Störgeräusch bei Leslie

• Ersteller hammond_moe
  • Erstellt am
hammond_moe
hammond_moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Kekse
0
Hi Leute,

brauch wieder mal euere Hilfe. Ich hab ein altes Echolette M IV E Leslie und damite folgendes Problem: immer wenn ich von der langsamen auf die schnelle Stufe umschalte ist oftmals ein störendes "klack"-Geräusch zu hören. Dieses Geräusch ist auch zu hören wenn ich nicht den Lautstärkeregler nicht aufgedreht habe. Als Verursacher ist aber der Schalter selbst auszuschließen, da dieser bereits ausgewechselt wurde. :gruebel:

Moritz

Eigenschaft

Ist es ein mechanisches Geräusch, oder kommt es über die Lautsprecher?

Manne

Es kommt eindeutig über den Lautsprecher. Und wenn mich nicht alles täuscht nur über den Basslautsprecher.

Moritz

was für eine Orgel ist an das Echolette angeschlossen? und wie ist es daran angeschlossen? Mit welchem schalter schaltest du?

ich hab eine Hammond M-3 an das Echolette angeschlossen (über Klinke). Der Fußschalter ist ebenfalls mit Klinke direkt ans Leslie angeschlossen.

Moritz

Also, ich würde mit aber auch noch mal genau mit dem Ohr am Gerät die Quelle anhören... Mein altes Leslie klackt mechanisch, da das Gummi am Rad oben am Horn abgenudelt ist, und dort schlicht ein kleiner Spalt ist... deswegen macht es ein Geräusch beim Slow/Fast umschalten. Dachte auch erst an ein elektrisches Knacken...

also es ist definitiv ein elektrisches knacken... (nur Bass lautssprecher)

Dann würde ich definitiv bei den elektrischen Umschaltelementen (Schalter, Relais) das suchen anfangen. Sicher ist ein Elko vertrocknet und kann den Schaltfunken nicht mehr dämpfen. Dass Du den Knack nur im Basslautsprecher hörst, dürfte eine akustische Täuschung sein. Wenn Du den Bassspeaker abhängen würdest (nicht empfehlenswert - Endstufe kann kaputtgehen !!), könntest Du den Knack auch (wesentlich leiser) im Horn wahrnehmen.

Manne

Wenn ich mich recht erinnere hat das Echolette ME 4 neben dem rotierenden Hochtonhorn nur einen elektronischen "Bassrotor". Das Umschalten der Drehgeschwindigkeiten ist daher elektrisch sicherlich anders als ueblich geloest. Dadurch "ergeben" sich natuerlich auch andere Ursachen fuer einen Schaltknacks.
Ich wuerde fuer die weitere Fehlersuche doch erst einmal den Basslautsprecher abklemmen. Solange du die Endstufe nicht kurzschliesst, kann dabei wirklich Nichts passieren.

colourisred

Dann würde ich definitiv bei den elektrischen Umschaltelementen (Schalter, Relais) das suchen anfangen. Sicher ist ein Elko vertrocknet und kann den Schaltfunken nicht mehr dämpfen. Dass Du den Knack nur im Basslautsprecher hörst, dürfte eine akustische Täuschung sein. Wenn Du den Bassspeaker abhängen würdest (nicht empfehlenswert - Endstufe kann kaputtgehen !!), könntest Du den Knack auch (wesentlich leiser) im Horn wahrnehmen.

Manne

Ja tatsächlich, da ist die Flüssigkeit aus einem Elko ausgelaufen...

Danke Manne

Manne

Elko zum Schaltfunken dämpfen - Nein. Elkos sind in der Regel polar (abgesehen von welchen in Frequenzweichen) und zum Funkendämpfen bewegen sich die Werte ohnehin in Bereichen, die für Elkos noch nicht in Frage kommen.

Eine Transistorendstufe kannst Du geruhsam ohne Last betreiben. Es kann nichts passieren, wenn Du den Baßlautsprecher abklemmst.