Hallo Günter
Ich bin etwas weiter, kann mir aber noch keinen Reim darauf machen: Das Problem könnte im Mixing-Trafo liegen, und zwar in jenem für das obere Manual.
Memo: Auf der internen Lötleiste belegt dieser 3 Ösen, A, B und C (von oben nach unten). Auf A liegt das Ausgangssignal (Sekundärwicklung), auf B liegt das andere Ende der Sekundärwicklung sowie die Masse, welche durch die Percussion aufgehoben werden kann. Auf C liegt die Masse der Primärwicklung sowie die Verbindung zur Masse am TG. Zwischen A und B sind 1 M Ohm und 470 pF, zwischen B und C 3.9 M Ohm verbaut.
Test 1: Die Wiederstände und die Kondensator hatte ich entfernt (werden ersetzt), danach hatte ich die Erdungskabel von Öse B entfernt, so dass ein Ende der Sekundärwicklung quasi in der Luft hing. Dennoch kam ein Signal vom oberen Manual durch, ungefähr mit halber Lautstärke. Und das bei nicht geschlossener Sekundärwicklung. Sehr komisch. Nach Legen von B auf Masse war quasi alles wie beim alten: volle Lautstärke mit Brummen im oberen Manual. Eine Widerstandsmessung zeigte mir, dass die Sekundärwicklung nicht über einen internen Kurzschluss mit Masse verbunden ist.
Test 2: Einsetzen von 390 kOhm (hatte gerade nichts anderes zur Hand) zwischen A und B vermag die Töne, wenn B in der Luft hängt, zu reduzieren. Nach zusätzlichem Legen von B auf Masse sind Lautstärke von beiden Manualen reduziert, bei deutlich geringerem Brummen.
Test 3: Nach Einbau der neuen Bauteile ist keine Veränderung zum Klang vor Test 1 zu erkennen.
Meine Vermutung ist, dass die "toten" Töne aus Test 1 durch das originale RC-Elemente (470pF, 1MOhm) zu wenig gedämpft werden und durch Überlagerung mit dem eigentlichen Signal zum Brummen führen.
Vielleicht lässt sich das Brummen mit einem anderen Widerstand zwischen A und B reduzieren. Oder ich habe einen Überlegungsfehler gemacht. Zudem dürfte das Ganze empfindlich sein auf schlechte Lötkontakte und/oder Bauteile. Möglich, dass das eine oder andere eingetreten ist: die Lötösen am Mixing-Trafo sind ja nicht gerade wartungsfreundlich.
Grüsse biit