Stimmung einer Guitalele

• Ersteller haky-mit-y
  • Erstellt am
haky-mit-y
haky-mit-y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Kekse
0
N'Abend allerseits! :)

Ich wollte eigentlich unbedingt meine Westernklampfe auf ein Festival mitnehmen. Weil ich dafür aber wahrscheinlich extra Gepäckkosten blechen muss, werde ich wohl auf die Guitalele zurückgreifen.
Leider bin ich mir wegen der Stimmung ziemlich unsicher. Ich weiß, dass die Dinger normalerweise ADGCEA gestimmt werden. Jetzt würde ich meine aber gerne in die Standardstimmung bringen. Dazu hab' ich schon gelesen, dass man ja, wenn man die hohe A-Saite wegnimmt, und die C-Saite einen Halbton auf H runterstimmt, bereits die unteren 5 Saiten der Standardstimmung bekommt. Hieße das also, die dünnste Saite von allen würde dann bei dieser Stimmung an die tiefste Stelle kommen; so dass die Stimmung dann eADGHE wäre?
Eben habe ich noch gedacht - "wieso eigentlich so umständlich, warum nicht direkt auf Standard stimmen?" - wahrscheinlich schwabbeln die Saiten aber dann zu sehr rum?

Sorry, wenn meine Frage echt arg blöd ist, aber gerade stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Könnte mir viellecht jemand weiterhelfen?

Schönen Gruß,

haky

Eigenschaft

Normale Guitalelenstimmung, Capo drauf, und der Drops ist gelutscht. Oder halt A-Dur-Akkord mit E-Dur-Griff spielen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal von einem Saitensatz gelesen, mit dem man aus der Gitalele eine Oktavgitarre machen kann, also sie wie die Standardstimmung, nur eben eine komplette Oktave höher stimmen kann. Leider finde ich den Satz nicht mehr.
Ich würde dazu einfach mal nach dem dünnsten Satz ausschau halten.

Ich würde dazu einfach mal nach dem dünnsten Satz ausschau halten.
Leichter gesagt als getan ...
Wir reden bei einer Guitalele ja über Nylonsaiten.
Bei Thomann und selbst bei Schneidermusik/Saitenkatalog gibt es nur genau einen einzigen Guitalele-Satz, die Aquila Corde Guitarlele Strings - alternativlos, wie s'Angela sagen würde.
Und dummer Weise gibt Aquila auch keine Stärken an, sonst könnten wir dünnere Einzelsaiten aus dem Bereich Ukulele aussuchen.

Wie ist denn die Mensur der Guitalele?

Man kann auch einfach Konzertgitarrensaiten nehmen, die lassen sich doch kürzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist denn die Mensur der Guitalele?
43cm, vergleichbar mit einer Tenor ukulele und nicht weit weg von einer Oktavgitarre.

Man kann auch einfach Konzertgitarrensaiten nehmen, die lassen sich doch kürzen.
Klar, nur hätte ich gerne gewusst, was standardmäßig überhaupt draufkommt, aber Aquila schweigt sich da ja aus.
43cm, vergleichbar mit einer Tenor ukulele und nicht weit weg von einer Oktavgitarre.
OK, das ist ein Anhaltspunkt.
Bei einem 6-saitigen Instrument hast du mehr Tonumfang, d.h. das E wäre dann nicht das E der Ukulele sondern noch über dem A, sonst kommst du bei den tiefen Tönen auf der Mensur nicht hin.
Oktavgitarre-Satz wäre dann vermutlich ein Versuch wert.

Ich würde ja die von saitentsauber vorgeschlagene Methode empfehlen, zum Grölen von Songs läuft es doch eh auf Kapo raus, da ist doch fast egal, auf welcher Höhe die Grundstimmung ist.

Man kann Saiten für Kindergitarren aufziehen, dann kann man die versuchen auf Standard spielen aber das ist auch nicht das Wahre. Die labbern dann auch und klingt einfach shitty. Der Korpus einer Guitalele ist einfach nicht für diese Stimmung gemacht. Ist ja auch ein eigenes Instrument. Dich nervt die höhere Stimmung weil Du dazu singen willst? Ich ziehe auf meine mittlerweile nur normale Nylonsaiten drauf und kürze entsprechend. Die Extra Saiten für Guitalele haben mich nicht überzeugt.

Du kannst die saiten ja nach "Buster Jones art" aufziehen, dann brauchst du dir keine gedanken über die länge zu machen, sondern schneidest am schluss einfach ab, was übersteht.

Gruss, Ben

Boah. Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Aufziehen von Saiten (zumindest an der Konzertgitarre) angeht. Mal hoffen, dass ich das so hinkriege, wie Buster Jones.
Im Anschluss, wenn ich alles, was übersteht, abgeschnitten habe - kann ich dann nach regulärer Stimmung stimmen?

Okay, ich krieg's mit der Buster Jones-Methoden absolut nicht hin. Ich verstehe leider schon gar nicht ganz, wie die Saite bei ihm überhaupt hält, als er sie anfänglich einmal durch das Loch durchzieht, das kurze Ende dann unter der Saite durch, und dann zieht er sie stramm - wenn ich das mache, rutscht die Saite wieder komplett raus, egal wie feste ich drauf drücke. Er meinte am Anfang ja im Video, diese ganzen Knoten wären nicht nötig; jetzt hab' ich aber den Eindruck, unten am Steg ist das wohl nötig.
Hilfestellung, anyone?

Das hier meinst du?

Gruss, Ben

Ja, genau das! Super, vielen Dank Ben!
Hab jetzt wie hier http://forum.ukuleleunderground.com/showthread.php?56441-Successfully-tuning-the-guitalele-to-eadgbe im Beitrag ganz oben beschrieben wird, die Saiten mal getauscht, bzw. alle eins runter geschoben. Die hohe e-Saite war dann an Stelle der tiefen E-Saite. Hat okay geklungen, aber dann war die hohe e- (eigentlich dann tiefe)Saite das Problem. So tief kann man die gar nicht stimmen, und wenn's der gleiche Ton wie bei der neuen hohen e-Saite (ehemals h-Saite) ist, klingt's langweilig.
Muss ich wohl in Kauf nehmen, dass ich höher oder tiefer singen muss und das Teil wohl auf den Guitalele-Standard stimmen.
Danke an alle.