Störgeräusche aus Monitoren

• Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Kekse
359
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit Störgeräuschen: Brummen, hochfrequentes Knarzen, teilweise pulsierend, Summen im 1kHz-Bereich. Hier brauche ich Eure Hilfe. Zuerst ein paar Infos zu meiner Hardware:
Monitore: KRK Rokit 5 G3
USB-Interface: M-Audio Fast Track MKII
Kabel: Cinch und 6,3mm Klinke
PC: Selbst gebauter PC, mit 480 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil
Sonstiges: Ableton Push, Ableton Live

Wenn ich die Boxen aus- und wieder einschalte, ist das Störgeräusch immer weg.
Wenn ich Windows hochfahre, ist noch alles gut. Sobald ich einen Sound abspiele, beispielsweise den Testton in den Windows-Lautsprechereinstellungen geht es los mit den Geräuschen. Auch hier hilft Ausschalten und Einschalten der Monitore – bis ich erneut einen Sound erzeuge.

Beim Starten von Programmen scheint es als höre man die Festplattengeräusche über die Monitore.

Wenn ich Ableton starte, nimmt die Geräuschkulisse nochmals zu: Es piept und knarzt, einfach unerträglich. Ich muss die Monitore schon auf -30 dB betreiben, aber das ist natürlich auf Dauer keine Option.

Wie könnte eine Lösung des Problems aussehen? Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Suppenhuhn

Eigenschaft

Wie ist das Interface an den PC angeschlossen? USB, klar, aber ist der USB-Port einer von denen hinten am Mainboard, oder ein zusätzlicher außen am Gehäuse? Oder auf einer PCI-Erweiterungskarte?

Da passt definitiv was mit dem USB-Anschluss nicht..

suppenhühnchen;6783512 schrieb:
.....
Wenn ich die Boxen aus- und wieder einschalte, ist das Störgeräusch immer weg.
....

:gruebel: Das ist aber sehr untypisch für die üblichen verdächtigen wie Brumschleife oder falscher Treiber.... . Die Boxen sind doch Analog aufgebaut, da bootet nichts neu beim neustart.... .:gruebel:

Du spricht wirklich nur von den Aktivboxen und nicht dem Interface, Rechner, Hub oder sonstwas?????

Gruß

fish

Wie ist das Interface an den PC angeschlossen? USB, klar, aber ist der USB-Port einer von denen hinten am Mainboard, oder ein zusätzlicher außen am Gehäuse? Oder auf einer PCI-Erweiterungskarte?

Da passt definitiv was mit dem USB-Anschluss nicht..

Ob ich nun die Rear- oder Front-USB-Ports oder den Hub am Bildschirm verwende, immer hab ich Brummen und Knistern.

- - - Aktualisiert - - -

:gruebel: Das ist aber sehr untypisch für die üblichen verdächtigen wie Brumschleife oder falscher Treiber.... . Die Boxen sind doch Analog aufgebaut, da bootet nichts neu beim neustart.... .:gruebel:

Du spricht wirklich nur von den Aktivboxen und nicht dem Interface, Rechner, Hub oder sonstwas?????

Gruß

fish

Fand ich auch seltsam. Es scheint so zu sein, als ob die Boxen direkt nach dem Einschalten erst einmal gemuted sind. Erst ab einem gewissen Pegel (am Interface) kommt Sound aus den Monitoren - witzigerweise direkt nach dem Einschalten erst nach einer gewissen Zeit, so dass ich z.B. bei Ableton die erste 4tel eines Clips nicht höre...Ggf. kann das ein anderer Besitzer von den KRK-Rokits bestätigen.

Als Ex-Besitzer der Dinger kann ich das bestätigen. Dieser Mindestpegel, den die brauchen ist leider für meinen Geschmack etwas zu hoch. Bei mir ist es ein paar mal passiert, dass die sich einfach abgeschalten haben obwohl Ton lief (halt leise...). Deswegen gingen die dann auch (leider) wieder zurück. Wie sich das Aus und dann direkt wieder Anschalten auf dieses muten auswirkt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal eingehend im Netz gesucht und folgende Möglichkeiten gefunden:

- Austausch PC-Netzteil (wenn ja gegen welches?)
- Austausch USB-Interface gegen eines mit balanced out, z.B. Focusrite Scarlett
- Behringer HD400 (Brumm-Unterdrücker)

Was würdet Ihr meinen, macht am meisten Sinn?

Hast Du diese Störgeräusche denn auch auf dem Kopfhörerausgang?

• Gefällt mir
suppenhühnchen;6785573 schrieb:
....
- Behringer HD400 (Brumm-Unterdrücker)....

Kennst Du jemand der so einen Line Übertrager bzw. eine DI Box besitzt? Wenn ja, einfach mal ausprobieren ob es funktioniert.

BTW. Hast Du mal alle Geräte (PC + Zubehör/Interface/Lautsprecher....) an eine Steckdosenleiste angeschlossen? Hilft manchmal auch.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Kennst Du jemand der so einen Line Übertrager bzw. eine DI Box besitzt? Wenn ja, einfach mal ausprobieren ob es funktioniert.

BTW. Hast Du mal alle Geräte (PC + Zubehör/Interface/Lautsprecher....) an eine Steckdosenleiste angeschlossen? Hilft manchmal auch.

Gruß

Fish

Jo, hängt alles an einer Leiste. Wegen der DI Box werde ich die Tage mal im Proberaum nachfragen :).

Dann würde ich den Computer und das Interface als Problemquelle erstmal ausschliessen und das Augenmerk auf die Verkabelung richten. Am Besten wäre natürlich, die Lautsprecher symmetrisch anzuschliessen, diese Möglichkeit bietet das Fast Track aber leider nicht.
Versuch doch erst einmal andere hochwertige Cinch- Kabel, diese so kurz wie möglich und keine Klinkenadapter dazwischen. Und schau doch mal, ob Du irgendwelche Störquellen wie Kühlschränke oder Leuchtstoffröhren in der Nähe hast.

Ciao, Heiko

• Gefällt mir
Dann würde ich den Computer und das Interface als Problemquelle erstmal ausschliessen und das Augenmerk auf die Verkabelung richten. Am Besten wäre natürlich, die Lautsprecher symmetrisch anzuschliessen, diese Möglichkeit bietet das Fast Track aber leider nicht.
Versuch doch erst einmal andere hochwertige Cinch- Kabel, diese so kurz wie möglich und keine Klinkenadapter dazwischen. Und schau doch mal, ob Du irgendwelche Störquellen wie Kühlschränke oder Leuchtstoffröhren in der Nähe hast.

Ciao, Heiko

So ganz unschuldig scheint das Interface dann ja nicht zu sein, wenn es keine symmetrischen Ausgänge gibt. Andere Störquellen kann ich so gut wie ausschließen. Ich habe mir jetzt mal ein UR22-Interface bestellt.Den zweiten Instrumenteneingang kann ich auch gut brauchen. Dazu habe ich noch ein paar ordentliche Kabel mit Stereo-Klinke geordert. Trotzdem werde ich wie von fish vorgeschlagen eine DI-Box testen. Wenn es die auch tut kann ich mir immer noch überlegen, ob ich beim alten Interface bleiben möchte.

Erstmal danke an alle für Eure Ideen!
Gruß
Huhn

Kurzes Update: Dank symmetrischer Ausgänge/Verkablung habe ich das Problem gelöst. Keine Störgeräusche mehr. Nochmal danke an alle, die geholfen haben.
Frohes Fest
Huhn

• Gefällt mir