Durch Nachlöten wurde das Problem behoben.
Tja, das ist der Vorteil von RoHS Lot in solchen Geräten, die AutoIndustrie hat nicht umsonst eine Ausnahmegenehmigung zur weiteren Verwendung von bleihaltigem Lot...
Ich würde sagen dass >75% der Probleme an Amps jünger als 10 Jahre die hier durchkommen durch ebensolche Probleme verursacht werden, meistens an den Röhrenfassungen oder an Hochlastwiderständen.
Mir hat er vom Klang her überhaupt nicht zugesagt. Viel zu kalt und spitz und
Dann hat wohl was nicht gepasst, der Singleman klingt (wenn der Bias korrekt eingestellt ist) schön warm und rund, wie ein guter Blackface mit einem Touch HiFi.
.Geräuscharm ist der Amp vorher nicht gewesen,erträglich ,aber mehr Rauschen als mein alter Fender.
Rauschen oder Brummen?
Rauschen sollte ein Singleman eher wenig(er) als ein alter BF da die Komponenten eigentlich hochwertiger sind (Metalloxid/fim Widerstände, WIMAs,etc) als das was in einem alten 7ender steckt (Kohlepress, Blue bzw OrangeDrops).
Was ich mir eher vorstellen könnte wäre Brummen durch gedriftete Endröhren oder einen fehlerhaften Elko.
Mit den TungSol ECC83 hab ich bisher ziemlich gemischte Erfahrungen gemacht, da scheint es eine ziemliche Qualitätsstreuung zu geben, manche klingen faszinierend, andere spitz oder dünn und das alles im gleichen Amp an gleicher Stelle.
Ich hab die TinGSol ECC83 mal empfohlen wenn jemand einen eher warmen und "alten" SOund haben will aber inzwischen würde ich hier am ehesten zu einer 12AY7 greifen, am besten V1 selektiert.
Mit aktuellen 5751 hab ich in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, viele mikrofonische, wenn dann nach alten NOS JAN Ausschau halten ....