Störgeräusche rausfiltern - womit?

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Früher habe ich unter Win98 mit Cooledit Störgeräusche wie Rauschen, Brummen und Pfeifen von Wavefiles entfernt.
Dabei konnte man ein Muster der Störgeräusches einlesen und mit diesem "Fahndungsfoto" wurde genau dieser Sound-Schmutz entfernt.
Unter Vista läuft das Programm jetzt nicht mehr. Womit kann man das unter Vista erledigen?
 
Eigenschaft
 
Cooledit läuft noch unter Vista. Ich habe meine alte CoolEdit 96'er-Version unter Vista am Start. Einzige Einschränkung: es lässt sich nicht mit .WAV-Dateien verknüpfen, selbst wenn man CoolEdit als Standardprogramm einstellt, startet immer der Windows Media Player, wenn man auf ein Wave-File klickt. Aber aus Cooledit heraus kann man WAV-Files ohne Probleme laden, abspielen, bearbeiten und speichern.

Ausserdem ploppt immer ein doofes Windows-Help-Fenster hoch, dass die Hilfe nicht mehr unterstützt wird bla bla bla, da CoolEdit beim ersten Start auf einem neuen Rechner immer die Hilfe starten will. Dazu gibt es einen Download von Microsoft, der das veraltete Win32hlp-Programm nachinstalliert, gibt es hier:

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=6ebcfad9-d3f5-4365-8070-334cd175d4bb

Wenn das installiert ist, kommt beim ersten Cooledit-Start das Hilfe-Fenster und danach ist Ruhe.

Ich liebe mein altes Cooledit!

Banjo

P.S. :great: für die Signatur!
 
Muss ja fetzen mit der Rechenpower heute :D
 
Hallo, Erdling,

Du könntest Dir auch mal Izotope ansehen. Nach meiner eigenen Erfahrung ein sehr, sehr guter Gegenwert für's Geld, wenngleich die Soundbeispiele mit den Korrekturen in einigen Punkten einfach ZU schön sind... ;)
Das Programm hat sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und benötigt eine gewisse Einarbeitung, läßt dann aber wirklich gute Ergebnisse zu.

Viele Grüße
Klaus
 
jo danke
 
Audacity bietet auch noch die Möglichkeit Klicken und Rauschen zu entfernen. Wie gut das im Gegensatz zu Cooledit funktioniert weiss ich nicht da ich mit Cooledit nicht gearbeitet habe. Da Audacity aber kostenlos ist und auch weiterentwickelt wird, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich nehme alles was ich so will mit Adobe Audition auf. Das ist ein komplettes Studio da kannst du alles bearbeiten wie du willst. Aber des is teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben