Stimmwirbel kaputt bzw. gehen sehr schwer

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Ich spiele die A-Gitarre (klassiche) meines Vaters nun so 4 Monate und anfangs funktionierten sie noch. Die Gitarre stand nie in extrem kalten oder warmen Räumen sondern immer in meinem Zimmer. In letzter Zeit habe ich sie eigentlich jeden Tag einmal umgestimmt auf Open D und dann wieder zurück.

Seit nun so eienr Woche lassen sich die Wirbel so schwer bewegen, dass es wirklich fast ummöglich ist die Wirbel zu drehen (!). Das ist bei ungefähr 4 Wirbeln, vorallem bei denen der Saiten die umgestimmt werden (6.,3.,2.,1.). Das Stimmen ist schon fast unmöglich. Entsprechene Saiten neu aufziehen hat nichts gebracht. Die Gitarre ist so 20 Jahre alt.

Was kann ich machen? :(
Wieviel würde es denkt ihr kosten, neue Stimmmechaniken einzubauen?

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
Hei,


also bei Mechaniken sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Wenn DU nicht all zu viel feilen und evtl. bohren willst nimm die Klampfe mit in einen Laden Deines Vertrauens und such Dir das passende aus. Oder schau mal bei Big "T" nach, hier gibt es jede Menge Mechaniken. So ab ca. 20 Euronen gehts los. Vielleicht kannst DU ja auch ein Stück Zigarrenkiste für ein paar Euronen bei Ebay ersteigern. Schau mal rein.

Grüßle Kuifje:)
 
Versuch doch erstmal die Schrauben an den Mechanikachsen etwas zu lösen (da wo das Zahnrad drauf sitzt). Oft ist es damit schon getan. Dann ein wenig (wirklich nur ganz wenig!!) Öl drauf.
 
Oder ein wenig Kriechfett, dann ein paar mal drehen, bis sich das Zeug richtig reingesaugt hat. Und keine Angst haben, passieren kann eigentlich nichts, selbst wenn du die Schnecken ölst bis zum Abwinken, verstimmen kann sich die Gitarre dann nicht von allein, das erklärt sich bei einem Blick auf die Mechanik eigentlich von selbst.
 
Mütze schrieb:
Und keine Angst haben, passieren kann eigentlich nichts, selbst wenn du die Schnecken ölst bis zum Abwinken, verstimmen kann sich die Gitarre dann nicht von allein, das erklärt sich bei einem Blick auf die Mechanik eigentlich von selbst.

Das stimmt wohl, aber es saut ziemlich rum und Du hast anschließend den ganzen Staub im Öl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben