Störgeräusche bei der H-Saite

• Ersteller JohnnyMäV
  • Erstellt am
JohnnyMäV
JohnnyMäV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
62
Hallo Leute,
hab mir vor kurzen einen fünf-saitigen-bass bestellt/gekauft und hab jetzt das Problem das,
wenn ich mit den Fingern anschalge, die H-saite "glackert"; vereinzelt auch die E-saite.
Es ist kein wirkliches Schnarren, sondern nur ein kurzes "tock". Hab hier auch noch n
Sample:
http://rapidshare.com/files/138707669/bass.mp3.html
beim plektrumspielen hab ich das problem nicht...

Weiß jemand rat?

Eigenschaft

JohnnyMäV;3210138 schrieb:
Hallo Leute,
hab mir vor kurzen einen fünf-saitigen-bass bestellt/gekauft und hab jetzt das Problem das,
wenn ich mit den Fingern anschalge, die H-saite "glackert"; vereinzelt auch die E-saite.
Es ist kein wirkliches Schnarren, sondern nur ein kurzes "tock". Hab hier auch noch n
Sample:
http://rapidshare.com/files/138707669/bass.mp3.html
beim plektrumspielen hab ich das problem nicht...

Weiß jemand rat?

kann es sein, dass die Saiten auf den Tonabnehmer schlagen? Wenn der offene Polepieces hat, verursachen die Saiten, wenn sie da druff haun, nen Plopp, Knack oder wie mans nennen möchte.

Kannste testen indem du einfach die Saiten mit Absicht dagegen drückst, und guckst ob es das selbe Geräusch ist, oder testweise nen Streifen Tesa über die Pole.

nein sind nicht offen. und die saiten schlagen auch nicht auf den Tonabnehmer. Scheint so als obs irgendwo auf dem Griffbrett klappert

ich bin zwar noch nicht lange am bass spielen also hab im dezember lezten jahres angefangen..

zu dem Problem:
du spielst ja mit den Fingern und das heißt wenn du die E-Saite anschlägst fällt der Finger ja so zu sagen auf die H-Saite und da die H- Saite sehr leicht und schnell mitschwingt kann es daran liegen das du die H-Saite nicht dem entsprechend dämpfst.

Und das würde auch erklären warum dieses Geräusch nicht beim Spielen mit dem Plek auftaucht, weil da der Finger der Anschlagshand nicht auf die sich dadrüber Saite "fällt" und ja mitm Plek keine anderen Saiten berührst.

So das war jetzt meine Theorie ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgerissen wenn die falsch is^^

MfG striker

auf dem sample spiel ich nur auf der h-saite

ok dann hat sich meine Theorie erledigt

Die Saiten schlagen wohl irgendwo an den Bünden an, stell die Saitenhöhe höher, dann gehts wieder. Vergiss aber nicht, den Bass neu zu stimmen!

Ich hab jetzt an der Halskrümmung und der Bridge rumgewerkelt. Ist viel besser geworden, aber noch nicht ganz optimal. Danke für eure Antworten.

Johnny

ps.
hat jemand "gute" Hinweise zur Oktavenreinheit? ^^

JohnnyMäV;3211033 schrieb:
Ich hab jetzt an der Halskrümmung und der Bridge rumgewerkelt. Ist viel besser geworden, aber noch nicht ganz optimal. Danke für eure Antworten.

Johnny

ps.
hat jemand "gute" Hinweise zur Oktavenreinheit? ^^

Ja, hier bei Justchords gibt es eine sehr gute Anleitung zur Einstellung von Halskrümmung, Oktavreinheit usw. KLICK