Störgeräusche aus dem PC

• Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Kekse
761
Hi,

wir wollen demnächst ein paar Sachen aufnehmen (ohne große Ambitionen) und dabei auf unser vorhandenes Equippment.

Derzeit haben wir einen Behringer Euromixer 2442 im Einsatz, der via Audio-Interface an den PC angebunden werden soll (so der Plan). PC und Mixer standen schon nebeneinander ohne das es Probleme gab. Nun haben wir unseren ziemlich kleinen Übungsraum mit recht viel Aufwand umgebaut und der PC steht jetzt auf der anderen Seite des Mixers. Prompt hört man jeden Festplatten-Zugriff (oder SSD - kann man schlecht sagen) als Gezirpe über den Mixer. Für Proben stört es nicht wirklich, aber wenn wir demnächst was aufnehmen wollen, dann würde es doch nerven.

Kann man den PC in einen Faradayschen Käfig einpacken, um diese Störsignale in den Griff zu bekommen? Was gäbe es zu beachten? Oder was könnte man tun, ohne alles wieder umzubauen zu müssen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
TC

P.S.: Warum sind Kabel eigentlich immer einige Zentimeter zu kurz, egal wie lang man sie kauft?:gruebel:

Eigenschaft

Die Störgeräusche kommen über die Stromleitung. Das Netzteil vom Rechenknecht ist schuld.

Abhilfe schafft: Bei einem Laptop der Akkubetrieb oder ein hochwertiges Netzteil.

Bei einem Desktop: Ein hochwertiges Netzteil oder ein eigener Stromkreis (letzteres hilft natürlich auch beim Laptop)

Also SSDs machen keine Surr-Geräusche wie HDD Platten da keine mechanischen Bauteile hin und her bewegt werden.
Ich kenn dieses Zirpen von PC Soundkarten, die die Aktionen des E-Motors in der HDD über die Erde/Gehäuse mit in den Signalweg bringen.
Vielleicht hilft es die Festplatte im Gehäuse Schall- und Elektrisch besser zu isolieren. Ich hab da mal was gefunden: http://www.alternate.de/Sharkoon/Sh...Festplatten-Einbaurahmen/html/product/409124/. Die Platte ist dann freischwingender und nicht direkt mit dem Gehäuse in Kontakt.
Sonst vielleicht das gleiche mit dem Netzteil des PCs probieren, aber wenn das Stromkabel über die Erde das Surren überträgt ist auch das nicht wirklich hilfreich, hilft aber
generell gegen den PC-Geräuschpegel. Mit all den Motoren für Kühlung und Laufwerke macht eine konsequente Vibrations-Isolation generell Sinn, egal ob es brummt oder nicht.

Ein Faraday-Käfig ist vielleicht gut gegen die NSA aber wird das Brummen nicht beenden.

Die Spannungsstabilisatoren sind nett, aber ich habe auch Probleme mit Brummen über die Erde im Stromnetz, dass sehr wahrscheinlich hauptsächlch von meinem
Behringer Netzteil kommt (scheiß Ventilator im Gerät). Wie ich das Problem gelöst hab werde ich hier aber aus Sicherheitsgründen nicht schreiben.
HiQal Spannungsstabilisator hat absolut nicht geholfen, ging wieder zurück.

Das Problem ist die spezifische Reihenfolge und Länge der Kette der Geräte, die an der gleiche Erde im Stromnetz hängen. In einem normalen Haushalt sind das einfach alle Geräte im Haus. Die Erd-Litze fungiert dann als Antenne
und überträgt elektromagnetischen "Smog" auf alle Platinen im Schaltkreis. Wenn dann noch alte und schlechte Netzteile extra viel Smog austeilen wird es wunderbar brummen.
Hilfe könnte da eine eigene Erdung für das Heimstudio/Proberaum bringen aber das sind Sphären für Profis im Elektrogewerbe, wo ich jetzt mal keine Empfehlungen abgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also über die Leitungen kann die Übertragung eigentlich nicht kommen, da PC und Mixer schon an der selben Stromschiene hingen, aber nur anders herum standen. Da war zuvor kein Störgeräusch. Brummen tuts ja auch nicht, sondern Zirpen bei Plattenzugriffen (das Netzteil ist übrigens ein "be quiet! Straight Power". Würde schon sagen, dass das ein gutes Teil ist und extrem leise). Beim Umbau haben wir Wandhalter für den Mixer und den PC angebracht. und alles so plaziert, dass die ganze Kabelage an der Wand langlaufen kann (nie wieder ein runtergerissenes Top!). Deshalb kommt ein Seitentausch nicht mehr in Frage.

