Störgeräusche im Soundcraft-Spirit-Analogpult

• Ersteller Niclasboy
  • Erstellt am
N
Niclasboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Kekse
0
Hey Leute,

Wir haben bei uns in der Schule ein altes Analogpult(Soundcraft - Spirit 8/16). Wir haben mit diesem Pult das Problem, dass es an den "Group"/"Aux" Ausgängen extrem brummt. Am "Mix" ganz wenig und an dem "Matrix" Ausgäng gar nicht. Ich habe auch bei Soundcraft angerufen und gefragt, aber die haben auch keine Ahnung woher das kommen könnte. Liegt da vlt. ein Erdungsfehler vor? Das Pult wurde schon oft geöffnet, kann es sein, dass z.B ein Erdungskabel "vergessen" wurde wieder Anzuschließen?

Mit freundlich Grüßen
Niclas Weber

Ps: Mir fällt gerade auf, oben soll das "die " weg....... Ich war mal so frei - außerdem Titel etwas aufpoliert. MfG. Basselch

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Welcome on Board :)

Ps: Mir fällt gerade auf, oben soll das "die " weg.......
Und von "Rauschen" zu "Brummen" korrigiert werden ;)

Auch hier war ich mal so frei und hab's mal zu "Störgeräuschen" erhoben... ;) MfG. Basselch

Ansonsten fällt mir zu der doch etwas eigenartigen Fehlerbeschreibung leider nichts Konstruktives ein, wenn es ein Netzteilproblem (defekter/ausgetrockneter Elko?) wäre, müßte es mMn auf allen Ausgängen relativ gleich stark brummen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spirit 8/18 sagt mir nichts. Über google finde ich auf die schnelle auch nichts. Bitte poste euer Pult mal.

Und dann beschreibe auch mal die Situation genauer. Ist es völlig egal was an die Ausgänge angeschlossen wird? Brumen Lautsprecher an den Aux ausgängen, die aber an den Mainausgängen nicht brummen?

Danke für die schnellen Antworten....
Das Problem ist halt das unsere Anlage auf allen Ausgängen extrem rauscht. Auf dem Mainausgang und dem Matrix Ausgang gar nicht. D.h. Die gleichen Lautsprecher an verschiednen Ausgängen(also immer durchgewächselt).
Und es heißt 8/16 und nicht 8/18 (ich idiot)
Noch ein kleines Update: In unregelmäßigem Abstand "blitzen" die Anzeigen der Eingänge.

Bitte wirf "Brummen" und "Rauschen" nicht in den gleichen Topf - diese beiden Störgeräusche haben unterschiedliche Ursachen.

Ich würde es eher als Brummen beschreiben......das mit den defekten elkos kann aber auch sein , weil ca. 8pole für die Versorgung zuständig sind.

das Spirit 8 hat doch XLR bei Main und Matrix out, aber symmetrische Klinke bei den Aux out. Ist das so?
Wenn ja, welche Kabel verwendet ihr bei den Aux out zu den Verstärkern? Sind die korrekt gepolt? So wie sich deine Postings lesen würde ich die Kabel checken und wenn das nicht hilft, das Pult einem Fachmann zwecks Reparatur geben.

Kurzes Update: Das brummen ist von Group zu Group unterschiedlich und es brummt meist nur eine Seite. Wenn ich die Group auf die Matrix lege kommt auf der Matrix kein Brummen. Dh das Problem entsteht erst bei den Ausgängen. Ich denke es ist ein masse Problem...

Niclas

So Brummen ist jetzt so gut wie weg. Haben einfach ne di-box zwischen Group und Endstufe gehangen. Jetzt ist nur noch ein rauschen vorhanden......
Danke an alle die geholfen haben.
Niclas

Du kannst bei symmetrischen Ein- und Ausgängen auch einfach mal testweise die Masse (Pin 1) "durchtrennen". Eine DI-Box macht eine Impedanzanpassung. Du brauchst eigentlich einen Line-Isolator. Wenn das mit der durchtrennten Masse funktioniert, kannst du aber auch darauf verzichten.-

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben