Störgeräusche bei Neumann KH 120 + Mbox Pro + iMac

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
Gestern sind meine Neumann KH 120 Studiolautsprecher angekommen und ich hab sie gegen meine alten Mackie HR 824 getauscht.
Dabei musste ich feststellen, dass beim Interfacebetrieb über Firewire ein dauerhaftes Störgeräusch (so eine Art unregelmäßiges weißes Rauschen) auftritt.
Wenn das Firewirekabel abgezogen wird und beispielsweise ein CD Player zum EInsatz kommt, habe ich keine Probleme.

Das Interface wird an ein iMac 27 Zoll (Modell 2010) angeschlossen. Ebenso gibt es Einstreuungen der Wirelessgeräte im FIrewire Betrieb. Man hört quasi was passiert, wenn die Maus bewegt wird oder die Tasten gedrückt werden.
Was mag das wohl für ein Einstreuungsproblem sein? Und wie kann ich das Problem lösen? Groundlift habe ich schon ausprobiert.

LG
Alex
 
Eigenschaft
 
Was du ausprobieren kannst: die Neumanns an einer anderen Steckdose die über eine andere Sicherung abgesichert ist, anschliessen. Sollte das helfen, könnten Netzfilter sicherlich weiterhelfen.

Das mit dem Wireless Geräten wundert mich, sowas hatte ich nur mit einem Handy was nahe an den Lautsprechern lag, das waren aber damals noch HiFi Boxen und nicht die geschirmten Neumanns.


Viel Glück bei deiner Fehlersuche...
 
Ich hab in meinem Raum schon alle Steckdosen durch. Leider ohne Erfolg.
Ich probier es aber weiter.

Wenn ich den iMac aus habe und cd player+mbox+neumänner sind am Laufen, gibt es das Geräusch nicht.
Es ist also ein ganz klares Problem was vom Mac aus kommt.
 
Auch wenn der iMac an ist aber nicht an der mbox angeschlossen ist ? Das würde bedeuten das es tatsächlich über das Stromnetz vom iMac kommt... wenn es das ist, könnte ein Filter tatsächlich helfen, ein Kumpel nutzt eine USV, die auch als Filter fungiert...


Man liest sich...
 
Nein, wenn der iMac an ist und das Firewirekabel nicht mit der Mbox verbunden ist, gibt es keine Störgeräusche.
Erst wenn das Firewirekabel mit dem iMac verbunden ist und dieser auch angeschaltet ist, gibt es Probleme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab festgestellt, dass das Geräusch mit der Nutzung der Grafikkarte zusammenhängt. Es sind also nicht die Wirelessgeräte, die in Verbindung mit dem Störgeräusch stehen.
 
Ggf. ein anderes Firewirekabel benutzen, es gibt welche mit einen Ferritring, der gewisse Störungen minimiert... viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ausser mal eine anderes AI zu nehmen...


Man liest sich...
 
es ist mit fast 100% Sicherheit eine Masseschleife zwischen den FW-Geräten und den Boxen
wird die MBox per FW mit Strom versorgt oder per Netzteil ?
Groundlift bringt insofern nichts, als die Signalmasse ja 'durchläuft' - über die wird die Potentialdifferenz übertragen

cheers, Tom
 
Die Mbox wird über ein externes Netzteil betrieben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann werde ich mal die Boxen an die gleich Stromquelle anschließen wo der CD Player läuft und noch andere Stromquellen in anderen Räumen ausprobieren
 
Hallo Kooper,

Probier mal eine zusätzliche Masseverbindung von deiner Quelle zu den Monitoren herzustellen, indem du ein nicht zu dünnes Kabel an die Masse der Quelle (irgendwo am Gehäuse) hältst und an der Anderen Seite an die Masse vom KH120 ( z.B an die Verriegelung der XLR Buchse).
Das Problem kommt sehr wahrscheinlich über einen zu großen Übergangswiderstand bei der Masseführung deines Zuspielkabels.
Als Kabel zum Testen kannst du z.B. Ein beidseitig abisoliertes Netzkabel oder ein Messkabel mit Bananensteckern nehmen.
 
Treten die Störgeräusche auch auf einem Kopfhörer aus der mit der MBox verbunden ist ?
Ich meine mich zu erinnern, dass Apple mal ein Netzteil-Erdungsproblem mit einer Rechner Generation hatte.
Da hilft dann nur noch eine DI Box zwischenschalten oder nachweisen, dass es sich hier um einen Serienfehler gehandelt hat. Im Netzt finden sich z.B. auch User mit einem USB Interface.
 
Via Kopfhörer gibt es keine Störungen.
Ich bin heute Nachmittag auf einer kleinen Produktion und werde das Problem heute Abend noch mal angehen und dann alles austresten.
Bis später :)
 
Sooo - ich hab eine DI Box angeschlossen und das Problem ist verschwunden. Hätt ich auch eigentlich mal eher drauf kommen können!
Danke für eure Hilfe :)
 
ich weiss nicht was du da angeschlossen hast, aber das sind sehr hochwertige Monitore
da sollte zumindest nichts verfälschendes dazwischen sitzen
DI Box liest sich erstmal wie günstiges live-Zubehör... gute Übertrager sind durchaus teuer...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben