Stimmzungen für steirische harmonika

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Oberviech
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Hallo,

wollte mal fragen ob sich jemand in Bezug auf Stimmzungen bei steirischen Harmonika auskennt.
ich weiß dass es tipo a mano und die besseren a mano stimmzungen gibt. Allerdings weiss ich nur dass es in Italien die Voci armoniche von Antonelli und die voci armoniche cagnoni gibt. Gibt es hier Qualitätsunterschiede? Bzw. Weiß jemand bei welcher harmonikamarke welche stimmzungen drinnen sind? Ausserdem gibt es ja noch tschechische Hersteller von stimmzungen die scheinbar jetzt den italienischen mindestens ebenbürtig sein sollen?! Vielleicht kann jemand hierzu mehr berichten.
ich bei Besitzer einer Jamnik mit a mano stimmen von antonelli. Bin damit sehr zufrieden, allerdings hat so manche alpengold auch einen super klang der mir speziell im bassbereich noch mehr zusagt. Aber scheinbar haben die nur in der vergangenheit gute steirische gebaut und verwebdeb jetzt zunehmends billige stimmen, und nur der preis ist noch erstklassig. Aber meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sind beschränkt. Insofern bitte ich um Infos wenn jemand hierzu was interessantes weiß.

danke und liebe grüsse
 
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Hallo Oberviech,

welche Stimmplatten verbaut sind, kann ich die leider nicht sagen, da ich die Instrumente nicht kenne.
Was die Stimmplatten angeht, so habe ich mittlerweile allerdings festgestellt, dass es da keine wirklich großen Unterschiede gibt. Im feinen unterscheiden die sich schon etwas, aber nach meiner Erfahrung ist der herstellerbedingte Unterschied geringer, als das, was ein Stimmer aus dem Material herausholen oder versauen kann.

Mittlerweile habe ich aus praktischer Erfahrung lernen dürfen, dass ein guter Teil des Klangs und der Ansprache den eine Stimmplatte hervorbringen kann durch denjenigen beeinflusst oder überhaupt erst durch denjenigen gemacht wird, der die Stimmplatte endgültig stimmt und in Form bringt. Somit lege in mittlerweile auf einen guten Instrumentenmacher genau soviel wert, wie auf das Basismaterial.

Gruß, maxito
 
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Du hast sicherlich recht wenn du dem Stimmer eine wichtige Rolle zuteilst. Allerdings glaube ich dass die Qualität des Stimmenmaterials gleich wichtig ist wie derjenige der es bearbeitet. Insofern ist es schon wichtig welche stimmzungen man hat. Nicht umsonst gibt es zwischen einer Maschinen bzw. Handbearbeiteten stimmunge solche grossen preisunterschiede.

lg
 
Nicht umsonst gibt es zwischen einer Maschinen bzw. Handbearbeiteten stimmunge solche grossen preisunterschiede.

hallo Oberviech,

von dem Begriff "A mano" darfst du dich nicht täuschen lassen. So richtig von Hand gemacht werden praktisch eh keine und das ist auch gut so, denn sonst wäre die Qualitätsstreuung viel größer. Und im Grunde sind auch die handgeklopften Pyramidchen auf den Nieten auch ein historischer Anachronismus.

Dass die so teuer sind, liegt einfach daran, dass die Toleranzen der obersten Klasse , die " A Mano" oder auch "Handarbeit 1" genannten Platten mehr Sorgfalt verlangen in der Herstellung, beim Ausrichten und Einstellen. Das, übrigens, wird wirklich von Hand gemacht (genauso wie bei den einfacheren Serien). Das grobe (Vor-)Schliffbild wird praktisch von fast allen maschinell erzeugt und die Feinabstimmung wiederum bei allen Herstellern und Serien wiederum von Hand.... je nach Qualitätsstufe dann halt wiederum mit entsprechender Sorgfalt. Der einzige Hersteller, den ich kenne, der wirklich von Hand das Profil einschleift , bei dem musste ich wesentlich größere Schwankungen in der Konstanz der Qualität feststellen, als bei denen die maschinell/manuell gemischt bauen!

Warum man die beste Klasse "A Mano" nennt, weiß ich auch nicht genau - vermutlich lässt es sich so einfacher begründen warum die soviel kosten, aber wirklich ganz von Hand sind die mitnichten!

Aber klar - wenn man beste Qualität in der Ansprache und Feinfühligkeit haben will, dann muss auch das Ausgangsmaterial das beste sein, das der Instrumentenmacher dann unter seine Finger nimmt. ... Aber wirklich von Hand sind die nicht gemacht, jedenfalls nicht viel mehr als die nächst niedrigeren Stufen.

Und was die Hersteller angeht, so habe ich früher da auch viel Wert darauf gelegt, welche Stimmplatten wo drin sind. Mittlerweile aber (leider) lernen müssen, dass der Einfluss wesentlich weniger ausmacht, als die Qualitätsschwankungen unter den Reinstimmern! So dass ich mittlerweile wesentlich mehr Sorgfalt auf die Suche nach einem sehr guten Instrumentenmacher verwende als auf die Suche nach der besten Stimmplatte.

Die Qualität der bekannten merken italienischer herstelelr ist relativ gleich gut. Die geben sich nicht viel. Viel mehr macht der Unterschied aus, ob du einen Stimmplattensatz bekommst, der mit frisch geschliffenen Werkzeugen gestanzt wurde oder mit welchen, die kurz vor der Revision stehen. Aber darauf hast du keinen Einfluss - du merkst es erst, wenn du das Instrument in der Hand hältst.

.. und was die tschechischen Stimmplatten von Harmonica angeht, so sind die wesentlich besser als der Ruf, den man denen nachsagt. Von der Fertigung sind die genausogut, wie die italienischen - da dort modernere Maschinen eingesetzt werden vielleicht sogar noch n Tick besser verarbeitet.

Gruß, maxito
 
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Hi,
ich habe mich die letzten Monate sehr mit der Thematik beschäftigt. Vorher hatte ich eine Zernik Vollholz Harmonika (eher flach gestimmt). Die Zernig hatte Tipo a mano Stimmen. Jetzt besitze ich eine Novak mit A Mano Nastrino Stimmen und ich erkenne hier schon einen deutlichen Unterschied.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Novak ein anderes Tremolo besitzt.

https://www.musiker-board.de/steiri...69-erfahrungsbericht-zur-novak-harmonika.html

VG Roman
 
Hallo,

Danke für eure Beiträge.

ich habe mitlerweile sehr viele harmonikas ausprobiert (allesdings nur folgende Marken: Jamnik, öllerer, alpengold, zupan, kärntnerland, müller, beltuna, puschtra)

Mein Wunsch für eine neue Harmonika wäre folgender Klang:


http://m.youtube.com/watch?v=D91QZu8dA6Y


Mich würde wundern welche stimmen bei diesem Hörbeispiel verwendet wurden. Bei den Alpengold Harmonikas heisst es immer nur Stimmen: Alpengold spezial. Was das auch immer für stimmen sein mögen.......auch die Bässe bein diesem Hörbeispiel sind super. Grollend und "schnurrend"!


Vielleicht weiss ja jemand was da genau eingesetzt wurde.
Lg
 
Toller Faden hier:great:

Hab noch etwas bei den Tschechen gefunden, das möglicherweise etwas mehr Licht in die Thematik bringen könnte:
http://www.harmonikas.cz/de/produktsortiment#obsah

Die einzigen echt präzisen Informationen, die ich bisher finden konnte...
 
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hallo Oberviech,

über die tschechischen Stimmzungen kann ich folgendes berichten:

Da ich mich sehr intensiv um die Qualität der Stimmzungen-Hersteller aller Fabrikate beschäftigt habe und hierfür mir spezielle Messvorrichtungen entwickelt und gebaut habe, kann ich sagen, dass die Herstellung in Tschechien eine Spitzenqualität darstellt.



Gruss
Balg
 
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ob Oberviech das wirklich noch liest, die Frage ist von 2012 ;)

Gruß Kurt
 
- na und wenn schon - ist auch für alle anderen interessant.

Denn ich glaube die Stimmzungen von Harmonikas werden gegenüber den vielgelobten "italienischen" zu unrecht unterschätzt.

Auf der Musikmesse konnte ich die mal in Natura anschauen - auch Helikonbass-Stimmplatten. Die waren sauber und gut gemacht und zeigten viele gut durchdachte Details.

Gruß, maxito
 
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Die Thematik der Stimmzungen ist fast unerschöpflich und die Legenden hierüber erstaunlich. Deshalb noch ein Beitrag von meiner Seite. Eine Gola aus der Legenden-Zeit, die ausgestattet ist mit den legendären Bugari-Stimmzungen wurde mir von dem Besitzer mit hoher Erwartung zur Überarbeitung in die Hand gedrückt-



Beim Testen und Bearbeiten der Stimmzungen musste ich feststellen, dass zwei Stimmzungen bei sorgfältigster Bearbeitung kein zufriedenstellendes Ergebnis lieferten.

Das brachte mich auf die Idee, der Legende Stimmplatte ein Ende zu setzen. Ich habe die zwei Stimmplatten bewusst ersetzt durch einfache Standard-Platten, die ich nachgearbeitet habe. Der Besitzer der Gola wurde hierüber in Kenntnis gesetzt mit der Maßgabe, die Platten als minderwertiger zu erkennen. Nachdem er andere Töne als ersetzt zu erkennen glaubte, habe ich ihm die 2 Bugari-Stimmplatten überreicht. Die Überraschung war somit gelungen.

Diese zwei ausgetauschten Platten wurden auch von anderen Profi-Spielern nicht erkannt.

Resultat: Macht dieses Ergebnis nachdenklich?
 
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Zitat "Macht dieses Ergebnis nachdenklich?"

Grundsätzlich ja ....
....nicht jedoch, wenn wir hören bzw. lesen, dass du die "minderwertigen" Platten bearbeitet hast :great:
LG Michael
 
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aktuell hab ich eine Novak mit Dural Stimmzungen gemietet und im Vergleich zur Beltuna Emotion (A Mano Stimmzungen) konnte ich deutliche Unterschiede feststellen. Die Ansprache war viel direkter und präziser. Ich hab das vor allem bei den Bässen gemerkt. Luftverbrauch war auch erheblich besser/weniger... das war vor allem beim Wechsel Zug/Druck bzw. umgekehrt sehr angenehm. Bei meiner Novak muss ich schon aufpassen sein beim Wechsel, sonst geht der Bass unter.

Jetzt aber die Frage... liegt das tatsächlich nur an den Stimmzungen?
 
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liegt das tatsächlich nur an den Stimmplatten?

das würde ich mit einem klaren Nein beantworten!

Per Se sind die Duralstimmplatten von den Fabrikationswerten etwas schlechter als die A Mano-Stimmplatten, die aufgrund ihrer enger eingepassten Spalte in der Regel auch besser ansprechen können. Besseres Ansprachevermögen ergibt auch i..d.R. präziseres schnelleres Ansprechen des Instruments.... können! ... Das eine sind die mechanischen Werte die die Stimmplatte mitbringt und das andere ist das, was der Instrumentenbauer und der Stimmer daraus machen.
Ich kenne Instrumentenmacher die aus einer guten Stimmplatte hervorrgende Ergebnisse herauszubringen vermögen und ich kenne Instrumentenmacher die hervorragende Stimmplattenqualität nur mittelmäßig in den Griff bekommen....

Dazu kommen noch die Luftführung, also der Aufbau der Stimmstöcke, die Klappen, die Durchlassöffnungen und, und, und...auch hier kann man gute Vorgabe (Stimmplatte) optimal herausbringen, oder sehr gute Vorgabe mittelmäßig weiterleiten. Es ist die Summe aller Komponenten, die letztlich das Gesamtergebnis ausmachen
 
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