Störendes Flimmen beim Spielen ._."!

F
Fl3a
Guest
Guden Tach,

hab ein Problem mit meinem Verstärker was mich beim Spielen etwas nervt.
(Hab ein "Marshall MB-15").

Das Problem liegt auf der E und A Seite! ( Am Bass liegts wohl kaum). Und zwar:
Auf der E Saite ab dem 15. und auf der A Saite ab dem 12. Bund hört man wenn man spielt ein.. schwer zu erklären.. störendes flimmern, oder kratzen so 'n mittelding.
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen!

Danke

MfG
Fl3a

Eigenschaft

Naja, hört sich eher nach Saitenschnarren an... Überprüf mal die Saitenlage, bzw. du scheinst recht frisch angefangen zu haben, lass dir von einem Erfahrenen Bassisten die einmal überprüfen und Halskrümmung checken etc... ;) Am Verstärker wird's nicht liegen, falls doch, dann ist das der erste mit einem solchen Problem. (den ich sehe. ;))

Edit: Checks mal unverstärkt. Ist auch da das "flimmern" da?

LG

Es kann sein das es dem kleinen Marshall schwer fällt, bestimmte Frequenzen zu wiedergeben. Ich habe den gleichen Verstärker, habe aber nicht solche Probleme. Es ist zwar so das der Verstärker (da er sehr Höhenlastig ist) mehr Störgeräusche wiedergibt als andere, das Problem könnte also auch woanders liegen. Ich halte es für unwahrscheinlich da du ja berichtest, dass es nur auf der E Saite ab dem 15. und auf der A Saite ab dem 12. Bund auftaucht.

Was auch noch möglich wäre ist, dass bei den hohen Bünden die Saite näher am PickUp liegt als wenn du z.B. 'ne Leersaite spielst. So erhöht sich der Output (nicht viel, aber vielleicht reicht es ja um den Amp zum übersteuern zu bringen). Oder das dein Bass nicht gut eingestellt ist -> Saitenschnarren (die Saite schnarrt an den Bünden). Es gibt genug Beiträge zur Behebung dieses Problems

Ich würde als erstes deinen Bass an einem anderen Verstärker anschliessen um den Bass wirklich ausschließen zu können (nicht das ich an dir zweifle aber man weiss ja nie).

Kannst du dieses 'Flimmern' aufnehmen?

Hab ein ähnliches Problem mit meinen Warwick Blue Cab 20, nur dass dort ab dem 10ten Bund auf der E-Saite beim slappen meine Kiste TIIIIIIIIIIIIERISCH dröhnt...
Kommt aber eh eher selten vor dass ich in soner hohen lage die E-saite slappe :D

Naja, hört sich eher nach Saitenschnarren an... Überprüf mal die Saitenlage, bzw. du scheinst recht frisch angefangen zu haben, lass dir von einem Erfahrenen Bassisten die einmal überprüfen und Halskrümmung checken etc... ;) Am Verstärker wird's nicht liegen, falls doch, dann ist das der erste mit einem solchen Problem. (den ich sehe. ;))

Edit: Checks mal unverstärkt. Ist auch da das "flimmern" da?

LG

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei aber ich kann solch ein flimmern vom Saiten "schnarren" (Art Kettensägen geräusch wenn mans langsam macht) auseindanderhalten -.-!

Es kann sein das es dem kleinen Marshall schwer fällt, bestimmte Frequenzen zu wiedergeben. Ich habe den gleichen Verstärker, habe aber nicht solche Probleme. Es ist zwar so das der Verstärker (da er sehr Höhenlastig ist) mehr Störgeräusche wiedergibt als andere, das Problem könnte also auch woanders liegen. Ich halte es für unwahrscheinlich da du ja berichtest, dass es nur auf der E Saite ab dem 15. und auf der A Saite ab dem 12. Bund auftaucht.

Was auch noch möglich wäre ist, dass bei den hohen Bünden die Saite näher am PickUp liegt als wenn du z.B. 'ne Leersaite spielst. So erhöht sich der Output (nicht viel, aber vielleicht reicht es ja um den Amp zum übersteuern zu bringen). Oder das dein Bass nicht gut eingestellt ist -> Saitenschnarren (die Saite schnarrt an den Bünden). Es gibt genug Beiträge zur Behebung dieses Problems

Ich würde als erstes deinen Bass an einem anderen Verstärker anschliessen um den Bass wirklich ausschließen zu können (nicht das ich an dir zweifle aber man weiss ja nie).

Kannst du dieses 'Flimmern' aufnehmen?

Ganz kurz:

Hat sich imo etwas verschlimmert ist jetzt auf den ersten 3 Bünden E A D!
Wenn ich sehr laut aufdrehe (nicht so, das es der Box nicht gut tut) Hört man das flimmern stark.

Hi Fl3a!!!

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem...
Ob es sich um das gleiche handelte, wie bei dir weiß ich nicht.
Bei mir war beim spielen der E-Saite (neuer Bass, frisch eingestellt), ein komisches
Summen zu hören, was erst nachließ, sobald ich 7,8,9 Bund aufwärts gegriffen habe!
Lag auch nicht an der Saitenlage und habe so ziemlich alles probiert...
Schließlich habe ich ganz feine Ablagerungen zwischen den Rillen (?) der Saite entdeckt,
die ich dann mit liebevoller Fast-Fret und klar Wasser Behandlung entfernen konnte,
und schon was dieser Ton weg... Wie gesagt, war so ein Summen, Flimmen triffts
aber auch gut! Viel Erfolg :great:

MfG
Roland-Pain

Das klingt für mich ganz stark danach, dass in deinem Raum irgendwas etwas mitschwingt. Zb ein Heizkörper, oder die Deckelleuchte in einer Metallfassung rasselt und eine Schranktür virbiert.
Der Bassanteil bei den von dir genannten Tönen (auf der Saite) ist relativ hoch.

Zu wenig infos um das genau zu sagen, leider ists für dich auch schwer diese infos zu bringen.
Könnte resonanzfrequenz von irgendwas im raum sein (vom bass selber = deadspot) bzw vom amp.
flimmern ist für mich was optisches, daher kann ich das schlecht zuordnen.
Aufnehmen wär super, ansosten n paar sachen austesten:
- Auch vorhanden wenn Kopfhörer angeschlossen (schließt reso im raum aus)
- tritt das bei der oktave auch auf?
- pickup entfernung zur saite zu niedrig?