Stimmungs-Mischmasch, oder der gebrochene Kaiser

• Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
78.389
So grad mal was zum reinhören.

Nach einem relaxten Abend mit Klimperei, lag mir doch was in der Hand, und ich hab's mal aufgenommen.
Und es ist ein echter First Take (ich bin sooo stolz auf mich!), in einem durchgespielt.

Einzige Bearbeitung: Ein wenig Kompressor, weil die unterschiedlichen Teile doch lautstärketechnisch etwas weit auseinander lagen.

Aufgabenstellung für den Hörer:
Versucht mal die Stimmung der Gitarre rauszuhören.
Falls jemand drauf kommt, wie ich das realisiert hab, gibt's virtuelle Kekse und meinen Respekt ;-)

Eigenschaft

Wow!!! First Take?!?!? o_O
Ich nehm echt irgendwann mal ein paar Stunden bei dir :rolleyes:

Klingt echt gut und ist ein schönes Stück (auch wenn ich keine Ahnung habe was für eine Stimmung du spielst :D ).
Einzig, wenn ich die Datei im Media Player abspiele, bekomm ich deinen Nachnamen angezeigt (wenn der mit "W" beginnt), ist das gewollt? :)

Sehr nettes Stück! Klingt so, als wäre es gar nicht so schwer, wenn man erst mal das richtige Tuning hat ;).

Aufgabenstellung für den Hörer:
Versucht mal die Stimmung der Gitarre rauszuhören.

Ich geb mal nen Tipp ab, vor allem, weil du mich echt neugierig gemacht hast. Es könnte sowas wie DADGAD mit Kapo im ersten Bund sein, oder aber auch ein partieller Kapo auf der A-,D- und G-Saite. Oder wahrscheinlich was ganz anderes...

Ich hoffe, wir kriegen bald die Auflösung.

Gruß

Toni

Sehr nettes Stück! Klingt so, als wäre es gar nicht so schwer, wenn man erst mal das richtige Tuning hat ;).

Das stimmt total.
Die Wahrheit sieht so aus, dass man maximal zwei Finger an der linken Hand braucht :p

oder aber auch ein partieller Kapo auf der A-,D- und G-Saite.

Das ist schon recht nah dran.
Es ist aber kein normaler partieller Kapo.

Weiterer kleiner Hinweis: In manchen Teilen des Stückes verändere ich (während ich gleichzeitig weiterspiele! Hihi) die Stimmung.
Aber ich geb zu, wenn man es nicht kennt, ist's schwierig ;-)

Ne, tut mir leid. Kein Gewinn für dich ;-)

Aber damit du nicht weiter leiden musst, hier die Auflösung:
Ich hab einen K-Lever benutzt:

Das ist zum Teil ein partieller Capo, bei diesem Lied benutzt auf D,G und H-Saite,
aber mit der Option die beiden tiefen Saiten bei Bedarf an der Stelle des Capos abzudrücken (indem man vorne auf diesen Drücker drückt). Das mach ich auch zwischendrin.

Die richtige Lösung wäre hier gewesen:
E A E A C# E und F# H E A C# E

Das erste müsste grob eine Abwandlung von open-G sein, allerdings mit der Einschränkung, dass man auf den beiden E- und er A-Saite nicht wie bei open-G greifen darf.
Das zweite ist ähm.. ziemlich krank :p

Haha, ich war beim titel "The Broken Kyser" davon ausgegangen, dass du vor dem spielen einen kapo zersägt hast :)

Schön geworden :great:

Gruss, Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben