Störgeräusche des Laptops auf der Aufnahme

  • Ersteller HeavyDistortion
  • Erstellt am
HeavyDistortion
HeavyDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
24.05.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Halli Hallo,
ich habe nun schon länger im Internet nach einer Lösung meines Problems gesucht, bin jedoch auf keine klare Antwort gestoßen. Ich habe mir einen Laptop von Asus angeschafft um auch mobil Aufnehmen zu können. Dazu habe ich ein Audiointerface von Tascam per USB-Kabel an den Laptop angeschlossen und nehme in Cubase oder wahlweise auch Reaper auf. So weit so gut.
Hin und wieder gibt mein Laptop über längere Zeit ein lautes Fiepen von sich. Dieses scheint durch Scrollen oder Mausbewegung beeinflusst zu werden. Soweit ich durch meine Recherche erfahren hab, soll dies vielleicht mit dem Netzteil des Laptops zu tun haben. Unglücklicherweise findet sich dieses Fiepen nun auch in den meisten Fällen auf meinen Aufnahmen wieder, obwohl es vom Laptop selbst während des Recordings nicht zu hören war.
Oft habe ich als Problemlösung gelesen, dass dieses Störgeräusche verschwinden, wenn der Laptop im Akkubetriebsmodus ist. Dies ist beim Recording alles andere als eine sinnvolle Lösung und eher ein Umgehen des Problems. Auch habe ich Empfehlungen von DI-Boxen im Zusammenhang mit Erdung und Brummschleifen, etc. Jedoch wird mir nicht ganz klar, wie sie das Problem zwischen Netzteil des Laptops und Steckdose beseitigen sollen.
Ich hoffe, jemand kennt sich hier mit dem beschriebenem Problem aus und kann mir mit einer klaren Antwort weiterhelfen. :)
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Versuch mal, den Stecker in der Steckdose um 180° gedreht rein zu stecken.

Wenn das Netzteil einen 3-poligen Stecker (SchuKo) hat, hilft vielleicht eines mit Eurostecker.

Hat das Tascam eine separate Stromversorgung? Nutzt du sie auch?

MfG, livebox
 
Danke für die Antwort. :)
Ich habe den Stecker gedreht, jedoch ist das Störgeräusch immernoch da, wenn auch momentan in abgeschwächter Form. Dies kann sich jedoch in einigen Augenblicken wieder ändern. Es ist übrigens ein 3-poliger Stecker. Ich schau gleich mal nach, ob ich ein passendes Netzteil mit Eurostecker irgendwo rumfliegen habe.
Das Tascam hat eine seperate Stromversorgung und kann auch als Stand-alone-Gerät genutzt werden. Die Stromversorgung des Gerätes nutze ich auch, anders ist der betrieb nicht möglich.

Ich habe mal das besagte Störgeräusch aus einer meiner Aufnahmen geschnitten und den Pegel leicht angehoben, damit es klar zu hören ist. Der Pegelunterschied zwischen Störgeräusch und Instrument ist jedoch so gering, dass es immer zu hören ist.

Hier die MP3: http://www.megaupload.com/?d=XUMHGGUE
 
So, der Trick mit dem Eurostecker funktionierte leider auch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
um auch die blödeste Variante auszuschliessen:
bist Du während der Aufnahmen mit dem Internet verbunden oder anders gesagt:
meine Störquelle - auch bei einem ASUS Laptop - war nach längerem Suchen das
WIRELESS LAN System .... ich schalte es jetzt immer ab, aber solange es über die Shortcut
Funktion aktiv ist, verursacht es massive Störgeräusche bei der Aufnahme ... ;-(((
 
das ist absolut keine "blöde Variante" ! schalte beim Aufnehmen alles ab was du nicht unbedingt brauchst, keine Internetverbindug, schalte auch den Virenscanner ab.
Auf der "Stromseite", kein 3-poliges Netzteil - das hast du schon probiert - aber auch kein Billigteil mit Eurostecker, da müssen die Werte schon passen.
Wenn du eine Klinkenverbindung mit dem Tascam hast, kannst du eine DI -Box o.Line-Transformer o. Mantelstromfilter zwischeschalten, da hilft probieren.

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben