Stimmung eines Klaviers

• Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Kekse
217
Hab da mal eine Frage, ein Bekannter und ich sind verschiedener Meinung, wie ein Klavier heutzutage gestimmt ist:

Wird die Oktave in 12 gleichgroße Schritte unterteilt und alle Töne auf dem Klavier haben den gleichen (Frequenz-)Abstand?

oder:

Wird es wohltemperiert gestimmt?

Eigenschaft

Klaviere werden gleichstufig gestimmt. Das heißt, dass alle Halbtöne den gleichen Abstand haben. Dieser Abstand beträgt 12. Wurzel aus 2.

Timbo_Tones schrieb:
Niemand weiß heute noch, was Bachs "wohltemperierte" Stimmung wirklich war.

Timbo_Tones schrieb:
Hab da mal eine Frage, ein Bekannter und ich sind verschiedener Meinung, wie ein Klavier heutzutage gestimmt ist:

Wird die Oktave in 12 gleichgroße Schritte unterteilt und alle Töne auf dem Klavier haben den gleichen (Frequenz-)Abstand?

oder:

Das, was du oben beschrieben hast, ist im Grunde die wohltemperierte Stimmung. Der Gegensatz wäre eine reine Stimmung, die nur in einer Tonart gut klingt. Es gibt noch weitere Gleichtönige Stimmungen ausser der "Wohltemperierung", bei denen sind aber die Oktaven nicht rein.

Eigentlich werden heutzutage alle modernen Instrumente wohltemperiert gestimmt. Wer mehr dazu wissen will: http://www.schulseiten.de/fopp-de/c22.html#c2_2c

Jens

.Jens schrieb:
Das, was du oben beschrieben hast, ist im Grunde die wohltemperierte Stimmung. Der Gegensatz wäre eine reine Stimmung, die nur in einer Tonart gut klingt. Es gibt noch weitere Gleichtönige Stimmungen ausser der "Wohltemperierung", bei denen sind aber die Oktaven nicht rein.

Eigentlich werden heutzutage alle modernen Instrumente wohltemperiert gestimmt. Wer mehr dazu wissen will: http://www.schulseiten.de/fopp-de/c22.html#c2_2c

Jens
Danke für den Link.
Klickt man auf den Link für die ET (nach der heute gestimmt wird), sagt dein Text:
"Die gleichschwebend temperierte (ET) chromatische Tonleiter besteht aus "gleichen" Halbtonschritten für jede nachfolgende Note."
Das habe ich ja beschrieben.
Außerdem sagt der Text, dass bei WT die Abstände zwischen den Halbtönen nicht gleich sind (im Gegensatz zu deiner Aussage).
Der Text sagt zwar:
"Wenn wir die Stimmungen allgemein in mitteltönig, WT und pythagoreisch einteilen, dann ist ET eine WT, weil ET weder erhöht noch erniedrigt ist."
Das heißt, dass ET am ehestern eine WT ist, aber eben nicht ein und derselbe Schuh.
Werde mich da wohl noch mal umhören.