Stimmzungen-Artikel in Akkordeonzeitschriften

• Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
10.369
Für die, die es interessiert: z. Zt. gibt es zwei Artikel über Stimmzungen, die ich lesenswert finde:

1. Harmonika International 2/2011 Seite 16: "Zungensalat: Ernst Zacharias sorgt für den Durchblick; eine Darstellung verschiedener Zungentypen"

Ernst Zacharias ist auch heute noch (mit 86 Jahren) m. E. der absolute "Zungenpapst". Er hat im Laufe seiner Tätigkeit bei Hohner mehr als 50 Patente angemeldet.

2.Akkordeon Magazin 02/2011 Seite 28: "Das unerschöpfte Können einer Stimmzunge" von Ilya Dikariev

Auch ein interessanter Artikel über das Schwingungsverhalten von Stimmzungen.

Gruß Claus

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Da muß ich auch mal reinschauen. :)

Viele Grüße

Ippenstein

Den Artikel im Akkordeonmagazin habe ich gelesen und finde ihn hochinteressant.

Leider ist dies nur ein kurzer Ausschnitt aus der gesamten Abhandlung und der Verweis auf die gesamte Arbeit steht, soweit ich es gesehen habe nicht dabei. Da ist schade, denn von der (rein theoretischen) Betrachtung her gibt der Artikel jede Menge Anstöße und Erklärungen, was sich denn wann und wo in einer Stimmzunge tut und das auf rein wissenschaftlicher Basis.

Ist zwar schwere Kost und sicher nicht jedermanns Sache, aber für Leute, die sich auch von der theoretischen, physikalischen Seite für die Stimmzunge und deren Wirkung interessieren würde ich sagen, fast ein Muss.

Gruß, maxito

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben