Stimmung Warwick Corvette Taranis

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.09.08
Beiträge
45
Kekse
25
Hi Zusammen,

meine Frage ist hoffentlich nicht allzu dumm. Falls doch, verzeiht einer Einsteigerin :p

Ich dachte immer, ein Viersaiter sei standardmäßig auf

E - A - D - G gestimmt.

Dieser Taranis hier von Warwick scheint wie ein 5-Saiter gestimmt zu sein, bei dem die höchste Saite fehlt: B - E - A - D

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=22019&cl=DE

Könnte ich den jetzt ohne Weiteres auf "normal" stimmen? Sonst käme der Kauf für mich wohl leider doch nicht in Frage :(


Danke schon mal und Grüße an alle!
JenniBaby
 
Eigenschaft
 
Hi JennyBaby,

ich schieße mal drauf los :D

Sofern die Saitenstärke wie die eines "normalen" 4Saiters ist, solltes überhaupt kein Problem sein! Falls das nicht so ist freue ich mich über eine Info! Weil, ich habe das so noch nie gesehn!?:nix:

Daher vorab schonmal sorry, falls meine Antwort falsch sein sollte!:rolleyes:

Gruß Holger
 
... Daher vorab schonmal sorry, falls meine Antwort falsch sein sollte!:rolleyes:...
nöh. eigentlich ist der taranis ein abgespeckter corvette fna jazzman (out of production) mit dicken seilen für tiefe stimmung ;).
... Könnte ich den jetzt ohne Weiteres auf "normal" stimmen? Sonst käme der Kauf für mich wohl leider doch nicht in Frage ...
wenn du den leiden magst und damit gut spielen kannst, kaufe dir einen gebrauchten s. o.. selbst die restposten liegen m.e. noch über 1.300,00. ist´n sauguter bass - gerade mit der ahorndecke.
 
Danke für eure Antworten!
That means: Im schlimmsten Fall müsste ich blos die Saiten tauschen (lassen ;-))???
 
Danke für eure Antworten!
That means: Im schlimmsten Fall müsste ich blos die Saiten tauschen (lassen ;-))???

Der schlimmste Fall wäre, dass die Kerbe im Sattel, die für die H-Saite vorgesehen ist, zu breit für eine E-Saite ist und die E-Saite dort anfängt zu schnarren. ;)
Aber auf jeden Fall ein sehr schöner Bass. :great:
 
Ich befürchte auch, dass man evtl. wegen der tzu großen Kerben noch den Sattel tauschen muss - wobei das bei den Warwicks kein Problem sein sollte, die Just-A-Nut-Sättel sind ja nur aufgesteckt ...
 
oder du knickst n kleines Stückchen Papier und legst das in die Sattelkerbe.
Also ich habs gemacht und es funktioniert super. Falls da irgendwas bei kaputt gehn kann oder so bitte schriebt das schnell bevor ich hier falsche(fatale) Tipps weitergebe:D
 
oder du knickst n kleines Stückchen Papier und legst das in die Sattelkerbe.
kaputtgehen kann nix - eine amtliche Lösung ist es allerdings auch nicht.
Die Saite kann ja auf dem Papier nicht so schwingen wie auf dem Sattel.
 
Glaubst du das macht sonen großen Unterschied....ich mein das is nur son kleines fitzelchen also "Füller" sozusagen, der unter der Saite liegt.
 
Ich gehöre jetzt bestimmt nicht zu denjenigen die das Gras wachsen hören und ich beteilige mich auch nicht an Diskussionen wie "welches Kabel klingt denn jetzt nun besser..." aber 1. glaube ich nicht, dass es ein "Fitzelchen" Papier ist und hätte daher 2. kein gutes Gefühl dabei und 3. würde ich lieber am Sattel was ändern bzw. einen neuen draufmachen.
 
Ich gehöre jetzt bestimmt nicht zu denjenigen die das Gras wachsen hören und ich beteilige mich auch nicht an Diskussionen wie "welches Kabel klingt denn jetzt nun besser..." aber 1. glaube ich nicht, dass es ein "Fitzelchen" Papier ist und hätte daher 2. kein gutes Gefühl dabei und 3. würde ich lieber am Sattel was ändern bzw. einen neuen draufmachen.

Ich bin bei dir. Aber sowas von.
Einen Bass der jenseits der 1,2 Kilo-Euro liegt mit Papierfitzelchen zu verschandeln? :eek:
No Way!
Und dabei kostet ein Austauschsattel keine 25,- €.
 
genauso meinte ich es eigentlich auch :)
 
Ich hab den Bass hier.
Die Standardsaiten sind wirklich B-E-A-D und so nutzte ich ihn auch.
Ich kann beim nächsten Saitenwechsel aber mal kurz ne E saite in die B-Saiten-Kerbe spannen und gucken ob was wackelt. Ansonsten hat der Bass aber auch diesen Warwicksattel, wo ein Wechsel angeblich total leicht ist. Hab ich aber noch nie ausprobiert ;)

In schwarz find ich den Bass übrigens noch bässer :)
http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?cl=DE&katID=22019&linkID=41737

Hatte mich damals auch direkt verliebt.. Dabei wollte ich eigentlich viel weniger ausgeben :rolleyes:
 
hast du schon roadies :eek: ;)

Noch nicht, aber ich tu mein Bestes :D


Ich bin bei dir. Aber sowas von.
Einen Bass der jenseits der 1,2 Kilo-Euro liegt mit Papierfitzelchen zu verschandeln? :eek:
No Way!
Und dabei kostet ein Austauschsattel keine 25,- €.

Danke, genau das ist es! Also wenn ich schon so n Teil kaufe, dann will ich da nicht provisorisch irgendwas dran rumfurwerkeln - bin absolut bei dir!



Ich täte auch schwarz nehmen...aber glänzig :p
 
Ich täte auch schwarz nehmen...aber glänzig :p

Pass ma op, Jong. Warwick macht bei dem Bass ein Sandblasted Finish, damit hat man Konturen im Holz. Darüber geht dann die superdünne "Coloured Oil" Lackierung (ist eine Lackierung, kein Öl, heißt aber so, weil sie eben den Anschein erweckt). Damit fühlt man das Holz. Wenn du da jetzt ein High Polish Finish drüber machen würdest, wär das ganze Sandblasting fürn Arsch. Also geht das ABSOLUT NICHT!

;)

Edith sagt, dass WW gar kein High Polish Finish anbietet für den Taranis, vernünftigerweise. Sowas gehört auch eh nicht auf Warwick-Bässe! Pah!
 
... Ich täte auch schwarz nehmen...aber glänzig :p
denk nochmal über meinen vorschlag ´vette fna "jazzman" gebraucht nach. du willst doch keinen "archaischen metal-bass" ;) sondern sowas:
j00.jpg

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Corvette-FNA-Jazzman-4-prx395276382de.aspx
den tigerahorn mit ´ner deckkenden hochglanzlackierung zu überpinseln, wäre m.e. allerdings eine schande :( ;)
 
und es ist wohl ein fitzelchen ;) watt weis ich 0,5 mm lang und n mü hoch :D
Also ich merk da kein unterschied ist halt nur dazu da das die Saite am Sattel etwas angehoben wird.
Und sehn tut man es auch nicht. Also ich hab da kein Problem mit.
Und nen 1,2k Euro Bass hab ich auch (noch) nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben