suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit Störgeräuschen: Brummen, hochfrequentes Knarzen, teilweise pulsierend, Summen im 1kHz-Bereich. Hier brauche ich Eure Hilfe. Zuerst ein paar Infos zu meiner Hardware:
Monitore: KRK Rokit 5 G3
USB-Interface: M-Audio Fast Track MKII
Kabel: Cinch und 6,3mm Klinke
PC: Selbst gebauter PC, mit 480 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil
Sonstiges: Ableton Push, Ableton Live
Wenn ich die Boxen aus- und wieder einschalte, ist das Störgeräusch immer weg.
Wenn ich Windows hochfahre, ist noch alles gut. Sobald ich einen Sound abspiele, beispielsweise den Testton in den Windows-Lautsprechereinstellungen geht es los mit den Geräuschen. Auch hier hilft Ausschalten und Einschalten der Monitore bis ich erneut einen Sound erzeuge.
Beim Starten von Programmen scheint es als höre man die Festplattengeräusche über die Monitore.
Wenn ich Ableton starte, nimmt die Geräuschkulisse nochmals zu: Es piept und knarzt, einfach unerträglich. Ich muss die Monitore schon auf -30 dB betreiben, aber das ist natürlich auf Dauer keine Option.
Wie könnte eine Lösung des Problems aussehen? Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Suppenhuhn
ich habe ein großes Problem mit Störgeräuschen: Brummen, hochfrequentes Knarzen, teilweise pulsierend, Summen im 1kHz-Bereich. Hier brauche ich Eure Hilfe. Zuerst ein paar Infos zu meiner Hardware:
Monitore: KRK Rokit 5 G3
USB-Interface: M-Audio Fast Track MKII
Kabel: Cinch und 6,3mm Klinke
PC: Selbst gebauter PC, mit 480 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil
Sonstiges: Ableton Push, Ableton Live
Wenn ich die Boxen aus- und wieder einschalte, ist das Störgeräusch immer weg.
Wenn ich Windows hochfahre, ist noch alles gut. Sobald ich einen Sound abspiele, beispielsweise den Testton in den Windows-Lautsprechereinstellungen geht es los mit den Geräuschen. Auch hier hilft Ausschalten und Einschalten der Monitore bis ich erneut einen Sound erzeuge.
Beim Starten von Programmen scheint es als höre man die Festplattengeräusche über die Monitore.
Wenn ich Ableton starte, nimmt die Geräuschkulisse nochmals zu: Es piept und knarzt, einfach unerträglich. Ich muss die Monitore schon auf -30 dB betreiben, aber das ist natürlich auf Dauer keine Option.
Wie könnte eine Lösung des Problems aussehen? Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Suppenhuhn
- Eigenschaft