Störgeräusch bei Monitorboxen

  • Ersteller Cralecs
  • Erstellt am
C
Cralecs
Guest
Hi,
habe mir heute endliche mal ein paar Monitorboxen für mein "Heimstudio" gekauft.
Es handelt sich um die Yamaha HS 50M, also nur mittelmäßige aber preisgünstige.
Nun habe ich ein Problem.
Die Boxen hängen an meinem Audiointerface US-122L von TASCAM. Dieses hängt an meinem Laptop. Allerdings habe ich immer ein Fiepen/Knistern/Piepen auf den Boxen.
Nun ist dies aber nur der Fall, wenn ich mein Netzteil am Laptop angeschlossen habe. In allen anderen Fällen (ohne Netzteil oder z.B. direkt am Synthesizer) funktioniert alles Störfrei.
Woran kann das liegen? Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie kann ich das lösen?
Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,
klingt, als wäre Dein Netzteil oder der Netzanschluss des Laptops nicht optimal verarbeitet (schlecht geerdet, nicht sauber entstört o.ä.), so dass sich eine Art Brummschleife entwickelt, die Du dann über die Monitore hörst. Ob Du da selber was machen kannst, außer vielleicht ein anderes Netzteil auszuprobieren, wage ich einmal zu bezweifeln - bin aber auch kein Elektriker. Vielleicht hat hier ja noch jemand nen praktischen Tipp.;)
 
hi,
war im musikladen und hab mir einen massenfilter für 17 euro besorgt.
wird einfach zwischen audioausgang und boxen geschlossen.
störgeräusche sind komplett verschwunden.
danke trotzdem!
 
Kannst du mal die genaue Artikelbezeichnung / Beschreibung posten ?

Denn ein Produkt namens "Massefilter" ist mir nicht geläufig.

Oder handelt es sich um eine normale DI Box ?

Grüße, Controll.
 
Kannst du mal die genaue Artikelbezeichnung / Beschreibung posten ?

Denn ein Produkt namens "Massefilter" ist mir nicht geläufig.

Oder handelt es sich um eine normale DI Box ?

Grüße, Controll.

Ein Massefilter ist eine passive DI Box. E-Technisch nix anderes als ein Übertrager, der das Signal masseunabhängig macht.
 
Sofern man symmetrische Audioleitungen hat, kann es schon genügen, an einem Ende die Masse zu kappen.

Und im Übrigen: Brummschleifen haben nix mit schlechter Verarbeitung oder schlechter Erdung zu tun, das ist völliger Quatsch. Brummschleifen entstehen, wenn eine Anlage an mehreren Punkten geerdet ist, in der Regel dadurch, dass mehrere Komponenten einen dreipoligen Netzstecker mit Schutzkontakt haben.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben