Stimmung von "a" auf "d" verändern

• Ersteller infernalwrath
  • Erstellt am
I
infernalwrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Kekse
0
Servus,

ich habe einen 4 Saiter, BC Rich Warlock
vor einiger Zeit hab ich und meine Band unsere Stimmung von d auf a heruntergesetzt. Damals hab ich das verändern der Stimmlage, also Saiten wechseln usw, von jemandem machen lassen. Da ich nun zu der person keinen Kontakt mehr besitze werd ich es einfach selber tun, einfacher gedacht als getan.

Meine Frage: Wie stell ich die Stimmung von meinem E-Bass von "a" tuning auf "d" tuning ?

Die Saiten hab ich schon (45-65-85-105), aber so weit ich weiß muss man da ja auch was am Sattel verändern, oder ?

Danke im voraus !

Grüße

Eigenschaft

in meiner Band haben wir auch auf A runtergestimmt.Einige Songs spielen wir auch mit D Instrumenten Aber mit einem normalen Satz waren die Saiten schon recht schwabbelig. Ich habe mir dann von Pyramid einen Satz anfertigen lassen und bin vollauf zufrieden. Das ist auch nicht sonderlich teuer. Was auch geht ist einen sehr kräftigen Satz für einen 5saiter besorgen und die hohe Saite wegwerfen. Aber dazu muß evtl der Sattel angepaßt werden. Natürlich muß der Baß neu eingestellt werden (Halskrümmung und Bundreinheit). Das würde ich aber von jemand machen lassen der das kann, wenn man nur wenig Anung hat(Musikladen oder Instrumentenbauer).

Hallo infernalwrath,

die Aufgabenstellung ist mir nicht ganz klar. Willst Du wieder zurück zur Stimmung in D, also wieder zum Zustand vor dem Runterstimmen ?
Also einen Ganzton tiefer als die Standardstimmung E-A-D-G ?
Die erwähnten Saiten wären dafür geeignet.

Ich nehme an, daß der Sattel beim Runterstimmen auf "A" vom damaligen Saitenwechlser etwas erweitert wurde, da wohl dickere Saiten verwendet wurden.
Sofern das aber nicht allzu exzessiv gemacht wurde, ist für die neuen 105-Saiten nichts weiter zu tun.
Saiten drauf und stimmen :D
Der Weg von tief zu hoch ist einfacher als andersrum.

Wie "the bone" auch schreibt, muß je nach Saitenzug evtl. der Hals nachgestellt werden, aber das muß nicht gleich passieren. Und wenn, dann sehr vorsichtig, ohne Hektik.
Der Hals reagiert u.U. mit einer gewissen Verzögerung auf veränderte Spannungen im Holz.
Die Oktavreinheit wäre danach noch zu prüfen und gegebenenfalls an der Brücke nachzustellen. Ein Musikladen hilft da gerne.
Aber das läßt sich nicht allgemein beschreiben und beim Bass ist die Oktavreinheit aus verschiedenen Gründen auch weniger bedeutsam als z.B. bei einer Gitarre ...

Nach dem Aufziehen der Saiten eine Zeitlang spielen und dann schauen, ob's paßt.
Dann "geeignet reagieren", wenn nötig. Genauer läßt es sich hier nicht sagen. Es ist durchaus möglich, daß nicht großartig etwas dran zu tun ist.
Kaputtgehen kann normalerweise nix. Bei Problemen kannst Du Dich ja melden ;-)

der Bastel-Musicus

ich hab eben die saiten bezogen und passend gestimmt. es scheint alles zu funktionieren bzw zu klappen, hab am hals auch jetzt keine bewegungen bemerken können.

danke für Eure Hilfe ! :)

grüße

Der Hals wird sich auch nicht drastisch bewegen... sofern du vorher, wie ich vermute, dickere Saiten drauf hattest.

Dadurch steigt die Spannung der Saiten bzw die Last auf dem Hals nicht zwingend... beziehungsweise nicht um Größenordnungen. Kann sein, das sich der Hals minimal anders verhält und das es erst morgen wirklich zum tragen kommt...