Störgeräusche durch Bass-Poti

• Ersteller UnfortunateElegy
  • Erstellt am
U
UnfortunateElegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Kekse
0
Hi!

Mir ist ein Amp aus den 70ern in die Hände gefallen. Es handelt sich um einen Gem Amp Mars G30.

Leider scheint der Basspoti defekt zu sein - jedenfalls ändert sich beim Drehen der Sound fast gar nicht. Nach mehreren Minuten im Betrieb beginnt der Amp allerdings Störgeräusche von sich zu geben. Kein konstantes 50Hz Brummen oder Ähnliches, sondern einen Mix aus Knacken und Rauschen. Dreht man das besagte Potentiometer nun komplett auf, sind die Geräusche verschwunden.

Da mir der Sound doch sehr gut Gefällt, möchte ich den Verstärker gerne retten. Nun meine Frage: Könnte ein Tausch des Potentiometers alleine genügen und bekomme ich das mit mittelmäßigen Elektronikkenntnissen selber hin? Oder sollte ich ihn gleich zum Ampdoktor bringen, da das Problem doch komplexer ist?

Der Aufbau ist eine Vollröhre und ist - soweit ich das erkenne - noch nicht über Leiterplatten realisiert, sondern Punkt-zu-Punkt verlötet.

Eigenschaft

Bei so'ner historischen Kiste ist ein kompetenter Service *nie* verkehrt....

Hi, wenn du Elektroniklaie bist, würd ich nicht selbst an dem Amp herumbasteln. Schon gar nicht an einem Röhrenamp, da treten doch ziemliche Spannungen auf.
Es kann natürlich einiges kosten - hab da keine Ahnung - ich würd ihn aber zu einem guten Ampdoktor bringen, der das ganze Ding mal unter die Lupe nimmt, wer weiss ob da nicht noch mehr herumgebastelt wurde in den letzten 35-40 Jahren. Was auch, eben wegen der Spannungen, potentiell gefährlich sein könnte.
Und wenn die Geräusche weg sind wenn du voll aufdrehst: kann, muss aber nicht der Poti sein...