und wenn, nur sehr kurz. Extrem ist es bei Palm muting. Weiß jemand ob man da was machen kann ?
Mfg : Barsch ;D

Eigenschaft

Moinsen !

Da wird man vermutlich wenig machen können. Abgesehen davon, dass man oft liest, dass Onboard-Soundkarten eh nicht so gut für "höherwertige" Aufnahmen geeignet sind (es gibt aber auch Leute, die sagen, dass sie mit Onboard-Karten schon brauchbare Ergebnisse erzielt haben), ist die Signalkette ungeeignet.
Du schickst ein unverstärktes Signal an einen Eingang, der nicht dafür ausgelegt ist. Du bräuchtest einen sogenannten Instrumenten- oder HighZ-Eingang (hochohmiger Eingang), wie er oft bei externen Soundkarten (Interfaces) vorhanden ist.
Oder das Gitarrensignal muss verstärkt werden, bevor es in den Line-In geschickt wird. Ob die Onboard-Karte dann in der entsprechenden Qualität agiert, müsste man ausprobieren.

Gruß
Ivar

Da hast du wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Einen preamp verwenden, der aus dem Instrumentensignal ein Line Signal macht womit die Soundkarte umgehen kann.

2. Ein kleines Interface besorgen, welches das Instrumentensignal direkt in den Rechner schickt.

Ich würde wohl eher zu Zweiten Möglichkeit tendieren.

Wie ist denn dein Budget?

Mein Budged ist gar nicht ^^
ich spare gerade auf ne Gitarre und danach hab ich ein Axe Fx im Visier :D
aber ich denke so ca. 50 euro für n kleines Interface liesen sich zwischendrin schon einbringen :)
Ich hab mir das da mal angesehen https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm, obwohl ich da bezweifle das das was taugt..
Kann mir jemand vllt ein Interface in dem Preisbereich raten oder bekommt man da nur Müll ?

Das höhrt sich ja nicht schlecht an :)
Hat jemand die beigelegte Software, bzw. lassen sich damit einigermaßen brauchbare Metalsounds basteln ?

Geht das Plugin in jeder Musikbearbeitungssoftware ? (in meinem Fall Reaper)
PS : Hab mich mal bischen bei t umgeguckt und das gefunden. Auf youtube gitbs n cover da hat einer damit meiner meinungnach einen ganz ordentlichen sound hinbekommen : http://www.youtube.com/watch?v=h46bJQyarB0
Da liegt auch die Software Amplitube bei, weiß allerdings nicht ob das was taugt.
Hat einer das ding oder meint ihr dass das besser ist als das Behringer ? :)

Edit : oder meint ihr ich sollte lieber gleich mehr Geld für ein Interface zusammensparen und dann ein besseres kaufen ?
Also ein Gitarreneingang reicht mir eigentlich, mic is auch ganz nett aber nicht zwingend notwendig ;D

PS : Die Samples in dem Thread mit dem Plugin klingen ja hammermäßig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das Midtech eine bessere Qualität liefert. Das ist wohl in erster Linie teuer wegen der besseren Austattung. Aber die ist wohl auch eher halbherzig bzw. bezweifle ich da, dass das hochwertig ist. Mikrofoneingänge müssen XLR sein ;) Die Amplitube-Version ist natürlich nicht das vollständige (dessen aktuelle Vollversion kostet 270€), sondern nur ein paar Teile daraus:
http://www.ikmultimedia.com/amplitubeduo/features/
Keine Ahnung, wie gut das ist.

Falls du irgendwann mal mehr und ernsthafter aufnehmen willst, dann ist zu überlegen, ob du dir direkt ein richtiges Interface kaufst, und dir so eine kleine Zwischenlösung wie das Behringer sparst. Aber dann müssen eben auch mindestens 100€ investiert werden. Musst du wissen, ich weiß nicht, was du noch so vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja erstmal will ich ein bischen just for fun aufnehmen.
Ich denk wenn ich dann mal Professionell was machen will, z.B. wenn ich mir dann irgendwann vllt. mal das Axe Fx geleistet hab (mit dem ich ja dann aus dem Ausgang direkt ins Interface gehen kann) kann ich mir immer noch n besseres Interface kaufen.
Wie isn das jetz mit dem erstklasse Lecto Plugin ? Das funktioniert unter Reaper (oder ? ^^)

Ok dankeschön :)
Ich werde mir dann bald das Behringer zulegen.