@hermano
Die elektrische Isolierung der Festplatte im PC könnte es wirklich sein (schwingentkoppelt ist sie). Die Platten und das Netzteil sitzen in einer eigenen, thermisch isolierten, mehr oder weniger geschlossenen Box aus Metall, die jetzt jedoch auf der Mixerseite liegt. Die hat eine eigene Luftzuleitung aus Kunststoff mit Staubfilter. Ich werde am Wochenende den PC einfach mal umdrehen, und schauen, ob ich noch Störgeräusche höre.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es von den Display-Signalen kommen kann.

Vielleicht ist's aber auch irgendwelcher Dreck der von anderen Geräten über die Stromleitung kommt. Da gibt's so spezielle Spannungsregulierer mit eingebautem Überspannungsschutz. Sowas kann sehr teuer sein(>1000€), es gibt aber auch günstige Sachen (<100€).

Ist euer Interface Bus Powered oder kommt es mit einem eigenen Netzteil?
Das oben von Tonstudio2 aufgezeigte Gerät würde nur etwas bei Bus Powered Geräten überhaupt bringen.

Ist euer Interface Bus Powered oder kommt es mit einem eigenen Netzteil?
Das oben von Tonstudio2 aufgezeigte Gerät würde nur etwas bei Bus Powered Geräten überhaupt bringen.

Naja - wir wollen ja erst mit dem Aufnehmen starten. Da der Mixer kein USB/Firewire Interface hat, dachten wir eigentlich an ein Steinberg UR22.

Worauf Novik anspielen will ist, dass wenn der Mixer/Interface/GerätAnDemDieMonitoreHängen Bus-Powered ist, seinen Saft also vom Board des PCs und damit vom gleichen Netzteil bezieht, an dem auch die HDD hängt, wäre das eine einfache Erklärung und der USB Stabilisator würde vielleicht helfen. Wie du aber gesagt hast hat der Mixer keine solche Verbindung zum PC und daher würde das von dir oben genannte Netzteil nicht viel nützen.
Ist der Mixer mit den Monitoren im Moment überhaupt mit dem PC per signalführendem Kabel (wie z. B. Chinch-Audiokabel) verbunden? Die Idee von Chaos.Klaus mit dem Display ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Habt ihr einen Röhren- oder LCD/Plasma Bildschirm am PC? Alte Röhrenbildschirme fabrizieren enorm mehr "E-Smog" als neuere Modelle. Tausch mal das Display aus wenn ihr ein anderes zur Hand habt.

Und nochmal: bei Brummschleifen (bzw. Schmutzgeräuschen über Erdungen) kann die Reihenfolge der Geräte an einer Steckerleiste/Steckdose im Gesamtnetz sehr viel ausmachen und eine Erklärung für den Anstieg der Lärmbelästigung nach dem Umbau eures Raumes sein.

...
Ist der Mixer mit den Monitoren im Moment überhaupt mit dem PC per signalführendem Kabel (wie z. B. Chinch-Audiokabel) verbunden?
...

Der PC ist als Zuspieler via Chich-Audio dran.

Um eure Ideen zu prüfen werde ich morgen Folgendes ausprobieren:

1. PC vom Mixer trennen
2. PC ohne Display starten
3. Schauen, ob der PC nur von SSD startet (Stromzufuhr der HD trennen). Denke eher nicht, weil auf der SSD wirklich nur W7/64 drauf liegt. Aber zum Hören, ob's zirpt sollte es reichen.
4. PC umdrehen, so dass das Gehäuse besser abschirmt (als Permanentlösung eher unschön)

Montag poste ich dann das Ergebnis

Danke, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt
TC

War da nicht noch was mit Netzstecker um 180 Grad gedreht in die Steckdose? Von wegen Phase.... *grübel*

Ok, hab trotz der Wärme ein wenig rumprobiert:

PC vom Mixer getrennt: Kein Erfolg
PC ohne Display: Kein Erfolg
PC ohne HDD (nur SDD): Nix mehr zu hören, aber blue-screen :-/
PC umgedreht (HDD jetzt auf der abgewandten Seite und ein Metallkäfig dazwischen: Bingo! Man muss den Mixer schon weit aufreissen, um das Gezirpe noch zu hören. Dummerweise kommt man jetzt nur noch nach akrobatischen Übungen an den Startknopf und irgendwie sieht es behindert aus, von hinten auf den PC zu schauen. DVD/CD einlegen geht dann mal gar nicht. Werde also doch irgendwann mit Abschirmungen rumexperimentieren (wenn es nicht mehr so warm ist).

Bässte Grüße
TC