Störgeräusche aus Bugera 333XL bzw Laney LV412A / Amp oder Box defekt?

  • Ersteller redrain
  • Erstellt am
redrain
redrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
03.12.03
Beiträge
123
Kekse
38
Hallo =)

ich bekomme unregelmäßig einen sehr merkwürdiges lautes Rumpeln aus meinem Amp/Box. Am ehesten passiert das wenn der Bassknob über 12 Uhr eingestellt ist oder ein Big Muff aktiviert wird, dh wenn starke fühlbare Bässe aus der Box kommen. Dreht man den Regler wieder runter, beruhigt sich der Amp/Box wieder und der Sound klärt sich.
Dazu kommt noch ein weiteres Problem: der Crunch Kanal wird kraftlos und der Clean Kanal fängt zu crunchen an (hat er nie getan, 120 W lassen da wohl genug Headroom für erstaunlich schönen CleanSound).
Die beiden Probleme treten nicht gleichzeitig auf, eher in unregelmäßigem Wechsel.

Meine Vermutung war dass was mit dem Bugera nicht stimmt, bzw dessen Röhren - hab ihn also überprüfen lassen. Der Techniker sagte es wäre alles in Ordnung, er hat das Bias eingestellt und bekommt kräftigen Sound aus dem Amp und hat keine Probleme. Ich soll die Box und das Kabel mal überprüfen.
Ich habe das Cab aufgeschraubt, oberflächlich an den Verbindungen und den Membranen aber keine Risse oder Anderes feststellen können. Das Kabel (Boxenkabel, kein Instrumentenkabel) hat sich ein Kumpel geliehen - keine Beschwerden, daran scheint es schon mal nicht zu liegen. Habe leider keine andere Box an der ich den Amp testen könnte.

Meine Bitte: hat jemand Erfahrung mit den genannten Problem gemacht? Passen die Beschreibungen auch zu einer defekten Box? Da mir die Reparaturen zu teuer werden, würde ich mir gern eine Erfahrungsübersicht verschaffen um den Fehler aufzuspüren.
 
Eigenschaft
 
da wird dir wohl so einfach keiner helfen können.
Ich persönlich würde den Fehler im Amp suchen, glaube nicht dass die Box etwas hat.
Du muss probeweise eine andere Box anschließen, muss keine 4x12 sein.
Was war das denn für Techniker?
Hat der Amp noch Garantie?
 
Also wenn der Amp was hat, dann eigentlich nur in den Vorstufenröhren (speziell die Positionen V1 und/oder V2). Das würde zumindest das "kraftlos werden" des Crunchkanals erklären.
Wenn der Clean-Channel früher in die Eigenzerre kippt als ursprünglich, kann das auch auf nachlassende Endröhren hindeuten (muss aber nicht zwingend der Fall sein).

Wenn der "Techniker" (und ich hoffe es war wirklich ein Amp-Tech) meint, dass damit alles in Ordnung ist und er wirklich keinen Fehler feststellen konnte, dann würde ich im Gegenzug zu Rostl doch den Fehler eher in deiner Signalkette suchen.

Hast du alle Kabel die zwischen deinen Effektgeräten, deiner Gitarre und dem Amp hängen mal geprüft? Ist vielleicht ein PU deiner Gitarre "hinüber"? (einfach mal eine andere Klampfe dranhängen und schauen, ob sich das ganze ähnlich verhält) Sinddie Batterien in deinen Tretern frisch und nicht schon kurz vor Ende? .....
Gibt zu viele Möglichkeiten, die gar nichts mit Amp und/oder Cab zu tun haben müssen, die deinen Sound auch dementsprechend negativ beeinflussen können.
 
vielen dank für die antworten! werd mal schauen mit welchen kombinationen ich den fehler reproduzieren kann, vllt habe ich ja iwas übersehen ;) meld mich falls eine eindeutige fehlerquelle gefunden wurde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben