Störgeräusche bei 16bit / SSL 2+

Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Kekse
137
Moin zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein neues Interface zugelegt, das SSL 2+, und habe da folgendes Problem.
Sobald ich in Cubase eine Aufnahme mit 16bit mache (tritt sowohl bei 44100 als auch bei 48000 Hz auf) treten folgende Störungen auf:

Es klingt als wären im Mikrofonrauschen ständig irgendwelche kleineren Aussetzer, oder irgendwas, das elektrisch da nicht ganz sauber läuft (habe leider absolut keine Ahnung von dieser Seite der Technik).

Bei 24bit hingegen, habe ich ein schönes, sauberes Mikrofonrauschen:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei meinem vorherigen Steinberg UR242 traten diese Probleme in gleicher Umgebung nicht auf.
Angeschlossen ist das Interface an einem USB-Hub mit externer Stromversorgung, der PC mit dem ich arbeite ist ein Asus Ultrabook.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Eigenschaft

Gibt's einen besonderen Grund, warum Du nur mit 16-bit aufnehmen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt's einen besonderen Grund, warum Du nur mit 16-bit aufnehmen möchtest?
Hauptsächlich um der Datenmenge ein wenig vorzubeugen. Bei Sprachaufnahmen ist es kein Problem, aber bei Gesang mit Band-Arrangement kommt mein Rechner teilweise schon an seine Grenzen das alles sauber abzuspielen beim Monitoring. Zumindest beim Steinberg UR242 hatte es da immer geholfen das Projekt in 16 Bit aufzunehmen.
Aber ich denke es wird schon irgendwie funktionieren. Aber hauptsächlich ärgert es mich einfach, dass es nicht so funktioniert wie es soll und ich mir die Option gerne offen halten will! :D

Verstehe, sollte aber eigentlich heutzutage absolut kein Problem mehr darstellen und 24-bit bietet wirklich große Vorteile.

Vielleicht hilft es die Puffergröße zu erhöhen.

Nebenbei bemerkt nervt es mich auch, wenn etwas nicht tut was es soll bzw. Können sollte, auch wenn's nicht unbedingt gebraucht wird. ;)