Störgeräusche Röhrenamp am Stromaggregat

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Kekse
3.808
Morgen,

Ich soll auf einer Demo am Montag ein wenig Lärm mit der Gitarre machen, poste dennoch hier, weil wohl ein allgemeines Problem.

Die Sache ist die, wenn ich nicht spiele, dann hört man doch recht aufdringlich eine Art Prasseln, Knacksen von der Box. So ähnlich wie früher bei Auto Anlagen, wenn die Zuendung störte. Das Aggregat ist ein billiges 900w Gerät. Scheint aber ansonsten zu funktionieren. Wenn ich spiele klingst nicht anders als sonst. Darf ich zumindest davon ausgehen, dass mir der Amp nicht kaputt geht?

Cu
Martin

Eigenschaft

Ich bin kein Profi, ich 'rate' jetzt nur, aber:
So ein Aggregat, vor Allem ein billiges, liefert dann doch eher unregelmäßig Strom, bei einem Kumpel von mir sind wir manchmal wo, wo wir auch ein Aggregat brauchen, und das Licht dann immer etwas flackert. Jetzt stell ich mir also vor, dass das für den AMp nicht sonderlich gut ist, immer mit mal mehr mal bisschen weniger Strom versorgt zu werden, für die Röhren und so..
Nur meine Meinung, kann auch falsch sein :)

Was war denn alles an dem Aggregat dran?

In aller Regel brauchen Aggregate eine sogenannte Grundlast, welche man in Form einer reinen ohmschen Last (Glühbirne) aufschaltet. 100-150W reichen hier bei 900W Gesamtleistung, denn es muss ja auch noch etwas für die Nutzlast da sein. Hängt mit der Regelung des Aggregats zusammen.

Bei Billigaggregaten kann leider auch dieser Trick nicht immer helfen. Dann würde ich einfach zu einem besseren Aggregat greifen. Evtl. hilft auch ein vorgeschalteter Conditioner bzw. Netzfilter.

Ebenso ist für eine ordnungsgemässe und ordentliche Erdung (Erdspieß) zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenso ist für eine ordnungsgemässe und ordentliche Erdung (Erdspieß) zu sorgen.
Diese Aggregate sind meist für den Betrieb mit Schutz-Art "Schutztrennung mit örtlichem Protenzialausgleich" gedacht und daher explizit NICHT zu erden…
Dabei ist zu beachten, dass die Ausdehnung des angeschlossenen Leitungsnetzes unter 100m liegt.

Einen ausreichend niederohmigen Erder für den Betrieb mit Schutz-Art "Schutz durch Abschaltung" lässt sich in der Praxis nämlich werder herstellen noch einmessen.

Siehe zu den Schutz-Arten auch VDE 0100-410.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer