Es hat ja niemand gesagt, dass er sich das Equipment von Sting nachkaufen will, um dann haargenauso zu klingen. Es ist halt manchmal schlicht interessant, was die Großen spielen ...
Hallo Carsten,
Du musst entschuldigen, aber ich war bis Dienstag Gitarrist!
Und unter Gitarristen ist die Frage: "Was muss ich mir kaufen um zu klingen wie XYZ" die meistgestellte Frage.
Ich hatte aber sogar herausgehört, dass die Frage in eine etwas andere Richtung als bei den Gitarristen ging. Schön, dass Du das noch mal bestätigst.
Wie gesagt; nach 7 Jahren als Drummer und 25 Jahren Gitarrist bin ich seit Dienstag Bassist in einer Band - und die scheinen ganz zufrieden zu sein. Ich bin aber auch selbst erstaunt wie schnell ich Stücke halbwegs erkennbar hinbekomme, die ich noch nie gespielt habe! Einer der Gitarristen frage: "Seit wann spielst Du hauptsächlich Bass?"
Meine Antwort: "Seit 4 Tagen" ...
Sorry für das Off Topic; aber ich muss das mal los werden! Ich habe mich noch an keinem Instrument in einer Band so wohl gefühlt wie am Bass! Wenn das Tempo nicht stimmt kriegt der Schlagzeuger einen drauf, die Gitarristen sind vorichtig was sie sagen, weil sie sich selbst mal verhauen - und bei den tiefen Tönen fällt es nicht ganz so auf, wenn man mal einen Halbton daneben liegt.
Zu Sting:
Ich habe die Anfangszeit von The Police ja noch live miterlebt!
Das erste Album "Outlandos d'Amour" 1978/79 (ich war 15 Jahre alt).
Sings Jazz Bass auf dem Cover fiel schon auf! Das war sehr gut für Ibanez, denn die brachten mit ihrer Billigmarke "Cimar" einen für Jugendliche bezahlbaren Jazz Bass auf den Markt! Beim zweiten Auftritt von The Police im Rockpalast (beim ersten waren sie noch unbekannt) wurde dann dieser "Kontrabass ohne Korpus" wahninnig populär. Der ist ja auch auf dem Cover von "Zenyatta Mondatta" zu sehen. Und die "Ieieio" Rufe von Sting wurden zum Kult im Rockpalast! Auch auf späteren Rockpalast Konzerten stimmte das Publikum diesen von Sting erfundenen "Publikumsgesang" immer wieder an!
Zu dieser Zeit war ich allerdings Drummer - und riesiger Copeland Fan!
Ich hatte sogar ein gelb-blau gestreiftes T-Shirt!
Ich fand Andy Summers zwar toll, aber ich habe die Gitarre nie "verstanden" (ging mir alles zu schnell und zu "dagegen"), aber den Bass fand ich schon 1979 toll!
Gruß
Andreas